AA

Rankweil eröffnet neues Bahnhofsareal

Bahnhofsareal in Rankweil von obenen
Bahnhofsareal in Rankweil von obenen ©Nico Purin
Am Samstag, 7. September 2019, wird die neue Mobilitätsdrehscheibe Rankweil feierlich eröffnet. Insgesamt wurden rund 36 Mio. Euro in den Verkehrsknotenpunkt investiert.
Bahnhofsareal Rankweil
NEU

Nach dem Spatenstich im Mai 2015 konnte im Herbst des Vorjahres der Bahnhof fertiggestellt werden, nun sind auch die Arbeiten am Vorplatz abgeschlossen. Ein Grund zu feiern, freut sich die Rankweiler Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall: „Hell, modern, barrierefrei und innovativ: Unser neues Bahnhofsareal hat für die rund 5.500 NutzerInnen viel zu bieten. Die Möglichkeiten, verschiedene Verkehrsmittel miteinander zu kombinieren, wurden weiter verbessert.“

Stellflächen für Fahrräder, Autos, Mopeds sowie eine „Kiss & Ride“-Zone (für kurzes Anhalten) erleichtern die An- und Abfahrt vom und zum Bahnhof. Auch das Angebot, ein Elektroauto von Caruso Carsharing auszuleihen, soll zur Stärkung der sanften Mobilität beitragen: „Als e5-Gemeinde ist es uns wichtig, den BürgerInnen attraktive Möglichkeiten der umweltbewussten Fortbewegung anzubieten. Die Mobilitätsdrehscheibe Rankweil ist diesbezüglich eine wichtige Investition in die Zukunft“, ist Gemeinderat Christoph Metzler überzeugt.

Vorplatz ist Begegnungszone
Zukunftsträchtig ist auch die neue Begegnungszone am Vorplatz, in der alle VerkehrsteilnehmerInnen gleichberechtigt sind – ob Fußgänger, Skater, Rad- oder Autofahrer. Das Tempolimit liegt bei 20km/h, es gelten die allgemeinen Vorrangsregeln. „Die Begegnungszone schult die gegenseitige Rücksichtnahme und trägt wesentlich zur Verkehrsberuhigung und damit auch zur Lebensqualität in Rankweil bei“, verdeutlicht Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall.

Eröffnungsfeier mit vielen Stationen
Sie freut sich nun darauf, Rankweils neue Mobilitätsdrehscheibe am Samstag, 7. September, ab 10.00 Uhr, gemeinsam mit der Rankweiler Bevölkerung feierlich zu eröffnen und lädt alle Interessierten herzlich dazu ein. An verschiedenen Stationen wird dabei über sanfte Mobilität informiert: Der Vorarlberger Verkehrsverbund und Caruso Carsharing sind mit Infoständen vor Ort, zudem wird zur Fahrkarten-Automatenschulung, Falträder-Testaktion und zum Fahrrad-Sicherheitscheck geladen. Weitere Highlights sind die Präsentation der Zuggarnitur Talent 3 und die Ausstellung „Der Bahnhof in alten Bildern“. Für musikalische Umrahmung und Bewirtung ist gesorgt.

Weitere Infos unter www.rankweil.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankweil eröffnet neues Bahnhofsareal