AA

Altacher Feuerwehr investierte 6.603 Stunden

Die Altacher Feuerwehr kann wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken
Die Altacher Feuerwehr kann wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken ©Michael Mäser
Anlässlich des Jahreswechsels zog auch die freiwillige Feuerwehr von Altach Bilanz über das vergangene Jahr.

Altach. Waren es im Jahr 2020 noch 4.780 Gesamtstunden, welche die Altacher Feuerwehr investierte, ist die Zahl im abgelaufenen Jahr deutlich angestiegen. Dafür ist die Zahl der Einsätze von 57 auf 50 leicht gesunken. 

379 gefahrene Einsatz-Kilometer 

Das Spektrum der Einsätze reicht dabei von Ölspuren über Sturmschäden bis hin zu Brandereignissen. Insgesamt wurden die Altacher Feuerwehrmänner- und frauen in den vergangenen 12 Monaten zu 50 Einsätzen gerufen – dabei galt es 15 Brandereignisse, 32 technische Einsätze und drei Nachbarschaftliche Hilfeleistungen zu absolvieren. Somit kommen die Feuerwehrleute auf 680 Einsatzstunden und rund 379 gefahrene Einsatz-Kilometer mit den Einsatzfahrzeugen. 

Arbeitsnachweis von 6.603 Stunden 

Neben der Unterstützung im Kampf zur Eindämmung der Corona Pandemie wurde bei der Altacher Feuerwehr in den letzten Monaten auch wieder viel Zeit in die Ausbildung investiert. So absolvierte der Aktivstand 52 und die Feuerwehrjugend 15 Übungen. Dazu gab es 19 Ausbildungen im Feuerwehrausbildungszentrum in Feldkirch. Gemeinsam mit den Einsätzen im Ernstfall sowie diversen sonstigen Tätigkeiten ergibt sich so ein Arbeitsnachweis von insgesamt 6.603 Stunden im Dienste des Nächsten. 

Viel Zeit in die Jugendarbeit 

Dabei steht die Altacher Feuerwehr bereits seit mittlerweile über 120 Jahren im Dienste der Sicherheit für die Bevölkerung und verfügt aktuell über einen Mannschaftsstand von 98 Personen (71 Aktive, 16 Jugendfeuerwehr, 11 Ehrenmitglieder). Dabei wird auch der Nachwuchs in Altach groß geschrieben und jedes Jahr auch viel Zeit in die Jugendarbeit gesetzt. Ein Highlight im vergangenen Jahr für die Nachwuchseinsatzkräfte sicher der 24-Action Day mit mehreren Einsätzen und einer Übernachtung im Feierwehrhaus. Dazu konnten auch wieder der ein oder andere aus der Jugend in den Aktivstand aufgenommen werden und verstärkt nun die Altacher Feuerwehr. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Altacher Feuerwehr investierte 6.603 Stunden