AA

Göfis fixiert Budget für 2023

Die Göfner Gemeindevertretung hat den Budgetvoranschlag für das kommende Jahr in ihrer letzten beschlossen
Die Göfner Gemeindevertretung hat den Budgetvoranschlag für das kommende Jahr in ihrer letzten beschlossen ©Michael Mäser
Die Göfner Gemeindevertretung hat den Budgetvoranschlag 2023 in ihrer letzten Sitzung beschlossen.
Gemeinde Göfis

Göfis. Mit Erträgen von 12.289.800 Euro und Gesamtauszahlungen von 15.547.800 Euro im Finanzierungshaushalt beschloss die Gemeindevertretung von Göfis in ihrer Dezembersitzung den Voranschlag für das Jahr 2023. 

Keine zusätzliche Darlehensaufnahme notwendig

Dabei wurde das Budget in Göfis aufgrund der aktuellen Lage wie bereits in den vergangenen Jahren mit größter Sorgfalt und Bedacht erstellt, wie auch Bürgermeister Thomas Lampert anmerkt. So kann auch der Fehlbetrag von 3.258.000 Euro beim Endergebnis des Voranschlages 2023 ohne zusätzliche Darlehensaufnahmen finanziert werden. „Eine Darlehensaufnahme für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung über 1.400.000 Euro ist im Fehlbetrag bereits berücksichtigt. Ebenso berücksichtigt ist eine Schuldentilgung von 1.454.100 Euro“, erklärt dazu Bürgermeister Lampert. 

Wichtige Investitionen und Maßnahmen

Ausgabenseitig wird der Göfner Voranschlag für das kommende Jahr wieder von den Personalkosten und Abgaben an den Sozial- sowie Spitalfonds geprägt. Dazu sind rund 2,6 Millionen Euro für den Neubau des Sporthaus Hofen und 1,4 Millionen Euro für die Wasserversorgung beziehungsweise Abwasserbeseitigung Parzelle Stein vorgesehen. Weiters wurden 500.000 Euro für die Verlegung des Bauhofes und 360.000 Euro für die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges für die Feuerwehr im kommenden Jahr eingeplant. 

Schuldenstand kann verringert werden

Trotz dieser Maßnahmen und Investitionen soll der Schuldenstand laut Voranschlag um ca. 280.000 Euro verringert werden und würde in Folge zum Jahresende 2023 bei 13.039.100 -Euro liegen. Damit würde auch die Pro-Kopf-Verschuldung bei 3.922 Euro zu liegen kommen, wobei materielle und immaterielle Vermögenswerte der Gemeinde bei dieser Berechnung noch nicht berücksichtigt wurden. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Göfis fixiert Budget für 2023