AA

Die neue S18-Variante, EU-Einblicke und Betongold

Die Mobilitäts- und Umweltministerin Leonore Gewessler, der Universitätsprofessor und ehem. EU-Parlamentarier Mag. Dr. Josef Weidenholzer und Assistenz-Professorin Dr. Anita Aigner sind am Donnerstag die Gäste von VN-Chefredakteur Gerold Riedmann in "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Die Mobilitäts- und Umweltministerin Leonore Gewessler, der Universitätsprofessor und ehem. EU-Parlamentarier Mag. Dr. Josef Weidenholzer und Assistenz-Professorin Dr. Anita Aigner sind am Donnerstag die Gäste von VN-Chefredakteur Gerold Riedmann in "Vorarlberg LIVE".

Mag. Dr. Josef Weidenholzer, Ehem. EU-Parlamentarier (SPÖ)

Am Donnerstag stellt VN-Chefredakteur in "Vorarlberg LIVE" an den ehemaligen EU-Parlamentarier Josef "Joe" Weidenholzer die Frage, was die EU kann und können sollte? Denn Zukunftsentscheidungen werden zumeist auf europäischer Ebene getroffen. Wie das funktioniert, ist allerdings den wenigsten bekannt. Vielmehr ist "die EU“ zum allgegenwärtigen Sündenbock und damit zur Profilierungsfläche der hiesigen Politikerinnen und Politiker geworden. Der langjährige Abgeordnete zum EU-Parlament gibt fundierte Einblicke in die Funktionsweise, die Schwächen und die Potentiale der EU. Direkt im Anschluss ab 19:30 Uhr ist Josef Weidenholzer im Spielboden Dornbirn zu Gast und referiert ebenfalls zum Thema EU unter dem Titel "Vom Mythos zum Sündenbock".

Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt und Energie

Wie die VN berichteten, gibt man sich im Büro der für Bauangelegenheiten zuständigen Regierungsrätin des Kantons St. Gallen, Susanne Hartmann, zurückhaltend. Es geht dabei um die neu ins Spiel gebrachte S18-Variante "Lustenau Süd" von Österreichs Mobilitäts- und Umweltministerin Leonore Gewessler. Ihr Vorstoß sorgte bei den Eidgenossen offensichtlich für Irritationen. "Als beteiligte Projektpartner sind wir vor den Kopf gestoßen, was Inhalt und Zeitpunkt der Kommunikation angeht. Der Kanton St. Gallen wurde vorgängig nicht involviert bzw. informiert”, schreibt Hartmann. Ministerin Gewessler erläutert in "Vorarlberg LIVE" den Stand der Dinge um die langersehnte Verkehrslösung für die Marktgemeinde.

Dipl.-Ing. Dr. Anita Aigner, Technische Universität Wien

Immer häufiger wird über Häuser und Wohnungen als „Investments“ gesprochen. Das selbstverständliche Reden über Anlagewohnungen im Alltag ist Zeugnis eines gesellschaftlichen Wandels: Wohnungen werden immer weniger für ihren Gebrauchswert und immer mehr für ihren Tauschwert, die Wertsteigerung und die Rendite, die sie abwerfen, geschätzt. In Zeiten, in denen Geld keine Zinsen abwirft, ja sogar immer mehr an Wert verliert, erscheint der Erwerb von Wohnraum als vernünftige Geldanlage und Investitionsstrategie. Dabei wird das Wohnen immer "unleistbarer", besonders für junge Menschen. Über diese Problematik und das Thema "Betongold" spricht Anita Aigner heute in "Vorarlberg LIVE".

VORARLBERG LIVE am Donnerstag, 26. Jänner 2023
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Leonore Gewessler (Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt und Energie), Mag. Dr. Josef Weidenholzer (Ehem. EU-Parlamentarier der SPÖ) und Dipl.-Ing. Dr. Anita Aigner (Technische Universität Wien)
Moderation: Gerold Riedmann (VN-Chefredakteur)

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg LIVE
  • Die neue S18-Variante, EU-Einblicke und Betongold