AA

Pfarrhaus lädt zum Flohmarkt

Das generalsanierte Pfarrhaus lädt am kommenden Samstag zum Flohmarkt ein
Das generalsanierte Pfarrhaus lädt am kommenden Samstag zum Flohmarkt ein ©Michael Mäser
Exklusive Gegenstände aus dem Pfarrhaus können am kommenden Samstag erworben werden.

Weiler. Nachdem vor rund zwei Jahren das Pfarrhaus in Weiler umfangreich saniert wurde, lädt die Pfarre am kommenden Samstag, 11. September nun zum, bereits lange geplanten Pfarrhaus-Flohmarkt ein. 

Auch Sakrales und Kurioses kommt zum Verkauf 

Im Jahr 2019 wurde das Pfarrhaus in Weiler für rund eine Million Euro generalsaniert. Neben einer neuen Außenverkleidung wurde das Gebäude auch im Innenbereich komplett saniert und teilweise neu eingerichtet. Dabei musste vor Beginn der Sanierungsarbeiten das 125 Jahre alte Pfarrhaus ausgeräumt und leer gemacht werden. Einiges davon konnte in weiterer Folge zwar im renovierten Pfarrhaus weiterverwendet werden, vieles wird nun allerdings beim Pfarrhaus-Flohmarkt am kommenden Samstag, 11. September ab 16 Uhr zum Verkauf angeboten. „Neben verschiedenen Büchern, Mobiliar, Fenster und Läden wartet auch Sakrales und Kurioses. Die Verkaufserlöse werden zur Finanzierung der Renovierung des Pfarrhauses verwendet“, lädt Kurt Ludescher vom Pfarrkirchenrat ein. Auch für die Bewirtung ist bestens gesorgt – bei Schlechtwetter findet der Flohmarkt im Gemeindesaal Weiler statt. 

Einblicke in das generalsanierte Pfarrhaus

Alle Interessierten, die gerne einen Einblick in das generalsanierte Pfarrhaus werfen wollen, haben am 26. September beim Tag des Denkmals die Möglichkeit dazu. Dabei kann das zum großen Teil holzgestrickte und farbig geschindelte Haus mit seinem schönen Portal, seinen Holzverzierungen und den mit Holztäfern verkleideten Räumen besichtigt werden. Dabei steht auch Architekt Roland Stemmer für Führungen durch das Haus zur Verfügung. Das Pfarrhaus neben der Kirche von Weiler befindet sich dabei im Eigentum der Pfarrpfründe Weiler zum heiligen Herzen Jesu und ist seit über 125 Jahren Wohnsitz für den örtlichen Pfarrer. Seit der Generalsanierung vor rund zwei Jahren ist im Haus auch die Pfarrverwaltung und das Büro der Seelsorgeregion Vorderland untergebracht. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Pfarrhaus lädt zum Flohmarkt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen