AA

Schneebrett erfasst Tourengeher in Warth

DerTourengeher konnt sich mit Hilfe seines Kollegen selbst befreien (Symbolbild).
DerTourengeher konnt sich mit Hilfe seines Kollegen selbst befreien (Symbolbild). ©Hans Braxmeier auf Pixabay
Am "Warther Horn" wurde am Montag ein Tourengeher von einem rund 30 Meter breiten Schneebrett mitgerissen.

Am Montagvormittag begaben sich zwei Skitourengeher von Warth aus in Richtung des Gipfels Warther Horn. Aufgrund der aktuellen Lawinensituation wurde durch die Tourengeher ein entsprechender Entlastungsabstand gehalten.

Etwa 100 Meter oberhalb der Bergstation "Warther Horn" wurde durch einen der beiden Tourengeher ein rund 30 Meter breites Schneebrett ausgelöst, wodurch der Mann dann 40 bis 50 Meter mitgerissen wurde.

Lawinen-Airbag dabei

Zuvor löste der Tourengeher jedoch noch selbstständig seinen Airbagrucksack aus. Er kam schließlich im unteren Drittel der Lawine zum Stillstand und wurde bis zur Hüfte verschüttet. Mit Hilfe seines Kollegen konnte er sich anschließend befreien. Daraufhin fuhren beide Tourengeher unverletzt ins Tal ab.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schneebrett erfasst Tourengeher in Warth