AA

Grätzl-Analyse - ÖVP in Mauer anders als im Bezirk stärkste Kraft

Mauer tickt ein wenig anders als Liesing insgesamt: Im Heurigen-Ort ist die ÖVP bei der Gemeinderatswahl Nummer eins und nicht die SPÖ. 30,87 Prozent erhielt die Volkspartei, im Bezirk waren es 24,22 Prozent (zweiter Platz).

Auf Platz zwei liegt die SPÖ mit 29,29 Prozent - auf Bezirksebene auf dem ersten Platz. Die Sozialdemokraten schnitten also lokal viel weniger stark als im Gesamtbezirk (41,69 Prozent) ab. Nummer drei sind die Grünen, damit im Bezirkstrend. 11,45 Prozent der Urnenwähler in Mauer machten ein Kreuzerl bei der Ökopartei.

In Mauer leben 11 415 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit ist das Grätzl ein eher großes.

Auf Rang vier, fünf und sechs reihen sich die NEOS mit 11,36 Prozent ein, die FPÖ (6,75 Prozent) sowie das Team HC Strache mit 3,44 Prozent. Die übrigen kandidierenden Listen kamen gemeinsam auf 3,92 Prozent.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - ÖVP in Mauer anders als im Bezirk stärkste Kraft