AA
  • VOL.AT
  • Reise International

  • Nach Warnstreik: Flughafen Berlin strebt Normalbetrieb an

    25.01.2023 Der Berliner Flughafen BER will nach dem Warnstreik vom Mittwoch in den regulären Flugbetrieb wechseln. Der Airportbetreiber FBB erklärte am Abend, dass die Flughafeninfrastruktur nach der streikbedingten Betriebsunterbrechung am Donnerstag wieder vollständig zur Verfügung stehen wird.

    Tourismus ortet keinen akuten Gäste-Ansturm aus China

    4.01.2023 Die österreichische Tourismus-Branche erkennt keinen akuten Gäste-Ansturm aus China. Bis hierzulande wieder mehr Chinesen eintreffen werden, vergingen noch einige Monate, meint Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (ÖVP).

    ÖBB-Nightjet von Wien über Rimini nach Ancona kommt

    4.01.2023 Wer gerne mit dem Zug nach Italien reist, den könnte das interessieren: Die ÖBB bieten im kommenden Sommer eine saisonale Nightjet-Verbindung nach Ancona an. Damit können Rimini, Riccione und Cattolica direkt über Nacht mit dem Nightjet zum Sommerurlaub erreicht werden.

    Corona: Österreich will Abwasser von Fliegern aus China testen

    3.01.2023 In Österreich soll angesichts der massiven Corona-Welle in China ab der kommenden Woche das Abwasser sämtlicher Flüge aus dem Land auf neue Virusvarianten untersucht werden. Das kündigte das Gesundheitsressort am Dienstag an.

    Großer Teil von Westbahn-Fargästen mit Klimaticket unterwegs

    5.12.2022 Der Anteil der Klimaticket-Nutzer an den Westbahn-Fahrgästen liegt bei 50 bis 60 Prozent. Sie tragen allerdings nur 30 Prozent zum Umsatz bei, da Kunden mit Klimaticket Österreich weniger weit fahren als Kunden im Haustarif, so die Westbahn-Chefs Thomas Posch und Florian Kazalek zur zum "Standard" (Montagsausgabe).

    Darum liegen Urlaube im Spätsommer im Trend

    28.10.2022 Nach Angaben des deutschen Reiseveranstalters TUI hat sich der Spätsommer zu einem beliebten Urlaubszeitraum entwickelt.

    Schloss aus Netflix-Serie "Die Kaiserin" als Hotel

    18.10.2022 Schloss Weißenstein in Pommersfelden bei Bamberg ist nicht nur in der aktuellen Netflix-Serie "Die Kaiserin" zu sehen. Bald können Gäste auch dort übernachten.

    Pilotenstreik: Bei Eurowings drohen viele Flugausfälle

    17.10.2022 Wegen eines weiteren Pilotenstreiks binnen weniger Wochen drohen bei der Fluggesellschaft Eurowings im Zeitraum von Montag bis Mittwoch zahlreiche Flugausfälle. Von den rund 400 am Montag geplanten Flügen würden aber voraussichtlich über 230 stattfinden, so die Lufthansa-Tocher am Sonntag.

    Flughafen Wien: Riesiges Plus bei Passagier-Zahl

    13.10.2022 Der September hätte aus Sicht der Flughafen-Wien-Gruppe mit den Airports in Wien, Malta und Kosice wohl schlechter laufen können: Sie berichtete, dass die Passagierzahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als 67 Prozent gestiegen ist. Der Standort Wien erlebte bei den abgefertigten Fluggästen ein Plus von über 68 Prozent.

    Urlaubssaison 2022 mit mehr Beschwerden in Reisefragen

    21.09.2022 Mehr Beschwerden in Reisefragen als im Vorjahr hatte die heurige Urlaubssaison im Gepäck. Der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich zufolge lief beim Fliegen nicht alles rund.

    Reisen bleibt 2022 weiterhin teurer als vor der Coronakrise

    13.09.2022 Der Reisemarkt bleibt krisenbedingt teurer. Es ist offen, wass er das Niveau von vor der Coronakrise wieder erreichen wird.

    Präsentation in Wien: Neue ÖBB Nightjets ab 2023 im Einsatz

    6.09.2022 Am Dienstag präsentierten Siemens Mobility im Beisein von Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) die neuen Schlaf- und Liegewagen der ÖBB Nightjets in Wien-Simmering.

    Streik der Piloten der Lufthansa am Freitag

    1.09.2022 Wieder einmal müssen Passagiere der Lufthansa mit Streiks der Piloten rechnen. Mittwochabend verkündete die Gewerkschaft "Vereinigung Cockpit" einen ganztägigen Arbeitskampf für kommenden Freitag.

    Das sind die besten Urlaubsorte im September

    29.08.2022 Der Sommer neigt sich dem Ende zu, dennoch gibt es zahlreiche Ulraubsorte an denen es auch im September noch sommerliche Temperaturen gibt.

    Erneuerung der Reisepässe: Wien rüstet sich für großen Andrang

    16.08.2022 Speziell für "Superpassjahre" rüsten sich die zuständigen Bezirksämter in Wien mit erweiterten Öffnungszeiten und zusätzlichen Terminangeboten.

    Verlängertes Wochenende mit Stau auf Reiserouten gestartet

    13.08.2022 Auch in Österreich ist das verlängerte Wochenende mit Staus auf mehreren Reiserouten und mit langen Verzögerungen gestartet.

    So transportiert man Urlaubsgepäck sicher mit dem Auto

    5.08.2022 2022 verreisen wieder viele Österreicher mit dem Auto in den urlaub. Speziell Familien sind oft mit "Kind und Kegel" unterwegs. Die richtige Sicherung und der sichere Transport von Urlaubsgepäck sind dabei wichtig.

    Urlaub in Griechenland im Juni 2022 so beliebt wie vor Corona

    2.08.2022 Im Vergleich zum schwachen Coronapandemie-Jahr 2021 boomt der griechische Tourismus im Juni 2022 wieder.

    Westbahn fährt nun öfter zwischen Wien und München

    1.08.2022 Bereits am 8. April 2022 hat die Westbahn ihre umsteigefreien Zugverbindungen von Wien nach München wieder aufgenommen. Ab 2. August will die Westbahn öfter diese Strecke fahren.

    Lufthansa verhandelt mit Piloten nach Streik-Votum

    1.08.2022 Nach dem STreik-Votum vom Wochenende verhandelt die AUA-Mutter Lufthansa weiter mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (CV).

    Badeverbot wegen Bakterien in Italien wieder aufgehoben

    31.07.2022 Ärgerlich war dieses Eregnis für Ulrauber an der Adria: Mehrere Strände erließen Badeverbote wegen E.coli-Bakterien im Wasser. Freitagnachmittag wurde das Verbot wieder aufgehoben.

    Waldbrände am Urlaubsziel sind ein Stornogrund

    29.07.2022 Wenn der Urlaub in den Süden schon gebucht ist, aber die Urlaubsregion von Waldbränden heimgesucht wird, dann kann storniert werden. Bei Pauschalreisen muss dazu die zeitliche und räumliche Nähe gegeben sein.

    Wiener Urlauber von Bränden in Italien betroffen

    22.07.2022 Waldbrände, Löschflugzeuge und Rauchwolken: Viele Wiener sind derzeit auf Urlaub in Italien. Auch sie sind von den Bränden betroffen.

    Staus im Reiseverkehr am Wochenende werden noch länger

    21.07.2022 Der ÖAMTC befürchtet für kommendes Wochenende staureiche Tage in Österreich.

    So transportiert man sein Haustier im Auto richtig in den Urlaub

    18.07.2022 Viele Österreicher machen sich auch 2022 wieder mit dem eigenen Auto und der ganzen Familie plus Haustier auf den Weg in den urlaub. Der ARBÖ hat Tipps für die Urlaubsanreise im Auto mit dem Lieblingsvierbeiner.

    Tipps für den Urlaub in Italien und Kroatien 2022

    9.07.2022 2022 zieht es die Österreicher und Österreicherinnen wieder ans Meer. Mit diesen Tipps gelingt die Reise in die beliebten urlaubsländer Italien und Kroatien ohne Probleme.

    Vorsicht vor hohen Strafen bei Autoreisen ins Ausland

    16.06.2022 Der ÖAMTC warnt: Bei Autorreisen ins Ausland sollte man darauf achten, dass nich tnur die BEstimmungen von den heimischen abweichen, sondern auch die Kosten bei Strafen erheblich höher sein können.

    Mehrere Easyjet-Flüge wegen Verdi-Warnstreik in Berlin gestrichen

    10.06.2022 Cirka 3.000 Easyjet-Passagiere wurden von einem Verdi-Warnstreik in Berlin getroffen. Darum fallen am Freitag 22 Flüge von und zum Hauptstadtflughafen in Deutschland aus, so der britische Biligflieger.

    Lufthansa und Eurowings streichen zahlreiche Flüge

    9.06.2022 Lufthansa und deren Tochter Lufthansa streichen ihren Flugplan im Juli zusammen - und das aufgrund von Personalmangels im eigenen Haus sowie bei Boden- und Flughafendienstleistern.

    Nach Corona: Japan lässt wieder Touristen ins Land

    7.06.2022 Erstmals seit über zwei Jahren lässt Japan wieder ausländische Touristen ins Land - allerdings nur unter strengen Corona-Bedingungen.