AA

Als Lohn von zwei Titeln ist das Ticket zur Heim-EM

©Gepa
Eiskunstlauf-Doppelstaatsmeisterin Olga Mikutina vertritt erstmals die Ländle-Farben bei der Heim-Europameisterschaft in Graz
EM-Ticket für Mikutina
NEU

Vom 12.12. bis 14.12.2019 fanden die österreichischen Meisterschaften in Klagenfurt statt. Die 16-jährige Vorarlbergerin Olga Mikutina, welche von Elena Romanova trainiert wird, ging gleich in zwei Kategorien an den Start. Olga Mikutina vom Feldkircher Eislaufverein Montfort (FEV) galt neben Stefanie Pesendorfer aus Linz als Favoritin in diesen Bewerben.  Am Donnerstag fanden die Juniorenstaatsmeisterschaften mit dem Kurzprogramm statt. Mit nur einem kleinen Fehler zu Beginn des Kurzprogrammes, lag Olga Mikutina mit 4 Punkten Vorsprung auf dem 1. Platz. Am darauffolgenden Tag stand die Kür auf dem Programm. In der Kür konnte ihre Mitstreiterin Stefanie Pesendorfer die Leistung besser abrufen und führte dann in der Kürwertung. Doch im Endergebnis – aufgrund des großen Punktevorsprunges-, ging sich der Juniorenstaatsmeistertitel für Olga mit 152,05 Punkten aus. Somit konnte sie ihren Juniorenstaatsmeistertitel vom letzten Jahr verteidigen. Am gleichen Tag, nur ein paar Stunden später, stand das Kurzprogramm der Österreichischen Meisterschaften in der Meisterklasse auf dem Programm. Hier ging es um die Europameisterschafts-Qualifikation, welche im Jänner 2020 in Graz / Premstätten stattfindet. Nach dem Kurzprogramm lag Olga Mikutina hinter der stark gelaufenen Sophia Schaller aus Salzburg mit nur 0,05 Punkten Rückstand auf dem 2. Platz, dicht gefolgt von Stefanie Pesendorfer auf Rang 3 mit 0,24 Punkten Differenz. Somit war das Finale am Samstag sehr spannend – keiner durfte sich einen Fehler erlauben.

Doch Olga Mikutina zeigte Nervenstärke und lief eine nahezu perfekte Kür mit wunderschönen dreifach-dreifach Sprungkombinationen und Level 4 Pirouetten und Schrittfolgen zum Österreichischen Staatsmeistertitel. Sie erreichte in der Meisterklasse 171,65 Punkte und hatte somit einen Vorsprung auf die zweitplatzierte Sophia Schaller von 6,41 Punkten. Somit darf Olga Mikutina Österreich bei der Europameisterschaft vor heimisches Publikum im Jänner 2020 präsentieren.

Olga Mikutina schrieb Eiskunstlaufgeschichte. Die höchste Punktezahl bisher bei einer Österreichischen Meisterschaft bei den Damen in der Kategorie Meisterklasse hatte Kerstin Frank bei der Meisterschaft im Jahr 2017 mit 158,29 Punkten. Olga Mikutina überbot diesen Österreichrekord mit 13,36 Punkten. Weiters ist Olga österreichische Punkterekordhalterin mit 172,99 Punkten, welchen sie im Oktober 2019 beim Wettkampf Golden Bear in Zagreb aufgestellt hat.

Seit 2013 werden die Öst. Junioren- und Seniorenmeisterschaften gemeinsame ausgetragen. Olga Mikutina ist die erste Dame, die beide Titel in der gleichen Meisterschaft erringen konnte.

Laut Aufzeichnungen des Österr. Verbandes hat noch keine Vorarlbergerin an einer Europameisterschaft teilgenommen. Seit 1980 sicher nicht, zuvor ist die Vereinszugehörigkeit schwer zu eruieren, es gab da aber immer eine Wiener Dominanz. Bei den Herren gab es EM-Läufer aus Vorarlberg mit Viktor Pfeifer und Christian Horvath, welche beim selben Verein und Trainerin trainierten wie Olga. Somit ist der Feldkircher Eislaufverein Montfort (FEV) der erfolgreichster Vorarlberger Eiskunstlaufverein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Als Lohn von zwei Titeln ist das Ticket zur Heim-EM