AA

Feldkircher Zoll stellt Gold und Silber im Wert von 700.000 Euro sicher

©APA/BMF
Für die drei Tschechen, die Mitte August große Mengen Gold und Silber über die Grenze von Liechtenstein durch Österreich nach Hause schmuggeln wollten, ging die Rechnung nicht auf: Zöllnerinnen und Zöllner des Zollamtes Feldkirch hielten den Wagen mit der Edelmetall-Ladung im Gegenwert von rund 700.000 Euro im Kofferraum an der Zollstelle Nofels zur Kontrolle an.

Der Schmuggelversuch flog am Grenzübergang zwischen Ruggell und Feldkirch-Nofels auf. Wie sie selbst bei der Befragung angaben, hatte die tschechische Familie bei ihrer Bank in Liechtenstein 4.000 Euro behoben, was sie mit einem Kontoauszug nachwiesen. Sie wären ungeplant über die Grenze nach Österreich gefahren, um eine im Hotel in Feldkirch vergessene Jacke abzuholen. Das eigentliche Fahrtziel wäre Zürich, wo sie danach auch wieder hinfahren wollten.

700 Kilogramm Edelmetall

Bei näherer Kontrolle des Firmenautos des Familienunternehmens wurden im Kofferraum drei auffällige Alu-Koffer entdeckt. Erst auf Nachfrage wurde angegeben, dass darin Silber wäre, das aus zwei Schließfächern stammt. Die naheliegende Rückfrage der Zöllner, ob auch Gold mitgeführt würde, verneinte die Familie. Im nächsten Moment wurde in der Handtasche der erwachsenen Tochter jedoch auch Gold gefunden. Die 3,25 kg schweren 74 Barren Gold und 662 kg schweren 707 Barren Silber im Wert von rund 700.000 Euro zeigen ein eindeutiges Bild der Verletzung von Meldepflichten bei Gold und Geldmitteln sowie des Schmuggels von Edelmetallen in die EU. Zudem belaufen sich allein die Einfuhrabgaben für das Silber auf 96.713,56 Euro.

APA/BMF ©APA/BMF

Beschlagnahmt

Die Edelmetalle wurden beschlagnahmt und ein Finanzstrafverfahren gegen den Fahrzeuglenker eingeleitet. Ihn erwartet zusätzlich zur Entrichtung der Einfuhrabgaben eine beträchtliche Geldstrafe. Sollte die Strafleistung nicht erbracht werden können, werden die beschlagnahmten Edelmetalle zur Straftilgung herangezogen. Die Ermittlungen der Zollfahndung laufen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkircher Zoll stellt Gold und Silber im Wert von 700.000 Euro sicher