AA

Vorarlberg: Zwei Seenotfälle auf dem Bodensee

Feuerwehr, Waserrettung und Polizei kümmerten sich um die beiden Boote in Seenot. (Symbolbild)
Feuerwehr, Waserrettung und Polizei kümmerten sich um die beiden Boote in Seenot. (Symbolbild) ©VOL.AT/Roland Paulitsch
Am Samstag Nachmittag mussten zwei Segelboote wegen Seenotlagen nach Fußach geschleppt werden.

Am Samstag, den 06.07.2019, um 17:24 Uhr wurde die Polizeiinspektion Hard-Seedienst verständigt, dass auf dem Bodensee, westlich der Hafeneinfahrt Fußach, ein Segelboot manövrierunfähig treibe.

Auf der Anfahrt mit dem Polizeiboot wurde ein weiteres manövrierunfähiges Segelboot mit vier Besatzungsmitglieder angetroffen. Das Boot war wegen eines Ruderschadens nicht mehr steuerbar. In weiterer Folge wurde die Feuerwehr zwecks Sicherung und Abschleppung dieses Bootes verständigt. Im Nahbereich wurde dann das ursprünglich gemeldete Segelboot angetroffen.

Beide Boote abgeschleppt

Der Schiffsführer gab an, dass der Motor nicht anspringe und deshalb das Boot manövrierunfähig sei. Wegen der Wettersituation hatte er Bedenken, das Boot, in dem er einen weiteren Erwachsenen und zwei Kinder mitführte, wieder unter Segel zu nehmen. Folglich wurde die Wasserrettung zwecks Abschleppung verständigt. Schlussendlich wurden beide Segelboote von den Einsatzkräften der Feuerwehr und der Wasserrettung in die Hafenanlagen nach Fußach geschleppt.

Personen wurden nicht verletzt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Bregenz mit einem Boot und fünf Einsatzkräften, die Feuerwehr Hard mit einem Boot und sieben Einsatzkräften, die Wasserrettung mit zwei Booten und zehn Einsatzkräfte, sowie das Polizeiboot mit drei Beamten.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Fußach
  • Vorarlberg: Zwei Seenotfälle auf dem Bodensee