Bißmann nutzte die Gelegenheit, um mit Pilz abzurechnen.

Aus der Fraktion geworfen: Bißmann rechnet mit Pilz ab

Vor 2 Tagen Die unabhängige Abgeordnete Martha Bißmann hat ihre vorletzte Sitzung im Nationalrat zu einer Abrechnung mit ihrem ehemaligen Parteifreund Peter Pilz genutzt.
Für das Konzert wird es keinen Ersatztermin geben.

Wiener Stadthalle: Little Mix-Konzert abgesagt

Vor 1 Tag Das Little Mix-Konzert, das heute Abend in der Wiener Stadthalle stattfinden hätte sollen, wurde abgesagt. Der Tour-LKW hatte einen Unfall.

Hotel an Wiener Rossauer Lände in Brand

Vor 1 Tag Am Donnerstagnachmittag ist im Hotel "My Place" in Wien-Alsergrund ein Brand ausgebrochen. Bisher gibt es noch keine Berichte über Verletzte.
Am Donnerstag fuhr der Bummelzug durch Wien.

Kinderfreunde fordern österreichweite Öffi-Freifahrt für Kinder

Vor 2 Tagen Am Donnerstag bekräftigten die Kinderfreunde in Wien ihre Forderung nach einer österreichweiten Freifahrt in allen Öffis für Kinder bis 18 Jahre.
Bei der heutigen Sitzung wurden zahlreiche Einträge eingebracht.

Zahlreiche Symbol-Anträge im Nationalrat

Vor 2 Tagen In der heutigen Plenarsitzung fand ein sybolischer Gesetzes-Aktionismus stat. Zahlreiche Initiativen wurden eingebracht.
Prinzessin Kako schaute im Wiener Belvedere vorbei.

Wiener Belvedere freute sich über Besuch von Prinzessin Kako

Vor 2 Tagen Beim Besuch im Wiener Belvedere war die japanische Prinzessin Kako vor allem von Gustav Klimts "Kuss" beeindruckt.
Am Freitag wird sich eine Konferenz in Wien damit beschäftigen, ob Kernkraft tatsächlich massiv CO2-Emissionen einsparen kann.

Konferenz in Wien: Kernkraft als zweifelhafter Klimaretter

Vor 2 Tagen Dass man mit dem Ausbau der Kernkraft massiv CO2-Emissionen einsapren kann, wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
Auch das nasse Wetter hielt die Teilnehmer im April nicht von ihrem Marsch in WIen ab.

Little Mammut: Die "kleine" Extrem-Wanderung in Wien

19.09.2019 Der verkürzte Mammutmarsch "Little Mammut" findet am 28. September in Wien statt. 1.500 Menschen werden erwartet, die wahlweise 30 oder 55 Kilometer durch das Bundesland Wien wandern.
Am Wochenende wird in Wien wieder demonstriert.

Demo-Wahnsinn in Wien macht Ruf nach Verbotszonen wieder laut

Vor 1 Tag Vizebürgermeister Dominik Nepp wünscht sich spezielle Verbotszonen für Demonstrationen in Wien, um Autofahrer und den Handel zu schützen.
Das Pilotprojekt "Coole Straßen" soll auf ganz Wien ausgeweitet werden.

Jeder Wiener Bezirk soll "Coole Straße" bekommen

Vor 2 Tagen Nach einem Testlauf im Sommer zeigten sich die Anrainer zufrieden: 92 Prozent der im Rahmen einer Evaluierung befragten Anrainer plädierten für eine Wiederholung, berichtete Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne) am Donnerstag.
Max Zirngast nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis zu Weihnachten 2018

Aktivist Max Zirngast kehrt nächste Woche nach Österreich zurück

Vor 2 Tagen Der österreichische Aktivist und Journalist Max Zirngast wurde ein Jahr in der Türkei festgehalten - nun wird der Steirer am kommenden Donnerstag nach Österreich zurückkehren.
Aufgrund der Situation wurde laut Kira Kirsch nach einer neuen Art des Produzierens gesucht.

Saisonstart: brut Wien bleibt mobil

19.09.2019 Für das Wiener Koproduktionhaus brut startet die dritte mobile Spielzeit. Erneut soll an zahlreichen Orten in ganz Wien gespielt, getanzt und gesungen werden.
Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Sohn in Wien-Donaustadt niedergestochen: Kein versuchter Mord

Vor 2 Tagen Am Donnerstag musste sich ein 52-Jähriger vor dem Wiener Landesgericht verantworten, der seinen Sohn mit einem Klappmesser neidergestochen haben soll. Er wurde zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt.
Die Anzahl der Vorfälle rund um Hass im Netz steigt

"Gegen Hass im Netz" verzeichnet 3.192 Fälle in zwei Jahren

19.09.2019 Traurige Bilanz: Insgesamt 3.192 Vorfälle von Hass im Netz wurden der vom Verein ZARA betriebenen Beratungsstelle "Gegen Hass im Netz" in den ersten beiden Jahren ihres Bestehens gemeldet.
Blümel bezeichnet das Heumarkt-Projekt als das Ibiza der Grünen.

Wiener ÖVP will Flächenwidmungsbeschlüsse untersuchen

19.09.2019 Die Wiener ÖVP will alle Flächenwidmungen, die unter Christoph Chorherr beschlossen wurden, durchleuchten lassen.
Das neue Thai-Lokal auf der Landstraßer Hauptstraße hat ein einladendes Konzept

KrazyKitchen: Neues Lokal bringt Thai Street Food nach Wien

Vor 2 Tagen Authentische Thai-Küche mit freundlichem Ambiente nach Wien zu bringen, das hat sich der Betreiber des jüngst eröffneten Lokals KrazyKitchen auf seine Fahnen geschrieben.
Die Aktion findet vor dem Ernst Happel-Stadion statt.

Wien: Schüler realisieren weltgrößtes menschliches Sortiernetzwerk

19.09.2019 Am heutigen Donnerstag realisieren Informatiker der TU Wien das weltgrößte menschliche Sortiernetzwerk vor dem Ernst Happel-Stadion.
Viele spannende Phänomene warten im SCN.

Auf den Spuren des Fuchses im SCN

19.09.2019 Bis Anfang Oktober gibt es im Shopping Center Nord für Spürnasen und helle Köpfe eine interaktive Ausstellung.
Die Liste Jetzt glaubt nicht an einen Hackerangriff.

Dringliche Anfrage zu ÖVP-Datenklau: Liste JETZT glaubt nicht an Hackerangriff

Vor 2 Tagen Am Donnerstag hat die Liste JETZT eine Dringliche Anfrage eingebracht. Unter anderem geht es um den ÖVP-Datenklau. Die Liste JETZT bezweifelt nämlich den mutmaßlichen Hackerangriff.
Die beiden Ausbrecher aus der JA Garsten wurden in Wien gefasst.

Spektakuläre Flucht aus JA Garsten: Ausbrecher in Wien gefasst

Vor 1 Tag In der Nacht auf den 28. Juni 2019 gelang zwei Häftlingen eine spektakuläre Flucht aus der Justizanstalt Garsten in Oberösterreich. Am Mittwoch wurden die Männer in Wien gefasst.
Das Gesundheitszentrum in der Hartmanngasse ist wieder geöffnet.

SVA-Gesundheitszentrum in Wien-Margareten wiedereröffnet

19.09.2019 Nach knapp zwei Jahren Bauzeit werden in der Hartmanngasse ab sofort wieder Gesundheitsleistungen für Selbstständige geboten.
Die Liste JETZT fordert eine Ombudstelle für Kindesabnahmen.

Kindesabnahmen: Liste JETZT fordert erneut Ombudsstelle

19.09.2019 Am Donnerstag hat die Liste JTZT ihre Forderung nach einer unabhängigen Bundes-Ombudsstelle für Menschen, die von ihrer Meinung nach nicht gerechtfertigten Kindesabnahmen betroffen sind, erneuert.
Die Wiener Linien verteilen aktuell Duftbäumchen

Wiener Linien verteilen Duftbäume für Autofahrer an Stau-Knoten

19.09.2019 Wer im Stau steht, wird im Rahmen einer Wiener Linien-Aktion aktuell mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht: Öffi-Duftbäumchen.
Auch heuer wird der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig das Fest mit dem Bieranstich eröffnen.

"Welttournee": Wiener Wiesn könnte es bald auch im Ausland geben

Vor 2 Tagen Bereits in einer Woche startet die "Wiener Wiesn". Künftig soll es die Wiener Wiesn bald auch im Ausland geben.
Günstiges Wohnen ist in Wien oft nicht möglich.

Wohnen in Wien für jeden Dritten nicht mehr leistbar

Vor 1 Tag Beim Thema Wohnen scheiden sich laut einer aktuellen Umfrage die Geister: Zwar könne man in Wien noch günstig wohnen, für ein Drittel der Befragten sei das aber nicht möglich.
Hausbesetzung in der Rosensteingasse in Wien-Hernals.

Hausbesetzung in der Rosensteingasse in Wien-Hernals

Vor 1 Tag Am Donnerstag begann in der Rosensteingasse in Wien-Hernals eine Hausbesetzung. Eine E-Mail-Nachricht an Medien äußerte unter anderem Kritik an Gentrifizierung und Behörden.

Versuchter Raub in Wien-Mariahilf: Polizei fahndet nach mutmaßlichem Täter

19.09.2019 Am 12. Juni soll ein unbekannter Mann versucht haben, sein Opfer zu berauben. Als ihm das nicht gelang, zerkratzte er den Pkw seines Opfers. Nach dem mutmaßlichen Täter wird gefahndet.
In Liesing wurde ein Mann mit Messerstichen verletzt

18-Jähriger stach in Wien-Liesing auf Zimmergenossen ein

Vor 2 Tagen In einer Einrichtung zur Behandlung von psychisch Kranken im Bezirk Wien-Liesing ist es aus unbekannter Ursache am Mittwochabend zu mehreren Messerstichen gekommen.
Streifenbeamte bemerkten den Einbruch auf der Wiener Donauinsel.

Burschen brachen in Lokal auf der Wiener Donauinsel ein

19.09.2019 Zwei Burschen brachen in der Nacht auf Mittwoch in ein Lokal auf der Wiener Donauinsel ein und wurden dabei von Streifenpolizisten ertappt. Sie wurden angezeigt.
Die Jugendlichen wollten ein Fahrradschloss aufzwicken.

Gescheiterter Fahrraddiebstahl in Wien-Favoriten: Anzeige

19.09.2019 Passanten vereitelten am Dienstag einen Fahrraddiebstahl in Wien-Favoriten.