AA

Umwidmungen auf der Tagesordnung

In der Gaisstraße entsteht im kommenden Jahr ein neuer Kindergarten mit Spielgruppe.
In der Gaisstraße entsteht im kommenden Jahr ein neuer Kindergarten mit Spielgruppe. ©Elke Kager Meyer
In Nenzing erweitern gleich mehrere, wichtig Betriebe ihre Betriebsflächen

Die letzte Sitzung der Nenzinger Gemeindevertretung im laufenden Jahr war geprägt von zahlreichen Änderungen des Flächenwidmungsplanes. Auf Grund des geplanten Baus einer Kinderbetreuungseinrichtung an der Gaisstraße – die angedachte Fläche nördlich der Bahnlinie liegt außerhalb des bislang definierten Siedlungsrandes, war eine Änderung des Räumlichen Entwicklungsplans notwendig.

Im Vorfeld dazu wurde eine Info-Veranstaltung für Interessierte durchgeführt, die Empfehlung zur Umwidmung wurde einstimmig beschlossen. Für die neue Kinderbetreuungsstätte läuft übrigens aktuell ein Architekturwettbewerb. Einstimmige Beschlüsse wurden auch bei drei Anträgen der Agrargemeinschaft gefasst: So plant die Firma Hydro Extrusion den bestehenden Betrieb in Richtung Nenzinger Au zu erweitern, die betroffenen Grundparzell-Nummern sind im Eigentum der Agrargemeinschaft. Ebenfalls befürwortet werden die Erweiterungspläne der Firma Liebherr-Werk, auch dieses Grundstück ist im Besitz der Agrargemeinschaft. Liebherr plant in den nächsten Jahren auf dem Gelände des ehemaligen Baggersees einen Prüfstand für die Ramm- und Bohrgeräte sowie zwei neue Hallen zu bauen.

Außerdem soll ein Parkplatz für wartende Sattelschlepper entstehen. Die geplante Betriebserweiterung betrifft eine Gesamtfläche von 6,64 Hektar. Auch hier wurde im Vorfeld eine Informationsveranstaltung für die Gemeindevertreter abgehalten, der Entwurf der Änderung des Flächenwidmungsplanes wurde ebenfalls einstimmig abgesegnet. Schließlich wurde eine weitere Änderung des Flächenwidmungsplanes einstimmig befürwortet: Die Firma „Griesser“ beabsichtigt im Nenzinger Gewerbegebiet die Erweiterung des bestehenden Betriebes in Richtung Sportanlage FC Nenzing.

Bus und WLAN

Bürgermeister Florian Kasseroler berichtete im Rahmen der GV-Sitzung auch über aktuelle Beschlüsse des Gemeindevorstands zu berichten: So soll im Bereich Ramschwagplatz/Rahaus, der Sportanlage des FC Nenzing sowie im Bereich „Altes Gemeindeamt“ eine WLAN-Verbindung entstehen. Kasseroler berichtete auch über Verbesserungsmaßnahmen im öffentlichen Nahverkehr in der Regio im Walgau. Geplant ist auch die Modernisierung der Fahrrad-Abstellplätze an der Bahn-Haltestelle Beschling. Schließlich wurden die Gemeindevertreter über die Erneuerung dreier Grundwasserpumpen im Pumpwerk Illstraße mit einer Kostensumme von 50.000 Euro informiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Umwidmungen auf der Tagesordnung