AA

Peter Nussbaum bei der Kunstbiennale von Venedig

Peter Nussbaum stellt als erster Vorarlberger bei der Kunstbiennale von Venedig aus
Peter Nussbaum stellt als erster Vorarlberger bei der Kunstbiennale von Venedig aus ©Nussbaum
Mit über 100 Pavillons verschiedenster Nationalitäten und einer Dauer von 7 Monaten ist die Kunstbiennale von Venedig eine der größten und wichtigsten Veranstaltungen dieser Art überhaupt. Mitten drinnen: Der Koblacher Künstler Peter Nussbaum.
Peter Nussbaum bei der Kunstbiennale von Venedig

Es ist für jeden ausgestellten Künstler eine besondere Ehre, ins offizielle Programm von Venedig aufgenommen zu werden. Peter Nussbaum, erster Vorarlberger in der langen Geschichte der Kunstbiennale, wird mit einer Gruppe italienischer Künstler im nationalen Pavillon von Grenada ausgestellt. Nach vorherigem Auswahlverfahren aus etwa 400 Künstlern bei der Triennale in Rom wurde er zusammen mit 7 italienischen Künstlern eingeladen, in Venedig auszustellen. Sein Beitrag trägt den Titel „Variation Engel Nr. 3“.

Der Weg dorthin war allerdings ein sehr weiter. Nach jahrelanger Suche einer eigenen Ausdrucksform kamen erste Erfolge bei international ausgeschriebenen Wettbewerben, es folgten Ehrungen und die Verleihung des italienischen Titels „Maestro“. Dies führte dazu, dass heute seine Kunst in mehreren italienischen Kunstmuseen permanent gezeigt wird. Erst kürzlich wurde er in ein Dossier aufgenommen, das die Kunstakademien Rom und Tokyo gemeinsam als Lehrmaterial für Studenten herausgeben. Darin wird Nussbaum als Repräsentant sakraler Kunst vorgestellt. Die Kirche St. Kilian mit dem Bild im Altarraum findet darin ebenfalls Beachtung.

In naher Zukunft wird es eine Ausstellung mit den Werken des heimischen Künstlers in Koblach geben, nähere Informationen erfolgen zeitgerecht. Einstweilen kann sein Schaffen auch auf www.cosmosarte.com bewundert werden. Die Gemeinde freut sich mit dem gebürtigen Koblacher über seine Erfolge und auf die Ausstellung in seinem Heimatort!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Peter Nussbaum bei der Kunstbiennale von Venedig