• VOL.AT
  • Wien Aktuell

  • Kündigungswelle bei Bitpanda - auch Wien betroffen

    Vor 5 Stunden Die Krise in der Kryptobranche zwingt die Wiener Finanzfirma Bitpanda zur Kündigung zahlreicher Mitarbeiter. Betroffen sind mehr als zehn Standorte in der EU, darunter auch Wien.

    Rauch lässt Comeback der Maskenpflicht offen

    Vor 7 Stunden Die Corona-Zahlen steigen, doch ob und wann es ein Comeback der Maskenpflicht geben wird, darauf wollte sich Minister Johannes Rauch in der ORF-"Pressestunde" nicht festglegen. Bezüglich Impfauffrischung soll es kommende Woche eine Empfehlung geben.

    Ludwig soll nach Fake-Telefonat mit Klitschko mit Staatsschutz kooperieren

    Vor 5 Stunden Für rasche und zielgerichtete Ermittlungen nach dem Telefonat mit einem falschen Klitschko bittet der Staatsschutz Michael Ludwig nun um die E-Mail-Korrespondenz mit den Tätern und das Gesprächsprotokoll.

    CO-Unfälle: Warnung vor mobilen Klimageräten

    Vor 5 Stunden Die Gefahr von CO-Unfällen steigt beim gleichzeitigen Betrieb von mobilen Klimaanlagen und Gasthermen bzw. Durchlauferhitzern enorm, wie die Wiener Rauchfangkehrer warnen.

    Sexuelle Belästigungen beim Wiener Donauinselfest: Männer angezeigt

    Vor 8 Stunden Zwei Männer sollen am Samstag mehrere Besucher des Wiener Donauinselfests sexuell belästigt haben. Sie zeigten sich nicht geständig und wurden auf freiem Fuß angezeigt.

    Pkw-Einbrecher in Wien mittels Fahndungsfotos gesucht

    Vor 6 Stunden Bereits im April entwendeten zwei bislang unbekannte Männer eine Sporttasche auf einem Pkw in der Wiener Innenstadt. Die Polizei sucht nun mittels Fahndungsfotos nach den Tatverdächtigen.

    Mann nach bewaffnetem Raubüberfall auf Tankstelle in Wien-Favoriten flüchtig

    Vor 10 Stunden In der Nacht auf Samstag wollte ein Mann eine Tankstelle in Wien-Favoriten mit einem Messer ausrauben. Als ein Security-Mitarbeiter mit einer Schusswaffe dazwischenging, überlegte es sich der Tatverdächtige jedoch.

    Parksheriffs in Wien-Donaustadt mit Umbringen bedroht

    Vor 7 Stunden Am Freitag geriet ein junger Fahrzeuglenker in Wien-Donaustadt in Rage, nachdem er zweimal von Parksheriffs darauf hingewiesen wurde, sich in einem Halte- und Parkverbot zu befinden.

    Wien-Margareten: 24-Jähriger trat Wohnungstür ein und schlug Freundin

    Vor 6 Stunden In der Nacht auf Samstag wurde die Polizei zu einer Wohnung in Wien-Margareten alarmiert. Ein 24-Jähriger schlug dort auf seine Freundin ein, nachdem er die Wohnungstür eingetreten hatte.

    Duo attackierte Wiener im Währinger Park mit Messer

    Vor 11 Stunden Weil er kein Cannabis dabei hatte, wurde ein Wiener in der Nacht auf Sonntag von zwei Männern im Währinger Park mit einem Messer attackiert und dabei verletzt.

    7.093 Corona-Neuinfektionen am Sonntag in Österreich

    Vor 12 Stunden In den letzten 24 Stunden gab es in Österreich knapp über 7.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Bei den Spitals- und Intensivpatienten wurde am Sonntag ein leichter Anstieg gemeldet.

    Zahlreiche AUA-Flüge wegen Corona-Infektionen ausgefallen

    Vor 6 Stunden Am Samstag fielen laut Medienberichten 52 von 360 geplanten AUA-Flügen aus, am Sonntag 42 weitere. Grund sind vermehrte Corona-Infektionen bei den Crews.

    Wien vereinfacht Zugang zu vierter Corona-Impfung für alle ab 12

    Vor 6 Stunden Ab sofort können sich alle in Wien ab zwölf Jahren die vierte Corona-Impfung holen, sofern die dritte Auffrischung bereits sechs Monate her ist.

    Nach Wohnhaus-Einbruch: Festnahme in Wien-Liesing

    Vor 18 Stunden Im 23. Wiener Gemeindebezirk Liesing ist es am Freitag zur vorläufigen Festnahme eines 33-jährigen Mannes gekommen, berichtet die Wiener Polizei in einer Aussendung.

    Sorge nach Fake-Anrufen im Namen Klitschkos

    Vor 15 Stunden Für Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hat alles gepasst: Vitali Klitschkos Gesicht auf dem Monitor, Gestik, Mimik und Lippenbewegung. Allerdings: Es handelte sich nicht um Kiews Bürgermeister.

    Holocaust-Überlebende wollen Entfernung von Wiener Lueger-Denkmal

    Vor 14 Stunden Ein Appell zum Handeln kommt jetzt in der Diskussion um das Karl-Lueger-Denkmal an der Ringstraße in Wien von neun Holocaust-Überlebenden - und richtet sich an Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Das berichtete die "Süddeutsche Zeitung" am Freitag vorab.

    Wiener Donauinselfest: Van der Bellen und Ludwig besuchten Friedensinsel

    Vor 15 Stunden Am Samstag geht der zweite Tag des Wiener Donauinselfests über die Bühne. Die Friedensinsel erhielt durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bürgermeister Michael Ludwig hohen Besuch.

    Donauinselfest 2022: Die Highlights am Sonntag

    Vor 8 Stunden Wien erlebt am Sonntag den dritten und letzten Tag des Donauinselfestes. Mit dabei sind unter anderem Jan Delay, Johnny Logan & Band sowie Ernst Molden und Ursula Strauss. Hier finden Sie die Headliner im Überblick.

    Mann fuhr in Wien-Döbling Fußgänger nieder

    Vor 18 Stunden Ein Pkw-Fahrer (30) soll am Donnerstag auf der Billrothstraße im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling einen Fußgänger (49) niedergefahren haben.

    Wiener Bürgermeister Ludwig wurde Opfer von falschem Klitschko

    Vor 15 Stunden Es hätte besser laufen können für Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ): Er ist Opfer eines falschen Vitali Klitschkos geworden. Paul Ronzheimer, stellvertretender "Bild"-Chefredakteur, wies am Samstag auf Twitter darauf hin.

    Mann in Wien-Ottakring ausgeraubt - aber Verdächtigen später wiedererkannt

    Vor 1 Tag Zwei Männer haben vor einem Monat im 16. Wiener Gemeindebezirk Ottakring einen 36-Jährigen beraubt. Sie sollen mittels eines Teppichmessers Geld von ihm gefordert haben und dann geflüchtet sein. Diese Woche soll etwas passiert sein, was ein bisschen unglaublich klingt.

    Wiens Bürgermeister Ludwig möglicherweise falschem Klitschko aufgesessen

    Vor 1 Tag Das hört sich nicht gut an: Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) soll Opfer eines falschen Vitali Klitschko geworden sein, so der stellvertretende "Bild"-Chefredakteur Paul Ronzheimer am Wochenende auf Twitter.

    Arbeiter stieß in Wien-Leopoldstadt auf Werfergranate

    Vor 1 Tag Ein Arbeiter ist am Freitag auf eine Werfergranate gestoßen. Er machte die Entdeckung bei Grabungsarbeiten am Marathonweg in Wien-Leopoldstadt.

    8.912 Corona-Neuinfektionen am Samstag in Österreich

    Vor 1 Tag Mehr als 8.900 Corona-Neuinfektionen wurden in Österreich laut Gesundheits- und Innenministerium binnen 24 Stunden (Stand: Samstag, 9.30 Uhr) gemeldet. Die mit Abstand meisten neuen Fälle gibt es in Wien.

    Wien-Simmering: Mann tötete vor Suizid Frau und Hund

    Vor 1 Tag Ein Ehepaar ist am Samstag in der Früh in einer Wohnung im 11. Wiener Gemeindebezirk Simmering tot aufgefunden worden. Ein 84-Jähriger soll zuerst seine Frau (82) und den Hund der Familie getötet und danach Suizid verübt haben.

    Donauinselfest 2022: Freitag endete mit Lichtermeer und Feuer-Shows

    Vor 1 Tag Am Freitag ging der erste Tag des Wiener Donauinselfests mit feurigen Bühnenshows und einem Lichtermeer für den Frieden zu Ende. Alle Highlights vom Tag sehen Sie hier.