Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell

  • Auch Gutverdiener bekommen Geld aus dem Härtefallfonds

    Vor 8 Minuten Eine Ausweitung des Härtefallfonds steht bevor. Künftig werden auch Gutverdiener Geld bekommen.

    Werkbundsiedlung in Wien-Hietzing wird EU-Kulturerbe

    Vor 11 Minuten Die Europäische Kommission hat die Werkbundsiedlung in Wien zum europäischen Kulturerbe erklärt. Zehn europäische Kulturstätten erhielten am Dienstag das Siegel.

    Schutzmaske wird Pflicht: So läuft die Verteilung in den Supermärkten

    Vor 28 Minuten Die Organisation der Maskenverteilung wird je nach Supermarkt unterschiedlich ablaufen. Auch bei der Nutzungshäufigkeit ist vieles noch unklar.

    Wien korrigiert Ministerium: Über 1.000 Beatmungsgeräte verfügbar - ein Viertel frei

    Vor 54 Minuten Die Stadt Wien weist darauf hin, dass die vom Gesundheitsministerium ausgewiesene Zahl an verfügbaren Beatmungsgeräten nicht richtig ist. Dieses hatte angegeben, dass in der Großstadt mit knapp zwei Millionen Einwohnern 367 Beatmungsgeräte vorhanden wären. Tatsächlich verfügten die öffentlichen Spitäler derzeit aber über mehr als 1.000 Intensivbetten mit Beatmungsgeräten, hieß es am Dienstag. Über ein Viertel sei noch frei.

    Experten warnen: Masken ersetzen Abstand und Hygiene nicht

    Vor 59 Minuten Ab Mittwoch sollen Kunden nur mehr mit Masken in Supermärkten einkaufen dürfen. Doch das Abstandhalten und Hygiene müssen weiterhin aufrecht erhalten bleiben.

    Österreich hat Grippewelle offiziell überstanden

    Vor 1 Stunde Influenza geht, Corona bleibt: Am Dienstag wurde offiziell das Ende der Grippewelle in Österreich verkündet, es würden kaum mehr Neuerkrankungen gemeldet.

    Nationalbank während Corona-Krise: "Tresor mit Bargeld prall gefüllt"

    Vor 1 Stunde In Österreich gibt es keinen Mangel an Bargeld, betont die Nationalbank. "Der Tresor mit Bargeld ist prall gefüllt", so der für die Bargeldversorgung zuständige OeNB-Direktor Eduard Schock am Dienstag. Um ganz sicher zu gehen, kaufe man fünf weitere Fahrzeuge zur Bargeldverteilung an und verlängere bei Bedarf die Öffnungszeiten der Geldservice Austria.

    Erneut mehr Schutz für Gesundheitspersonal gefordert

    Vor 2 Stunden Erneut wird der Ruf, Gesundheitspersonal besser zu schützen, laut. Unter anderem kam die Forderung nach mehr Schutzmaterialien im niedergelassenen Bereich.

    Nach Razzien in rechtsradikaler Szene: Bisher keine Anklagen

    Vor 2 Stunden Nachdem in der rechtsradikalen Szene im April 2019 Razzien durchgeführt wurden, ist es bisher zu keinen Anklagen gekommen. Gegen 21 von insgesamt 95 Beschuldigten wurde das Ermittlungsverfahren mittlerweile eingestellt. Das teilte Justizministerin Alma Zadic (Grüne) in der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der Abgeordneten Nina Tomaselli (Grüne) mit.

    Wiener Tierschutzverein sorgt sich in Corona-Krise um Tauben und Krähen

    Vor 2 Stunden Der Wiener Tierschutzverein schlägt aktuell Alarm: Für Wiens Stadttauben und andere Vögel wie Krähen sei die momentane Corona-Krise lebensbedrohlich. Man fordert Maßnahmen zu deren Schutz.

    Corona-Krise lässt Online-Geschäft bei Weinhändlern boomen

    Vor 2 Stunden Auch die heimischen Weinhändler spüren die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen. Ein Trost dabei ist aber das immerhin gut laufende Online-Geschäft.

    Expertin sieht Kapazitäten für Coronavirus- Stichprobentests gegeben

    Vor 1 Stunde Wie eine Wiener Virologin nun darlegte, führt die Abschätzung der Dunkelziffer bei den Coronavirus-Erkrankungen durch die angekündigte Stichprobentestung in Österreich nicht zur Verknappung der Ressourcen für Tests.

    Kollektivverträge: Frühjahrs-Lohnrunden wegen Corona-Krise ausgesetzt

    Vor 3 Stunden Für die Kollektivverträge 2020 wurden die Frühjahrs-Lohnrunden bis nach Ostern ausgesetzt. Damit kam es in der Elektro- und Elektronikindustrie mit ihren 300 Unternehmen und 67.000 Beschäftigten bisher nur zur Forderungsübergabe am 12. März, als nächster Termin wurde der 20. April anvisiert.

    Verfolgungsjagd mit Wiener Polizei endete in Hausmauer-Crash

    Vor 2 Stunden Bei dem Versuch einer Polizeikontrolle zu entgehen, wurde ein 21-jähriger Pkw-Lenker am Montag von einer Hausmauer in Wien-Meidling gestoppt. Er wurde wegen diverser Gesetzesübertretungen mehrfach angezeigt.

    Kurzarbeit in der Corona-Krise: Nun auch bei McDonalds in Österreich

    Vor 3 Stunden Immer mehr heimische Unternehmen machen von der Option der Corona-Kurzarbeit Gebrauch: In den Reigen der Konzerne, die darauf setzen, reiht sich nun auch McDonalds ein.

    Coronavirus: Parlamentsbaustelle in Wien fährt Betrieb wieder hoch

    Vor 3 Stunden Die Parlamentsbaustelle in Wien ist wegen eines Coronavirus-Verdachtfalls seit 18. März stillgestanden. Da sich der Verdachtsfall nicht bestätigt habe, nimmt die Baustelle nun wieder Fahrt auf, teilte eine Sprecherin der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) am Dienstag mit.

    Chinesische Community spendete Wien 39.600 Schutzmasken

    Vor 3 Stunden Die gespendeten Masken werden zum Teil von der Wiener Berufsrettung verwendet, aber auch an andere Einrichtungen weitergegeben.

    3.500 außergewöhnliche Zivildiener treten ihren Dienst an

    Vor 2 Stunden Am 1. April treten rund 3.500 außerordentliche Zivildiener in Österreich ihren Dienst an. 2.000 davon sind ehemalige Zivildiener, die sich freiwillig gemeldet haben. 1.500 sind Aktive, die verlängert werden.

    Ungleiche Bedingungen für Kinder in der Corona-Krise: Gegensteuern gefordert

    Vor 4 Stunden Die aktuelle Situation wird teils sehr unterschiedlich erlebt: Die Bundesjugendvertretung (BJV) hat am Dienstag davor gewarnt, die negativen Auswirkungen der Corona-Krise auf Kinder außer Acht zu lassen.

    Corona-Krise: "Neutrales Semester" an Unis geplant

    Vor 3 Stunden Damit Studierende nicht um Beihilfen umfallen oder bei der Mindeststudienzeit benachteiligt werden, will Bildungsminister Faßmann ein "neutrales Semester" umsetzen.

    Faßmann: Entscheidung über Matura erst nach Ostern

    Vor 2 Stunden Bildungsminister Faßmann will die Schulen stufenweise wieder hochfahren. Wann damit begonnen werden kann, ist aber noch unklar. Der fixe Termin für die Matura wird aber erst nach Ostern festgelegt.

    Tiergarten Schönbrunn schickt Mitarbeiter wegen Corona-Krise in Kurzarbeit

    Vor 4 Stunden Seit knapp drei Wochen hat der Tiergarten Schönbrunn bereits aufgrund der Corona-Krise seine Pforten geschlossen - nun schickt der Zoo den Großteil seiner Mitarbeiter mit Mittwoch in Kurzarbeit.

    Bedroht und angehustet: Wiener Polizei nimmt 19-Jährigen fest

    Vor 3 Stunden Wegen gefährlicher Drohung musste die Wiener Polizei gestern in der Gablenzgasse einen 19-jährigen Autofahrer festnehmen. Er soll in einer Tiefgarage zwei Männer bedroht und angehustet haben.

    Wien-Donaustadt: Betrunkener tritt Polizist mit Fuß ins Gesicht

    Vor 2 Stunden Am Montag hielt die Polizei einen betrunkenen Randalierer in Wien-Donaustadt auf. Bei seiner Festnahme trat der Verdächtige einem Polizisten mit dem Fuß ins Gesicht.

    Familienstreit in Wien 15: Mann bedrohte Frau mit Messer

    Vor 2 Stunden Die Wiener Polizei musste am Montagmorgen wegen eines Familienstreits in Wien-Fünfhaus ausrücken. Der Verdächtige war dabei nicht mehr anwesend, stellte sich später jedoch selbst.

    Zweifacher Karten-Diebstahl zum Zigarettenkauf: Wiener Polizei sucht Täter

    Vor 5 Stunden Ein derzeit unbekannter Täter steht im Verdacht, zwei Diebstähle in Wien-Leopoldstadt begangen zu haben. In beiden Fällen stahl der Dieb Bankomatkarten, um damit größere Mengen Zigaretten zu kaufen.

    Kurzarbeit für Laudamotion-Crews weiterhin offen

    Vor 5 Stunden Weil bei der Kurzarbeit für Bordpersonal andere Regelungen gelten als für das Bodenpersonal, liege der Antrag laut Gewerkschaft derzeit noch beim AMS.

    Wiener Ärztekammer startet mit Verteilung von Schutzmasken

    Vor 5 Stunden Die Verteilung von Schutzmasken an Arzt hat begonnen. Auf Bestellung werden diese an die Ordinationen geliefert.

    LIVE-Stream: Faßmann informiert über weitere Schritte an Schulen und Unis

    Vor 4 Stunden Bildungsminister Heinz Faßmann informiert heute um 11.30 Uhr in einer Pressekonferenz über weitere Schritte und Maßnahmen an Schulen und Universitäten in der Corona-Krise. Wir berichten ab via Live-Stream.

    9.772 Coronavirus-Erkrankte in Österreich - 1.110 im Spital

    Vor 3 Stunden Am Dienstag stieg die Zahl der Coronavirus-Erkrankten in Österreich (Stand 10.00 Uhr) auf 9.772. 1.110 Infizierte müssen derzeit im Spital behandelt werden.