Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell

  • Die FPÖ tagt im Geheimen.

    Ort der Präsidiumssitzung der FPÖ geheim

    Vor 19 Minuten Am Sonntagnachmittag traf sich die FPÖ zu einer Präsidiumssitzung, der Ort blieb allerdings geheim. Bei der Sitzung soll über die Zukunft der Partei nach dem Rücktritt von Obmann HC Strache beraten werden.
    Pamela Rendi-Wagner vor der Tagung des SPÖ-Präsidiums.

    SPÖ kürzt Pamela Rendi-Wagner zur Spitzenkandidatin für Neuwahl

    Vor 33 Minuten Parteichefin Pamela Rendi-Wagner wird die SPÖ an der Sputze in die Nationalratwahl führen. Eine entsprechende Festlegung trifft derzeit das Präsidium.
    Tausende demonstrierten am Sonntag in Wien für ein freies Europa.

    "Ein Europa für Alle": Tausende bei Demo in Wien

    Vor 2 Minuten Am Sonntag nahmen Tausende Menschen an der Demonstration "Ein Europa für Alle" in Wien teil. Thema war neben der EU-Wahl natürlich auch die kommende Neuwahl sowie das Ibiza-Video von Heinz-Christian Strache (FPÖ), der am Samstag zurückgetreten ist.
    Innenminister meldet sich mit Kampfansage in Richtung ÖVP zu Wort.

    Neuwahl: Kickl meldet sich mit Kampfansage gegen ÖVP zu Wort

    Vor 1 Stunde Am Sonntag meldete sich Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) zum Regierungsumbruch und der Ibiza-Affäre mit einer Kampfansage in Richtung ÖVP zu Wort.
    In der betreuten Wohneinrichtung griff der 71-Jährige zu einem Messer.

    Wien-Favoriten: Messerattacke in betreuter Wiener Wohneinrichtung

    Vor 3 Stunden Nach dem Konsum einer "nicht unerheblichen Menge" alkoholischer Getränke, hat Samstagabend ein Streit in einer betreuten Wohneinrichtung in Wien-Favoriten blutig geendet.
    Die sichergestellten Drogen.

    Wiener Polizei legte "Marihuana-Hotline" still: 5 Festnahmen

    Vor 29 Minuten Die Wiener Polizei feierte einen Erfolg gegen den Drogenhandel, indem eine "Marihuana-Hotline" stillgelegt wurde. Über die Telefonnummer hatten die fünf festgenommenen Dealer ihre meist jugendlichen Abnehmer versorgt.
    Wie geht es nach dem Rücktritt von HC Strache in der FPÖ weiter?

    Nach Rücktritt von HC Strache: Wie geht es in der FPÖ weiter?

    Vor 1 Stunde Nach der durch das Ibiza-Video von FPÖ-Vizekanzler HC Strache ausgelösten Regierungskrise und der Verkündung von Neuwahlen steht nun ein möglicher Termin im Raum. Wie es in der FPÖ weitergehen soll, ist noch offen.
    Anfang September sollen die Neuwahlen über die Bühne gehen.

    Van der Bellen plädiert für Neuwahlen Anfang September

    Vor 47 Minuten Die Neuwahlen des Nationalrats sollen aller Voraussicht nach Anfang September in Österreich stattfinden.
    LIVE-Stream zur gemeinsamen Pressekonferenz von Van der Beleln und Kurz.

    LIVE-Stream: Kurz und Van der Bellen geben gemeinsames Statement ab

    Vor 4 Stunden Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfing am Sonntagvormittag Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), um die weitere Vorgangsweise absprechen. LIVE-Stream ab 12.00 Uhr von dem gemeinsamen Statement.
    Kanzler und Bundespräsident besprechen wie es weitergehen soll.

    Gespräch zu Neuwahlen: Kurz bei Van der Bellen eingetroffen

    Vor 5 Stunden Am Sonntag traf Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zu einem Gespräch bei Bundespräsident Alexander Ban der Bellen ein, um die bevorstehende Neuwahl zu besprechen.
    Die Meinungsforscher halten Neuwahlen für die richtige Entscheidung.

    Kurz verkündet Neuwahl: Richtige Entscheidung aus Sicht der Meinungsforscher

    Vor 2 Stunden Meinungsforscher sind sich einig: Mit der Verkündung einer Neuwahl hat sich Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) richtig entschieden. Aber auch wenn er wohl Schaden verhindert hat, werde das Leben für ihn nicht leichter - stelle sich doch die Frage nach einem Koalitionspartner.
    Bürgermeister Ludwig strebt in Wien keine Zusammenarbeit mit der FPÖ an.

    Wiens Bürgermeister Ludwig sieht sich bestätigt: Koalition mit FPÖ nicht möglich

    Vor 7 Stunden Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sieht sich aufgrund der Regierungskrise in der Position der Wiener SPÖ bestätigt, dass mit der FPÖ keine Koalition möglich ist.
    Die Reaktionen zur den Neuwahlen in Österreich.

    ÖVP verkündet Neuwahlen in Österreich: Die Reaktionen

    Vor 6 Stunden Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) verkündete Samstagabend mit einem "Genug ist genug" das Ende der Regierung, was Neuwahlen wohl im Herbst zur Folge hat. Die Reaktionen aus der Politik.
    Bundespräsident Alexander Van der Bellen zur Neuwahl in Österreich.

    Bundespräsident Van der Bellen zu Causa-Strache: "So sind wir nicht"

    Vor 9 Stunden Bundespräsident Alexander Van der Bellen will nach der Ankündigung einer Neuwahl und den Rücktritt von Vizekanzler HC Strache einen "Neuaufbau des Vertrauens".
    Bundeskanzler Kurz: Die Rede zur Neuwahl im Wortlaut.

    Kurz verkündet Neuwahl: Die Erklärung des Bundeskanzlers im Wortlaut

    Vor 21 Stunden Nach dem Skandal-Video, in dem Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus zu sehen waren, zog Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) die Konsequent und verkündete Neuwahlen in Österreich. Die Erklärung lesen Sie hier im Wortlaut.
    Um 20:35 Uhr meldet sich der Bundespräsident zur Causa-Strache.

    LIVE-Stream: Bundespräsident Alexander Van der Bellen meldet sich zu Wort

    Vor 20 Stunden Nach dem Rücktritt von Vizekanzler Heinz-Chirstian Strache und der Verkündung von Neuwahlen durch Bundeskanzler Sebastian Kurz meldet sich am Samstagabend auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu Wort. Wir berichten ab 20:30 Uhr im Live-Stream.
    "Genug ist genug": Bundeskanzler Kurz strebt Neuwahlen an.

    Bundeskanzler Kurz verkündet Neuwahl in Österreich

    Vor 7 Stunden "Genug ist genug": Bundeskanlzer Sebastian Kurz (ÖVP) verkündete nach dem Skandal-Video und dem Rücktritt von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) am Samstagabend Neuwahlen in Österreich.
    LIVE-Stream: Kanzler Kurz nimmt zur Causa-Strache Stellung.

    LIVE-Stream: Bundeskanzler Kurz nimmt Stellung - Wird es Neuwahlen geben?

    Vor 22 Stunden Nach dem Rücktritt von Vizekanzler Heinz-Christian Strache gibt auch Bundeskanzler Sebastian Kurz eine Erklärung ab. Neuwahlen stehen im Raum. Wir berichten ab 19:45 Uhr im LIVE-Stream.
    Scharfe Kritik von der SPÖ.

    SPÖ zum Rücktritt von HC Strache: "Kurz war gewarnt"

    Vor 17 Stunden Auch die SPÖ meldete sich am Samstag zum Rücktritt von Vizekanzler HC Strache zu Wort. SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner sieht die volle Verantwortung für das "Scheitern" der türkis-blauen Regierung bei Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).
    Laut FPÖ-Kreisen steht der Enstchluss zur Neuwahl bereits fest.

    Neuwahl laut FPÖ-Kreisen bereits fix

    Vor 20 Stunden Wie aus FPÖ-Kreisen am Samstagnachmittag zu erfahren war, soll eine Neuwahl in Österreich so gut wie fix sein.

    Regierungskrise: Kanzler Kurz lässt auf sich warten - Diskussion um Kickl?

    Vor 22 Stunden Mittags teilte Vizekanzler Heinz-Christian Strache seinen Rücktritt mit, der zuvor auch mit Bundeskanzler Sebastian Kurz bestprochen wurde. Seither wird auf eine Erklärung des Kanzlers gewartet.
    Der Verdächtige soll vor rund zwei Jahren eine Frau in Wien vergewaltigt haben.

    Brutale Vergewaltigung in Wien: Verdächtiger nach zwei Jahren festgenommen

    Vor 1 Tag Zwei Jahre nach einer Vergewaltigung in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus gab es am Freitag eine Festnahme, wie die Wiener Polizei am Samstag mitteilte.
    Die Rede von HC Strache im Wortlaut.

    Rücktritts-Rede von Vizekanzler Heinz-Christian Strache im Wortlaut

    Vor 1 Tag Am Samstag gab Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) nach der Veröffentlichung eines Skandal-Videos seinen Rücktritt bekannt. Hier können Sie die Rede nachlesen.
    Veronika Matiasek übernimmt die Wiener FPÖ.

    Veronika Matiasek übernimmt Wiener FPÖ interimistisch

    Vor 19 Stunden Nach den Rücktritten von Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus übernimmt die stellvertretende Obfrau Veronika Mariasek interimistisch die Wiener FPÖ.
    Tausende Demonstranten auf dem Wiener Ballhausplatz.

    Causa Strache: Demo vor dem Wiener Ballhausplatz fordert Neuwahl

    Vor 21 Stunden Die Wiener Innenstadt war am Samstag gut gefüllt. Auf dem Wiener Ballhausplatz versammelten sich Tausende Demonstranten, die in lautstarken Sprechchören Neuwahlen forderten.
    Weitere Aussagen aus dem "Ibiza-Video" veröffentlicht.

    Strache-Video: Weitere Zitate veröffentlicht

    Vor 23 Stunden Am Samstag wurde das Video, das Vizekanzler Heinz-CHristian Strache (FPÖ) bei der Nationalratswahl 2017 bei einem Gespräch auf Ibiza mit einer vermeintlichen Nichte eines russischen Oligarchen zeigt, in den Printausgaben von "Spiegel" und "Süddeutsche Zeitung" aufgearbeitet. Weitere Zitate wurden nun publik.
    Der 17-Jährige wurde von der Polizei festgenommen.

    "Ärger und Frust": 17-Jähriger legte Brände in Wien-Ottakring und Hernals

    Vor 1 Tag Am vergangenen Montag wurden zwei Brände in Müllräumen in Wien-Ottakring und Hernals gelegt. Die Polizei konnte nun einen 17-jährigen Tatverdächtigen festnehmen.
    Heinz-Christian Strache bei seiner Angelobung im Dezember 2017.

    Heinz-Christian Strache: Zweit-kürzester Vizekanzler

    Vor 1 Tag Heinz-Christian Strache (FPÖ) ist hinter Friedrich Peter der FPÖ-Chef mit der zweit-längsten Amtsdauer - und nach seinem Parteikollegen Herbert Haupt der Vizekanzler mit der zwei-kürzesten Amtsdauer in der Zweiten Republik.
    Die Kletterer gerieten auf der Rax in Bergnot.

    Kletterer gerieten auf der Rax in Bergnot

    Vor 1 Tag Am Freitagnachmittag gerieten ein Mann und eine Frau auf der Rax in Bergntgnot, wie die Bergrettung Reichenau in einer Aussendung mitteilte.