AA
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell

  • EU wünscht sich Ende für Obdachlosigkeit bis 2030

    Vor 1 Stunde Ein Ende der Obdachlosigkeit: Das ist der Wunsch der EU. "Es ist absurd, dass auf dem reichsten Kontinent der Welt Hunderttausende Menschen keinen Platz zum Leben haben", so ein EU-Kommissar.

    Das Vorjahr brachte teurere Mieten mit sich

    Vor 51 Minuten Ein Minus bei den Mieten: Das war im Vorjahr nicht der Fall. Dasselbe gilt für die Immobilienpreise. Das zeigt der Immobilienpreisspiegel der Wirtschaftskammer.

    Corona-Regelungen: Nicht nur Wien könnte anders dastehen

    Vor 14 Minuten Ein österreichisches Bundesland, das bei den Corona-Lockerungen nicht zu 100 Prozent mitmacht: Dieses Szenario ist nicht nur für Wien möglich - sondern auch für Kärnten.

    ORF-Legende Peter Elstner in Neuer Donau in Wien ertrunken

    Vor 40 Minuten Wie der ORF am Montagnachmittag bestätigte, ist der frühere ORF-Sportreporter Peter Esltner am Sonntagabend bei einem Badeunfall in der Neuen Donau ums Leben gekommen.

    Fiakerpferde: Wiener Grüne fordern erneut hitzefrei ab 30 Grad

    Vor 4 Stunden Angesichts der derzeitigen Hitzewille haben die Wiener Grünen am Montag erneut ihre Forderung bekräftigt, dass Wiener Fiakerpferde künftig ab 30 Grad Celsius hitzefrei bekommen sollten.

    Gesundheitsbereich: Der Standpunkt der Länder zur Corona-Impfpflicht

    Vor 4 Stunden Eine Corona-Impfpflicht für neues Gesundheitspersonal: In Österreich gibt es mehrere Bundesländer, die diesem Schritt gegenüber positiv eingestellt sind.

    Geschäftsmann aus Wien soll Bank um Millionen betrogen haben

    Vor 5 Stunden Ein Geschäftsmann aus Wien soll eine Regionalbank um mehrere Millionen Euro betrogen haben. Insgesamt laufen Ermittlungen gegen sechs Beschuldigte.

    Corona-Regelungen: Rendi-Wagner für Behutsamkeit

    Vor 3 Stunden Pamela Rendi-Wagner sowie Michael Ludwig (beide SPÖ) treten im Hinblick auf die Corona-Regelungen für Behutsamkeit ein. Wien lässt es offen, ob die Stadt bei den Öffnungen am 1. Juli vollständig mitmacht.

    Akkreditierung für Sexualkundevereine erst 2022

    Vor 7 Stunden Das Akkreditierungsverfahren für Vereine mit sexualpädagogischen Angeboten an Schulen dürfte erst im zweiten Semester des Schuljahrs 2021/22 stehen.

    Brite schmuggelte Uhren im Wert von 155.000 Euro: Festnahme am Flughafen Wien

    Vor 5 Stunden Bereits Ende Mai klickten für einen Briten am Flughafen Wien die Handschellen. Der Mann hatte mehrere Uhren im Wert von 155.000 Euro im Handgepäck geschmuggelt und wollte durch den Grünkanal das Weite suchen.

    Seiltechnikgrundkurs: Hamburger BFE-Polizisten machten mit WEGA-Beamten gemeinsame Sache

    Vor 7 Stunden Polizisten aus Hamburg absolvierten gemeinsam mit WEGA-Beamten kürzlich einen mehr als zehntägigen Seiltechnikgrundkurs. Zusammen übte man realitätsnahe Szenarien ein.

    Nehammer bei Migrationskonferenz in Prag

    Vor 7 Stunden Am Mittwoch und Donnerstag wird Innenminister Nehammer an einer Migrationskonferenz in Prag teilnehmen.

    U-Ausschuss: Hanger stellt sich hinter Sobotka

    Vor 7 Stunden Die Anschuldigungen gegen Wolfgang Sobotka (ÖVP) haben laut Andreas Hanger, ÖVP-Fraktionsführer im Ibiza-U-Ausschuss, nicht mehr Bestand.

    Österreich erhält Corona-Hilfen in Höhe von 3,5 Mrd. Euro von der EU

    Vor 2 Stunden Österreich erhält 3,5 Milliarden Euro Corona-Hilfen von der EU. Am Montag traf EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen Bundeskanzler Kurz in Wien, um die Nachricht zu überbringen.

    94 Corona-Neuinfektionen am Montag in Österreich

    Vor 5 Stunden Erstmals seit August 2020 gab es in den vergangenen 24 Stunden in Österreich unter 100 Corona-Neuinfektionen. Exakt 94 Neuinfektionen wurden am Montag registriert.

    Wien: Polizei mit Festnahme nach Zeugen-Information

    Vor 8 Stunden Ein Mann mit Schmuck und Werkzeug wurde am Sonntag in Wien festgenommen. Es soll sich dabei um einen mutmaßlichen Auto-Einbrecher handeln. Der Wiener Heldenplatz war ein Schauplatz.

    Kündigungsfrist für Leiharbeiter wurde verlängert

    Vor 8 Stunden Die Sozialpartner haben sich bei Leiharbeitern auf etwas längere Kündigungsfristen geeinigt. Nach eineinhalb Jahren in einer Firma gelten künftig die Regeln für Angestellte.

    26-Jährige attackierte und bedrohte ihren Partner mit Pfefferspray und Messer

    Vor 5 Stunden Im 15. Wiener Gemeindebezirk kam es in der Nacht auf Sonntag zu einem Fall von häuslicher Gewalt. Eine 26-jährige Frau ging tätlich und mittels Pfefferspray und Messer auf ihren Partner los.

    Corona-Impfung in Wien: Anmeldung für Kinder und Jugendliche ab Dienstag möglich

    Vor 5 Stunden Ab dem morgigen Diesntag können sich in Wien auch Kinder und Jugendliche zur Corona-Impfung anmelden. Ab Freitag werden die ersten Stiche gesetzt.

    Schul-Notenschluss steht bevor: Sonderregeln gelten auch heuer

    Vor 3 Stunden In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland steht der Schul-Notenschluss bevor. Auch heuer gelten coronabedingt Sonderregeln.

    Brüder-Trio attackierte Männer in Wien auf offener Straße mit Metallstange und Stahlrute

    Vor 2 Stunden Sonntagmittag kam es in Wien-Favoriten zu einer schweren Körperverletzung. Drei Männer gingen mit einer Metallstange und einer Stahlrute gewaltsam auf zwei andere los und verletzten diese.

    23-Jähriger drohte Polizisten mit dem Umbringen: Festnahme in Wien

    Vor 6 Stunden In der Nacht auf Sonntag versuchten Polizisten einen 23-Jährigen nach einem Streit in Wien-Leopoldstadt zu beruhigen. Er wurde jedoch auch gegenüber den Beamten sehr aggressiv.

    Werbeausgaben: ÖVP kritisiert Stadt Wien

    Vor 2 Stunden Die ÖVP kritisierte am Montag die Wiener Stadtregierung aufgrund ihrer Werbeausgaben. Zuvor stand die ÖVP selbst unter Kritik.

    User-Wünsche bringen neue Funktionen in der Stadt Wien-App

    Vor 5 Stunden Die Stadt Wien-App verzeichnete im letzten Jahr bereits 50.000 neue Nutzerinnen und Nutzer. Deren Feedback wurde nun bei der Einführung neuer Funktionen der nützlichen Anwendung berücksichtigt.

    Corona-Patienten leiden oft an neurologischen Problemen nach Erkrankung

    Vor 2 Stunden Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus haben Corona-Patienten oftmals noch mit neurologischen Problemen zu kämpfen. Signifikante Probleme konnten mit Covid-19 assoziiert werden.

    Mann in Neuer Donau in Wien untergegangen: Tot geborgen

    Vor 8 Stunden Am Sonntag konnte ein Mann nur mehr tot aus der Neuen Donau in Wien-Donaustadt geborgen werden. Er sprang zuvor von einer Badeplattform und ging plötzlich unter.

    Einreise von geimpften Touristen in Israel möglich

    Vor 5 Stunden Ab 1. Juli dürfen in Israel geimpfte Individualtouristen einreisen. Welche Impfung dabei akzeptiert wird, ist jedoch noch nicht bekannt.

    Kurz stellt sich Wiederwahl zum ÖVP-Chef

    Vor 7 Stunden Sebastian Kurz wird sich am 28. August der Wiederwahl zum ÖVP-Chef stellen. Am Sonntag wurde er vom Vorstand nominiert.

    "Unsichtbare" Jobs schlecht bezahlt und wenig geschätzt

    Vor 5 Stunden In Österreich werden "unsichtbare" Jobs nicht nur schlecht bezahlt, sondern auch wenig geschätzt. Damit einher geht auch ein geringerer Selbstwert bei den Arbeitenden.

    Live: Von der Leyen gibt grünes Licht für Corona-Aufbauplan

    Vor 7 Stunden Am heutigen Montag ist EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zu Besuch in Wien. Hier will sie grünes Licht für den Corona-Aufbauplan geben. Wir berichten live ab 12 Uhr.