AA

Würfelsuche in freier Natur

Die Würfel-Challenge motivierte zu Bewegung.
Die Würfel-Challenge motivierte zu Bewegung. ©MS Egg, MS Bezau
 Sportliche „Challenge“ der Mittelschulen Bezau und Egg motivierte zu Bewegung.
Würfel Challenge

 

In Zeiten von Corona und Homeschooling sitzen Kinder oft stundenlang daheim vor den Bildschirmen. Für Spiel und Bewegung im Freien fehlt bei den derzeitigen Temperaturen zudem oft auch die Motivation. Um der Bewegungsarmut entgegenzuwirken, wurde von den Sportlehrerinnen und Sportlehrern der Mittelschulen Bezau und Egg die Idee einer speziellen, schulübergreifenden „Challenge“ während dieser Zeit ohne Schulpräsenz geboren. Für verschiedene Standorte in den Sprengel-Gemeinden Bezau, Bizau, Reuthe und Mellau sowie Egg/Großdorf, Andelsbuch und Schwarzenberg wurden Holzwürfel gebaut und mit den Schullogos bemalt. Diese wurden an bekannten Punkten, die auf der jeweiligen Schulhomepage ausgewiesen waren, in den genannten Bregenzerwälder Gemeinden platziert.

Klassenwertung

Zu Beginn der zweiten Homeschooling-Woche hieß es dann getreu dem Motto „Auf die Plätze, fertig, los!“ mit der Suche nach den Würfeln beginnen. Ausgerüstet mit gutem Schuhwerk und einem Stift begaben sich hunderte Schüler und Schülerinnen auf die Suche. „Sobald ein Ausstellungsstück gefunden war, wurde dieses mit dem eigenen Namen versehen und ein Selfie damit gemacht. Das Beweisfoto wurde in eine extra angelegte Klassengruppe hochgeladen“, erklärt Mitiniatorin Veronika Franz (MS Bezau). Doch nicht nur Schülerinnen und Schüler machten sich auf den Weg, selbst Eltern und Geschwister beteiligten sich vielfach eifrig an der Suche nach den Würfeln. „Einige Kinder legten dabei bereits ordentliche Strecken zurück und suchten nicht selten gleich mehrere Standorte an einem Tag auf.“ Andere Schüler und Schülerinnen hingegen absolvierten täglich eine sportliche Runde und posteten immer wieder neue, originelle Würfelbilder. Insgesamt war die Challenge ein großer Erfolg, da viele Kinder der Region in der freien Natur unterwegs waren. Übrigens: Auf die eifrigsten Klassen warten nach der Auswertung wohlverdiente Überraschungspreise!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Egg
  • Würfelsuche in freier Natur
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen