ÖAMTC warnt: Parkplatzsuche rund um Wiens Adventmärkte aussichtslos - führt nur zu Stau

3.12.2025 Der ÖAMTC warnt davor, mit dem Auto zu einem Wiener Adventmarkt zu fahren. Die Parkplatzsuche sei aussichtslos und führte bereits in den letzten Tagen auf mehreren Strecken zu Verzögerungen.

Wien kürzt auch bei Kulturbudget

Vor 2 Tagen Die Kultur wird zur Budgetkonsolidierung der Stadt Wien beitragen, so Wiens Kulturstadträtin Kaup-Hasler. Demnach beträgt das Minus 7,6 Prozent. "Das ist ein blaues Auge, aber eines, mit dem wir arbeiten können. Wir werden weiter eine gesunde Kulturlandschaft haben und eine solide Infrastruktur", so die Stadträtin.

Zahl der Suizidversuche im heimischen Strafvollzug hoch wie nie

Vor 2 Tagen Heuer gab es im österreichischen Strafvollzug 29 Suizidversuche, deutlich mehr als in den Vorjahren. Im letzten Jahr waren 22 Fälle und seit 2019 zwischen 13 und 25. Die Zahl der vollendeten Suizide ist rückläufig: 2023 und 2024 gab es zwölf Fälle, bisher sind es heuer sieben.

Justiz überarbeitet Suizidstandards – doch Zahl der Versuche steigt

Vor 2 Tagen Im heurigen Jahr hat es im heimischen Strafvollzug mit bisher 29 deutlich mehr Suizidversuche als in den vergangenen Jahren gegeben.

Entscheidung über Aufenthaltsverbot gegen Windl weiter offen

Vor 2 Tagen Unter großer Medienaufmerksamkeit hat das Bundesverwaltungsgericht (BVwG) in Graz am Mittwoch das zweijährige, noch nicht rechtskräftige Aufenthaltsverbot des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl (BFA) gegen die deutsche Aktivistin Anja Windl geprüft. Das BFA wirft der Studentin vor, eine Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit darzustellen.

Buttersäure-Attacke auf Arzt in Wiener Hanusch-Krankenhaus: Ambulanzen gesperrt

Vor 2 Tagen Im Hanusch-Krankenhaus in Wien-Penzing soll am Mittwoch ein Arzt mit Buttersäure attackiert worden sein. Eine Verdächtige wurde festgenommen. Mehrere Ambulanzen mussten wegen starker Geruchsbelastung vorübergehend geschlossen werden.

Haftstrafe nach Steinwurf von Brigittenauer Brücke in Wien

Vor 2 Tagen Ein 34-jähriger Mann wurde am Wiener Landesgericht zu zwei Jahren Haft, davon acht Monate unbedingt, verurteilt. Er hatte am 11. November 2024 große Steine von der Brigittenauer Brücke geworfen, die drei Autos auf der A22 trafen. In einem Fall durchschlug ein Stein die Windschutzscheibe, was bei der Fahrerin eine Augenverletzung durch Glassplitter verursachte.

Mietstreit in Wien-Alsergrund eskalierte: 35-Jähriger festgenommen

Vor 2 Tagen Ein 35-jähriger Mann soll nach einer Bedrohung in einem Mietstreit wiederholt gegen ein Betretungsverbot verstoßen und mehrmals Widerstand gegen die Polizei geleistet haben. Nun sitzt er in einer Justizanstalt.

Raubserie durch Jugendbanden in Wien-Favoriten geklärt

Vor 2 Tagen Nach mehreren Raubüberfällen in Wien-Favoriten hat die Polizei insgesamt 13 Jugendliche festgenommen. Die Tatverdächtigen sollen Pfefferspray eingesetzt, ihre Opfer bedroht und beraubt haben.

Schusswaffe in Wiener Lokal gezogen: 69-Jähriger angezeigt

Vor 2 Tagen Ein 69‑Jähriger soll am Dienstag in einem Gebäude in der Wiener Innenstadt eine Faustfeuerwaffe auf zwei Männer gerichtet haben. Der Verdächtige wurde festgenommen, die Waffe sichergestellt.

Tödlicher Unfall in Wien-Hietzing: 95‑jähriger Pkw-Lenker überrollt Fußgänger

Vor 2 Tagen In der Gloriettegasse in Wien-Hietzing ist am Mittwochmorgen ein 86‑jähriger Fußgänger tödlich verunglückt. Ein 95‑jähriger Autofahrer erfasste den Mann beim Rückwärtsfahren aus einer Hauseinfahrt.

Falsche Polizisten machten in Wien bereits Beute in Millionenhöhe: Fahndung

Vor 2 Tagen In Wien haben mutmaßliche Betrüger als falsche Polizisten Bargeld und Schmuck von Opfern in Millionenhöhe erbeutet. Die Polizei bittet nun um Hinweise zu den Tatverdächtigen.

Streiks im Sozialbereich erreichen heute Wien

Vor 2 Tagen Die Warnstreiks in der Sozialwirtschaft gehen in den zweiten Tag, heute wird auch in Wien die Arbeit niedergelegt. Beschäftigte fordern vier Prozent mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Die Arbeitgeber verweisen auf politische und finanzielle Zwänge.

2025 überdurchschnittliche Gemüseernte in Österreich

Vor 2 Tagen Im Jahr 2025 erzielten die österreichischen Gemüseproduzentinnen und -produzenten aufgrund günstiger Wetterbedingungen eine überdurchschnittliche Ernte. Die Menge von 726.800 Tonnen an Feld- und Gartenbaugemüse übertraf das Vorjahr um 9 Prozent und lag 10 Prozent über dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Dabei vergrößerte sich die Anbaufläche lediglich um 3 Prozent im Vergleich zu 2024, wie von der Statistik Austria mitgeteilt wurde. Kulturen wie Zwiebel, Karotten, Hülsenfrüchte und Zuckermais entwickelten sich besonders positiv.

Maßnahmen zur Barrierefreiheit: Wien Museum erhält Award

Vor 2 Tagen Das Wien Museum wird für seine umfassenden Maßnahmen zur Barrierefreiheit mit dem in diesem Jahr erstmals verliehenen Zero Project Inclusive Arts Award gewürdigt.

Tag der Menschen mit Behinderungen: Zahlreiche Organisationen betonen Notwendigkeit von Inklusion

Vor 2 Tagen Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen am heutigen Mittwoch meldeten sich zahlreiche Organisationen zu Wort. Sie betonten die Notwendigkeit von Inklusion und Barrierefreiheit im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention und warnten vor Sparmaßnahmen. Die ÖBB gaben bekannt, dass der Wiener Hauptbahnhof im Rahmen der globalen Initiative "Positively Purple" in lila Licht getaucht wird.

Kunstakademie Wien entfernt "Heldendenkmal" von Josef Müllner

3.12.2025 Die Akademie der bildenden Künste Wien hat sich im Zuge einer Auseinandersetzung mit ihrer problematischen Geschichte entschieden, das umstrittene Denkmal des Bildhauers Josef Müllner zu entfernen. Dies ist Teil eines kontinuierlichen Prozesses zur Erneuerung der geschichtlichen Reflexion innerhalb der Institution.

Leerstand in Wien: Mythos oder Realität?

3.12.2025 In Wien tobt eine Debatte um leerstehende Immobilien: Während die Stadt wächst und leistbarer Wohnraum gefragt ist, stehen laut Schätzungen zehntausende Wohnungen leer. Doch wie hoch ist der tatsächliche Leerstand – und wie ist die Lage am Büromarkt?

Hier wurde 2024 das teuerste Haus in Wien-Währing verkauft

3.12.2025 Das teuerste Gebäude, das 2024 in Wien-Währing verkauft wurde, wechselte für 25,1 Millionen Euro den Besitzer.

X-MAS-Oase in "WIEN MITTE The Mall": Für originelle Weihnachtsgeschenke

3.12.2025 In "WIEN MITTE The Mall" hat die Vorweihnachtszeit offiziell begonnen: Bis 23. Dezember lädt die sogenannte "X-MAS-Oase" auf Ebene 0 zum Stöbern, Entdecken und Geschenkefinden ein. Der Pop-up-Store, heuer erstmals kuratiert vom "KITSCH BITCH SIGHT STORE" der Designerin Vivien Sakura Brandl, setzt auf heimisches Handwerk, kleine Manufakturen und originelle Geschenkideen jenseits des üblichen Shopping-Mainstreams.

Einkaufen am 8. Dezember 2025 in Wien: Die Öffnungszeiten der Geschäfte

3.12.2025 Der 8. Dezember fällt 2025 auf einen Montag. Wir haben einen Überblick, welche Supermärkte, Geschäfte und Einkaufszentren in Wien am Feiertag geöffnet haben.

ARBÖ warnt: Hier sind die Stau-Hotspots am 2. Adventwochenende 2025 in und um Wien

2.12.2025 Am 6.12. ist wegen des zweiten Einkaufssamstag im Advent 2025 mit Stau an den An- und Abfahrtsrouten zu den Shopping-Centern und im Umland Richtung Wien zu rechnen, warnt der ARBÖ.

Schweinefleisch im Supermarkt: Weiterhin wenig aus besserer Haltung, nur 1% Bio

2.12.2025 Der aktuelle Greenpeace-Marktcheck bezüglich des Angebots von frischem Schweinefleisch in österreichischen Supermärkten zeigt möglicherweise eine vorsichtige Trendwende: 2024 lag der Anteil aus „besserer Haltung“ im Durchschnitt noch bei 7,5 Prozent, nun ist er auf 16,9 Prozent gestiegen. Der Anteil aus Bio-Haltung bleibt jedoch mit rund einem Prozent unverändert gering. Etwa 80 Prozent des Angebots stammen aus der von Tierschützern kritisierten konventionellen Haltung, berichtete die NGO am Dienstag.

"Kultursommer Wien": Einreichungen bis 15. Jänner möglich

3.12.2025 Das halbe Dutzend ist voll - nun wartet die siebente Ausgabe des "Kultursommers Wien". Einreichungen können bis zum 15. Jänner 2026 vorgenommen werden.

Anklage gegen Wiener Antiquar wegen NS-Wiederbetätigung

2.12.2025 Am 11. Dezember findet am Wiener Landesgericht ein Prozess statt, bei dem Rainer Schaden, Betreiber einer Universitätsbuchhandlung und seinen Angaben zufolge größten Antiquariats Wiens, wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung angeklagt ist. Der Fall betrifft Bücher, die er zum Verkauf angeboten hatte.

Kind zeigte Notzeichen: U-Haft für Stiefvater in Wien

2.12.2025 Im Zusammenhang mit der Festnahme eines Irakers, dessen Stieftochter am Sonntag der Wiener Polizei das Alarmsignal für häusliche Gewalt gemeldet hatte, wurde gegen den Mann Untersuchungshaft verhängt. Haftgründe waren Flucht- und Tatbegehungsgefahr, so Gerichtssprecherin Christina Salzborn am Dienstag. Dem Mann wird vorgeworfen, seine Frau und die beiden Kinder abgepasst, auf offener Straße mit einem Messer bedroht und gezwungen zu haben, in sein Auto einzusteigen.

Staatsanwaltschaft Wien gegen Wiener Verein wegen Hamas-Nähe

2.12.2025 Die Wiener Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Personen des Vereins Dar al Janub wegen Verdachts auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und Billigung terroristischer Handlungen. Der Fokus liegt auf Treffen mit Hamas-Vertretern und Online-Beiträgen zum Nahost-Konflikt. Laut Behördensprecherin Judith Ziska fanden von Februar bis September mehrere Hausdurchsuchungen statt.

H & B Holding in Niederösterreich ist pleite

2.12.2025 Über die H & B Holding GmbH mit Sitz in Münchendorf, Niederösterreich, wurde am Montag am Landesgericht Wiener Neustadt ein Konkursverfahren eingeleitet. Nach Angaben von KSV1870 und AKV belaufen sich die Verbindlichkeiten außerhalb des Unternehmensverbunds auf etwa 14,2 Millionen Euro. Rund 70 Gläubiger und drei Mitarbeiter sind von der Insolvenz betroffen, teilten die Kreditschutzverbände am Dienstag in Presseaussendungen mit. Eine geordnete Abwicklung ist vorgesehen.

U-Haft gegen 56-Jährigen nach Tötung von Mann in Wien-Leopoldstadt

2.12.2025 Nach dem tödlichen Vorfall am Samstagabend in einer Wohnung in Wien-Leopoldstadt wurde am Dienstag gegen den 56-jährigen Tatverdächtigen Untersuchungshaft angeordnet.

Warum waren Palästina-Flaggen auf den Spitzen der Wiener Votivkirche?

2.12.2025 Auf den beiden Spitzen der Wiener Votivkirche waren am Wochenende Palästina-Flaggen zu sehen - was Aufregung sorgte.