AA

56-Jähriger gesteht Tötung von Mann in Wien-Leopoldstadt

Der 56-Jährige gestand in der Einvernahme die Messerstiche.
Der 56-Jährige gestand in der Einvernahme die Messerstiche. ©APA (Sujet)
Nach der Auffindung eines toten Mannes in einer Wohnung in Wien-Leopoldstadt hat ein 56-jähriger Verdächtiger die Tat laut Polizei gestanden.
Mordalarm in Wien

Ein noch unbekannter Mann ist am Samstagabend in einer Wohnung in Wien-Leopoldstadt erstochen worden. Ein 56-Jähriger rief die Polizei. Er hatte sich ebenso wie eine 46-Jährige in der Wohnung aufgehalten. Beide wurden vorerst als Beschuldigte festgenommen.

Mann in Wien-Leopoldstadt erstochen: 56-Jähriger geständig

Der Notruf war um 22.35 Uhr von dem 56-Jährigen verständigt worden. Die Einsatzkräfte rückten zu dem Haus in der Schreygasse aus und fanden das Opfer bereits reglos vor. "Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos, sodass nur mehr der Tod des Mannes festgestellt werden konnte", berichtete Polizeisprecherin Irina Steirer. Der Verstorbene hatte mehrere Stichverletzungen am Rücken. In der Nähe des Opfers wurde ein Messer sichergestellt.

Der 56-jährige Verdächtige gestand während seiner Vernehmung. Er sagte, es habe ein Streitgespräch gegeben, bei dem er die Fassung verloren habe. Die 46-jährige Mitbeschuldigte bestätigte seine Aussagen. Sie erklärte, das Streitgespräch zwischen den beiden Männern bemerkt zu haben. Bei beiden Personen wurde zum Zeitpunkt des Vorfalls Alkoholkonsum festgestellt. Die Identität des Opfers war zunächst unklar und konnte bisher noch nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Nach aktuellem Ermittlungsstand handelt es sich wahrscheinlich um einen 49-jährigen Mann.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • 56-Jähriger gesteht Tötung von Mann in Wien-Leopoldstadt