AA

ApoMat: Vorarlbergs erster Apotheken-Automat in Dornbirn Hatlerdorf

©VOL.AT/Mayer
Bei der Apotheke im Hatlerdorf gibt es seit kurzem einen ApoMat. Wie dieser funktioniert, erklärt Silvia Rief-Kirsch.
Der ApoMat in Dornbirn
NEU

Er steht seit kurzem in Dornbirn bei der Apotheke im Hatlerdorf: Der ApoMat. Er ist der erste Apotheken-Automat in ganz Vorarlberg. Die Idee zum Automat kam laut Apothekerin Silvia Rief-Kirsch in der Coronazeit. Der ApoMat ist inspiriert von den Automaten mit Käse und Eiern, wie man sie auf Bauernhöfen findet. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche können nicht verschreibungspflichtige Medikamente und Produkte abgeholt werden, etwa Augentropfen, Hustensaft, Magnesium-Präparate oder auch Wärmepflaster. Eine Übersicht über die im Automat enthaltenen Produkte und deren Beschreibung gibt es auf der Homepage der Apotheke im Hatlerdorf.

Der ApoMat steht vor der Apotheke im Hatlerdorf. Bild: VOL.AT/Mayer

Ausnahme: Keine Schmerzmittel

Schmerzmittel gibt es im Automat keine. Den Grund dafür erklärt Rief-Kirsch gegenüber VOL.AT: Der Apotheker prüfe bei jedem Kauf von Schmerzmedikamenten für wen sie seien, welche Beschwerden vorliegen und ob Wechselwirkungen mit anderen Präparaten auftreten können. So könne man feststellen, welche Medikamenten am besten für den Kunden geeignet seien. Ein Automat könne dies nicht.

Produktinfo per QR-Code

Der ApoMat lässt sich mit demselben Prinzip bedienen, wie jeder andere Selbstbedienungsautomat. Vor Ort kann man sich vor dem Kauf per QR-Code über die einzelnen Produkte informieren. Bezahlt werden kann mit Bargeld oder Karte. Der Automat steht bereits seit rund einer Woche vor der Apotheke im Hatlerdorf. Bisher dürfen sich Silvia Rief-Kirsch und ihr Team über sehr positives Feedback freuen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • ApoMat: Vorarlbergs erster Apotheken-Automat in Dornbirn Hatlerdorf