Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Wien - 21. Bezirk

  • Wiener KH Nord: ÖVP und FPÖ kritisieren Einstellung der Ermittlungen

    Vor 1 Stunde Die Einstellung der Ermittlungen in der Causa "Krankenhaus Nord" hat der Wiener SPÖ Kritik von der Rathaus-Opposition eingebracht.

    Musik zu laut: Männer gerieten in Wien-Floridsdorf in Streit

    Vor 1 Stunde Am Freitagnachmittag gerieten zwei Männer beim Sonnenbaden auf einer Wiese in Wien-Floridsdorf aneinander. Der Grund: Ein 24-Jähriger fühlte sich durch den Lautsprecher eines 33-Jährigen gestört.

    Ermittlungen rund um Krankenhaus Nord eingestellt

    Vor 5 Stunden Die Ermittlungen rund um das KH Nord - nun Klinik Floridsdorf - wurden eingestellt. Der Bau hatte rund eine halbe Milliarde Euro mehr gekostet als geplant.

    2,86 Promille: Alko-Lenker krachte auf A22 gegen Anpralldämpfer

    6.08.2020 Ein Anpralldämpfer stoppte Mittwochabend die Alko-Fahrt eines 30-Jährigen auf der A22 in Wien. Der Mann musste den Führerschein abgeben.

    Wiener Märkte-App mit neuen Features ausgestattet

    6.08.2020 Die Märkte-App des Wiener Marktamts bietet einen kompakten Überblick über die Detail- und Wochenmärkte der Stadt und die dazugehörigen Stände.

    Hochwasser nach starkem Regen: Badeverbot für Neue Donau

    5.08.2020 Nach den starken Regenfällen in den vergangenen Tagen führt die Donau derzeit Hochwasser. Entlang der Neuen Donau in Wien wurde deswegen ein Badeverbot verhängt.

    Von Balkon geschossen: Geschwister tobten in Wien-Floridsdorf

    2.08.2020 Schüsse vom Balkon führten in der Nacht auf Sonntag zu Polizeieinsatz in der Werndlgasse in Wien-Floridsdorf. Die WEGA konnte ein aggressives Geschwisterpaar festnehmen.

    Wien-Floridsdorf: Mann schrie Todesdrohungen vom Balkon

    1.08.2020 Am Freitagabend wurde ein 22-Jähriger in Wien-Floridsdorf festgenommen. Zuvor hatte er Passanten von seinem Balkon aus mit dem Umbringen gedroht.

    Wiener Wohnen: RH kritisiert hohen Leerstand

    1.08.2020 Die Wiener Gemeindewohnungen werden zu langsam saniert und zu viele der Objekte stehen außerdem leer. Zu diesem Resümee kommt der Rechnungshof laut einem Rohbericht.

    Wetter wird nach sonnigem Wochenende wieder unbeständig

    31.07.2020 Die Meteorologen der ZAMG prognostizieren sonniges und überwiegend trockenes Wetter mit isolierten Gewittern. Am Sonntag "wandern" dann Gewitter von Vorarlberg her bis in den Osten, wo sie am Abend ankommen. Ab Montag wird es generell unbeständig.

    Wiener Linien übernehmen Citybike-System

    29.07.2020 Bürgermeister Michael Ludwig sprach im Mittwoch in de Debatte um die Zukunft der Wiener Citybikes ein Machtwort. Er kündigte vor Journalisten an, dass die Wiener Linien das komplette System übernehmen werden.

    Unwetter nach Hitze: Feuerwehr in Wien gefordert

    29.07.2020 Nach der Hitze und rund 37 Grad in Wien kam es am Dienstagabend zu schweren Unwetter. Zwischen 20.30 Uhr und ca. 23.00 Uhr wurde die Wiener Berufsfeuerwehr rund 150 Mal aufgrund der Gewitter und Regenfälle alarmiert, hieß es seitens der Feuerwehr am späten Abend zur APA.

    Goldgruben in Wien: In diesen Branchen verdient man am meisten

    29.07.2020 Für einen Job nach Wien zu ziehen zahlt sich aus, denn die Bundeshauptstadt liegt laut StepStone in puncto Einkommen an erster Stelle.

    Bezirks-Ranking: Hier wohnen die Wiener am liebsten

    28.07.2020 Die Corona-Krise hat eine Veränderung bei den Lieblingsbezirken der Wiener gebracht. Welche Grätzl der Stadt nun zu den Top-Wohngegenden bei Miete und Eigentum zählen, erfahrt ihr hier.

    1.362.795 Wahlberechtigte für Bezirkswahlen in Wien

    25.07.2020 Bei der kommenden Wien-Wahl am 11. Oktober dürfen exakt 1.362.795 Personen ihre Stimme bei der Bezirksvertretungswahl in Wien abgeben.

    Bauarbeiten in der Brünner Straße ab Dienstag

    24.07.2020 Nach Aufgrabungen durch die Stadt Wien - Wien Leuchtet und aufgrund von Zeitschäden wird die Fahrbahn der Brünner Straße auf Höhe der Hanreitergasse im 21. Bezirk instand gesetzt.

    Ausweitung der Maskenpflicht tritt in Kraft

    24.07.2020 Mit Freitag tritt die Ausweitung der Maskenpflicht in Österreich in Kraft. Seit Mitternacht muss der Mund-Nasen-Schutz (MNS) nicht nur in Apotheken und öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden, sondern auch wieder im Lebensmittelhandel, in Tankstellenshops, in Bank- und Postfilialen sowie beim Besuch in Gesundheitseinrichtungen.

    456 Wildbienenarten summen in Wien

    24.07.2020 Eine von der Stadt Wien-Umweltschutz beauftragte Studie ergab, dass in Wien 456 unterschiedliche Wildbienenarten zu Hause sind - dazu zählen übrigens auch die Hummeln.

    Verein aus Wien-Floridsdorf weist Terrorfinanzierungsvorwürfe zurück

    21.07.2020 Die Tageszeitung "Der Standard" hat in ihrer Samstagsausgabe Terrorfinanzierungsvorwürfe gegenüber dem karitativen Verein Eve's Help Club, der in Wien-Floridsdorf einen Sozialmarkt betreibt, erhoben. Die Behauptung, der Verein stelle seine Paypal-Konten zur Verfügung, um Anhängerinnen des "Islamischen Staates" (IS) aus Gefangenencamps in Syrien freizukaufen, wurde von diesem entschieden zurückgewiesen.

    Erstmals zwei Cooling Center in Wien und mit Möglichkeit zur Blutspende

    20.07.2020 Dieses Jahr gibt es die so genannten Cooling Center des Wiener Roten Kreuzes an Hitzetagen gleich an zwei Standorten: Im Shopping Center Nord (SCN) in Floridsdorf und im Donau Zentrum in Donaustadt. Neu ist 2020 die Möglichkeit hier auch gleich Blut zu spenden.

    Wetter-Aussichten: Die kommende Woche wird sommerlichter

    20.07.2020 In der kommenden Woche werden die Temperaturen wieder sommerlicher, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag.

    Neuer X-Wagen der Wiener Linien im Klimawindkanal geprüft

    17.07.2020 Der X-Wagen, der neue U-Bahn-Zug für Wien, wurde im Klimawindkanal in Floridsdorf zahlreichen Tests und Prüfungen unterzogen. Die klimatischen Extrembedingungen reichten von minus 25 bis plus 45 Grad Celsius.

    94 neue Kindergarten-PädagogInnen für Wien

    17.07.2020 Auch wenn ihre Ausbildung durch die Corona-Krise erschwert war: Die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Stadt Wien (bafep21) meldet, das nun insgesamt 94 Personen dort ihren Abschluss gemacht haben.

    Wiener Linien straften bislang knapp 60 Corona-Sünder

    16.07.2020 Fast 60 Strafen haben die Wiener Linien seit Anfang Juli wegen der Nichteinhaltung der Schutzmasken-Vorschrift in den Öffis verhängt. Nur uneinsichtige Fahrgäste werden zur Kasse gebeten.

    Drogen im Wert von drei Millionen Euro sichergestellt

    15.07.2020 Der Polizei Niederösterreich gelang ein empfindlicher Schlag gegen die organisierte Drogenkriminalität. Heroin und Kokain im Wert von über drei Millionen Euro wurden sichergestellt.

    Kautionstrick in Wien-Floridsdorf: 89-Jährige gab "Polizisten" ihren Schmuck

    14.07.2020 Erneut ist eine ältere Wienerin zum Opfer von Betrügern geworden, die ihr mit dem Kautionstrick ihre Wertsachen entlockten: Eine 89-Jährige überreichte einem vermeintlichen Polizisten ihren wertvollen Schmuck.

    Das sind die Drogen-Hotspots Wiens

    13.07.2020 Im Jahr 2019 wurden in Wien 13.136 Straftaten nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt. Einige Bezirke sind dabei besonders stark vertreten, wie aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage durch Innenminister Karl Nehammer hervorgeht. Hier die Drogen-Hotspots Wiens und die jeweils beliebtesten Suchtmittel der Bezirke.

    Baustelle in Floridsdorf: Sanierungsarbeiten in der Ruthnergasse

    13.07.2020 Straßenbauarbeiten stehen im Bezirk Wien 21 an: Am Mittwoch beginnt die Stadt Wien - Straßenverwaltung und Straßenbau mit der Sanierung von Gehsteig und Radweg in der Ruthnergasse.

    Wien-Floridsdorf: Mann zückt bei Familienfeier Messer

    13.07.2020 Bei einem Streit auf einer Familienfeier in Wien-Floridsdorf zückte ein 21-Jähriger am Sonntag ein Messer und bedrohte mehrere Messer. Der Mann konnte von der Polizei festgenommen werden.

    Wohnen am Wasser: Wiener Donau unter den gefragtesten Regionen Österreichs

    13.07.2020 Durch Covid-19 und die einhergehenden Reisebeschränkungen wird mit einem Ansturm auf Österreichs Urlaubsregionen, besonders Seen, gerechnet. Da kann der Traum von einer Immobilie am Wasser schon mal wachsen. Und der Trend ist bereits am Immobilienmarkt zu spüren: Immobilien am Wasser sind so gefragt wie noch nie.