AA
  • VOL.AT
  • Silvester

  • Böller, Feuerwerk und Co.: Jährlich rund 1.000 Verletzte in der Silvesternacht

    Vor 1 Minute Jedes Jahr verletzen sich in Österreich in der Silvesternacht rund 1.000 Menschen bei Feuerwerksunfällen. Auch die Feinstaubwerte schnellen in die Höhe und die Gefahr für Tiere steigt massiv.

    Umfrage: Was sind Ihre Vorsätze für das Jahr 2022?

    12.01.2022 Manche Menschen haben jedes Jahr neue Vorsätze, andere verzichten darauf. Was sind Ihre Vorsätze für das Jahr 2022?

    Feinstaub in Wien zu Silvester um das 20-Fache erhöht

    31.12.2021 Die ersten vorläufigen Daten des Wiener Luftmessnetzes zeigen: die Wiener Luftqualität war 2021 erneut auf dem sehr guten Niveau der letzten Jahre. Einen Ausreißer gib es allerdings zu Silvester.

    Silvesterklassiker: Wann und wo läuft "Dinner for one"?

    31.12.2021 "Dinner for one" ist für viele ein Fixtermin zu Silvester. Doch wann und wo läuft der Kurzfilm im TV? Hier gibt es die Ausstrahlungstermine des Silvesterklassikers im Überblick.

    "Dinner for One": Hier läuft der Klassiker zu Silvester

    31.12.2021 Der Sketch-Klassiker gehört zu Silvester wie Fondue und Raclette. Auch heuer darf "Dinner for One" nicht fehlen.

    Die Welt begrüßt das neue Jahr 2022

    31.12.2021 Milliarden Menschen heißen in der Nacht zum Samstag auch das Jahr 2022 unter Corona-Bedingungen willkommen.

    Das ändert sich jetzt bei der Verordnung für nach Silvester

    1.01.2022 Das Gesundheitsministerium hat bei der aktuell geltenden Corona-Maßnahmenverordnung noch eine kleine Änderung vorgenommen.

    Silvester-Feiern ab 22 Uhr mit zehn Personen erlaubt

    31.12.2021 Kurzfristige Änderung bei den Corona-Regeln zu Silvester: Nach 22.00 Uhr sind nun Treffen von zehn geimpften bzw. genesenen Personen erlaubt, ohne Unterscheidung zwischen Erwachsenen und Kindern.

    "Guata Rutsch!" Ländle-Promis senden Neujahrsgrüße

    1.01.2022 Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu - ein turbulentes Jahr ist fast vorbei. Vorarlberger Persönlichkeiten wie Maria Maksimovic, Laura Bilgeri oder Lukas Frühstück senden Grüße zum Jahreswechsel.

    Wiener bei Silvester-Geschenken einsame Spitze

    31.12.2021 Die durchschnittlichen Ausgaben pro Kopf zu Silvester betragen in Österreich 46 Euro. Wiener, Vorarlberger und Tiroler geben mit Abstand am meisten für Silvester-Zubehör aus.

    Größere Silvesterpartys nur bis 22 Uhr erlaubt

    30.12.2021 Zum Jahreswechsel 2021 sind größere Silvesterpartys nur bis 22 Uhr erlaubt, das gilt auf für Geimpfte. Denn dann ist Sperrstunde. Im kleinen Rahmen, bis zu zehn Personen, darf weitergefeiert werden.

    An der Silvester-Sperrstunde gibt es nichts zu rütteln

    31.12.2021 An der Silvester-Sperrstunde um 22 Uhr führt kein Weg vorbei. Die Ministerien verweisen dabei auf das Beratergremium "Gecko", Touristiker rechnen indes mit Verlusten in Millionenhöhe.

    Das sind die skurrilsten Silvesterbräuche weltweit

    31.12.2021 Gelangweilt von Bleigießen, Raclette und Sekt um Mitternacht? Diese Bräuche gibt es zum Jahreswechsel in anderen Ländern.

    So viele Gesprächsminuten werden zu Silvester erwartet

    30.12.2021 Die Mobilfunknetze seien auch für den zweiten Jahreswechsel in der Coronapandemie "gut gerüstet", teilte das Forum Mobilkommunikation (FMK) am Mittwoch mit.

    Keine Corona-Demos zu Silvester in Wien angemeldet

    29.12.2021 Bisher gab es trotz kursierender Aufrufe zu Corona-Demos am Silvesterabend noch keine relevanten Anmeldungen bei der Wiener Polizei.

    Feuerwerk in Wien: Was ist erlaubt, was ist verboten

    31.12.2021 Die Wiener Polizei warnt in Hinblick auf Silvester ausdrücklich vor dem Gebrauch und unerlaubten Besitz von Böllern sowie nicht sachgemäßer Verwendung von Raketen und sonstigem Feuerwerk. Es können saftige Strafen drohen.

    Corona-Appell zu Silvester: "Lassen Sie sich testen, feiern Sie im kleinen Kreis"

    29.12.2021 Die Mitglieder der Gecko-Kommission mahnen zu Vorsicht rund um Silvester. "Wir müssen Zeit gewinnen und uns jetzt an die Maßnahmen halten. Lassen Sie sich testen, feiern Sie im kleinen Kreis", sagte die Generaldirektorin für öffentliche Gesundheit, Katharina Reich.

    Diese Regeln gelten an Silvester

    30.12.2021 Auch das heurige Silvester wird von der Pandemie inklusive Feuerwerks-Verbot, Sperrstunde und Co. begleitet. Hier ein Überblick, was genau gilt:

    Tipps wie man Haustieren Silvester erträglicher macht

    29.12.2021 Jeder Haustierhalter kennt das: Große Aufregung und unwohlsein bei seinen Schützlingen in der Silvesternacht. Der Verein Vier Pfoten gibt Tipps, wie man Silvester für Tiere angenehmer gestalten kann.

    Neujahr: Österreicher wollen 2022 sparsamer leben

    29.12.2021 Ein Neujahrsvorsatz der Österreicher für das Jahr 2022 ist sparsamer leben. 37 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher nehmen sich im neuen Jahr vor, sparsamer zu sein.

    Sutterlüty: Kein Feuerwerks-Verkauf mehr

    27.12.2021 Das Bregenzerwälder Unternehmen hat den Verkauf von Feuerwerkskörpern 2020 beendet.

    Sperrstunde ab 22 Uhr auch zu Silvester: So denken Vorarlberger darüber

    28.12.2021 Ab sofort gilt für die Gastronomie in Österreich eine Corona-Sperrstunde ab 22 Uhr - auch zu Silvester. Was Vorarlberger dazu sagen.

    Feuerwerke: Menschen, Tiere und Umwelt schützen

    28.12.2021 Umweltlandesrat Johannes Rauch, Sicherheitslandesrat Christian Gantner und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher richten erneut einen gemeinsamen Appell an die Bevölkerung, mit Feuerwerken sparsam umzugehen.

    Silvester: Polizei überwacht Umgang mit Pyrotechnik

    28.12.2021 Zum Jahreswechsel 2021 wird die Polizei die Einhaltung der Bestimmungen des Pysotechnikgesetzes besonders genau überwachen. Das kündigte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) an.

    Corona trübt auch 2021 die Silvester-Feierlaune

    31.12.2021 Auch 2021 ist unbeschwertes Feiern zu Silvester coronabedingt nicht möglich. Auch dieses Jahr wird das Fest zu Silvester, laut einer Umfrage der Wiener Städtischen, bei vielen wohl eher klein ausfallen.

    Silvester 2021: Silvesterstände ab 27. Dezember in Wien

    27.12.2021 Von 27. bis 31. Dezember haben wieder die beliebten Neujahrsmarktstände geöffnet.

    Silvester-Feuerwerke: Wie sieht es in Österreich aus?

    21.12.2021 Das neue Jahr ist nicht mehr weit entfernt. Doch wie sieht es beim Thema Silvester-Feuerwerke aus? Ein Blick auf verschiedene Orte in Österreich.

    Einkaufen am 31. Dezember 2021 in Wien: Öffnungszeiten der Geschäfte

    31.12.2021 Ob Sekt, Glücksbringer oder Lebensmittel - zu Silvester hat man oft noch einiges zu besorgen. Wo und wie lange Sie am 31. Dezember 2021 in Wien noch einkaufen können - VIENNA.at hat die Infos für Sie.