AA
  • VOL.AT
  • Acom Lifestyle Gesundheit

  • Vegetarier-Trend: Österreicher essen mehr Gemüse und weniger Fleisch

    5.03.2014 Mehr Gemüse, weniger Fleisch: Geht es um frische Lebensmittel, dann essen die Österreicher vermehrt Obst, Gemüse und Milchprodukte. Dafür verzichten sie tendenziell eher auf Fleisch, wie bei einem aktuellen Vortrag betont wurde.

    Herbst-Winter-Depression: 200.000 Österreicher sind betroffen

    23.10.2013 200.000 Menschen leiden hierzulande alljährlich an Herbst-Winter-Depression. Das hat eine Studie der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der MedUni Wien ergeben. Mit Lichttherapie-Experimenten will man nun die Ursachen erforschen.

    Alkohol-Krankheit kostet Österreich jährlich 740 Millionen Euro

    25.07.2013 Herr und Frau Österreicher haben ein gesundheitliches und ein wirtschaftliches Alkoholproblem: Fünf Prozent der Menschen ab dem 16. Lebensjahr sind alkoholkrank - mit zahlreichen medizinischen und sozialen Folgeschäden. Dies ergab eine aktuelle Studie.

    Fleischeinkauf: So können Sie die Fleischqualität überprüfen

    18.04.2013 Wie können Konsumenten beim Einkauf selbst herausfinden, ob das Fleisch ihrer Wahl qualitativ hochwertig ist? Welche Möglichkeiten der Selbstüberprüfung gibt es? Der oberösterreichische Fleisch- und Wurstproduzent Hütthaler gibt Tipps zum Do-it-yourself-Sicherheitscheck und verrät, welche Maßnahmen zur Überprüfung in kurzer Zeit schnell selbst getroffen werden können.

    Designerdrogen und "Legal Highs" als Bedrohung für Gesundheit

    5.03.2013 Designerdrogen, neue psychoaktive Substanzen" und "Legal Highs", stellen immer mehr eine Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar.Der Internationale Drogenkontrollrat (INCB) der Uno veröffentlichte am Dienstag einen Bericht für das Jahr 2012 in London.

    Silvester: Rezepte gegen den Kater am Morgen danach

    31.12.2012 Den Kater ihres Lebens haben viele Menschen alle Jahre wieder nach der Silvester-Nacht. Nach dem Vollrausch naturgemäß heiß begehrt sind Rezepte gegen den Kater am Morgen danach. Ob man dabei den Teufel mit dem Beelzebuben austreiben soll, daran scheiden sich allerdings die Geister.

    Zum Internationalen Tag der psychischen Gesundheit 2012: Versorgungsmängel in Österreich

    10.10.2012 Die Psyche ist für immer mehr Menschen ein wahres Sorgenkind - auch in Österreich leiden 900.000 Menschen an psychischen Erkrankungen. Depressionen, Angststörungen, Burnout und Co. sind auf dem Vormarsch. Zum Tag der psychischen Gesundheit wurde eine neue Studie veröffentlicht, welche die vielfach kritisierte Situation der mangelnden Versorgung für Betroffene bestätigt.

    Zum Weltverhütungstag am 26. September: 41 Prozent der Schwangerschaften ungeplant

    26.09.2012 Am 26. September wird international der Weltverhütungstag begangen. Mehr als 41 Prozent der jährlich weltweit 208 Millionen Schwangerschaften entstehen ungeplant - und jedes Jahr bringen 14 bis 16 Millionen Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren bereits ein Kind zur Welt.

    Sonnenbrand: Mit diesen Hausmitteln werden Sie ihn los

    20.06.2017 Die Hitzewelle hat Österreich seit rund einer Woche fest im Griff. Die richtige Abkühlung finden viele Sonnenhungrige im kühlen Nass und der Sonnenbrand ist nach einem Schwimmbad-Besuch meist nicht weit. Wir haben ein paar Tipps und Tricks wie Sie die schmerzende Hautreizung schnell wieder loswerden können.

    Keine Chance auf hitzefrei: Tipps fürs Arbeiten bei Sommer-Hitze

    20.06.2012 Traurig, aber wahr: Trotz nachweislich deutlich verminderter Arbeitsleistung dürfen Österreichs Arbeitnehmer auf das berühmt-berüchtigte "hitzefrei" nicht hoffen. Wie der Arbeitstag bei schweißtreibenden 35 Grad und mehr dennoch halbwegs erträglich wird, lesen Sie hier.

    Männer achten mehr auf ihr Gehör

    23.05.2012 Männer achten offenbar mehr auf ihr Gehör als Frauen. Das Spektrum der Menschen, die sich vom Hörakustiker testen und beraten lassen, verschiebt sich offenbar in den Bereich jüngerer Semester. Verlangt werden vor allem möglichst unsichtbare Geräte und das Erzielen eines besseren Sprachverständnisses. Das ergab eine von Karmasin Motivforschung im Auftrag des Hörgeräteherstellers Hansaton durchgeführte Umfrage unter Kunden des Unternehmens, die am Mittwoch in Wien präsentiert wurde.

    Mütter vererben Alzheimer-Risiko an Kinder

    30.04.2012 Das Risiko an Alzeimer zu erkranken wird von der Mutter weitervererbt. Das hat jetzt ein internationales Forscherteam von der Klinik für Neurologie der Universität Magdeburg herausgefunden.

    Asthmatag der Lungenunion im Rathaus - Wochenende an den Krimmler Wasserfällen gewinnen

    26.04.2012 Am Samstag dreht sich im Wiener Rathaus alles um  die Lunge. Asthma und Allergien, unter denen rund 1,2 Millionen Österreicher leiden, können behandelt und gelindert werden. Alle Informationen dazu gibt es am Asthmatag der Lungenunion am 28. April.

    Kindersonnenbrillen im Test

    26.04.2012 Der Verein für Konsumenteninformation hat Kindersonnenbrillen getestet. Einige der getesteten Modelle enthielten unnötige Schadstoffe. Aber das Ergebnis zeigt auch: Der Preis sagt nicht viel über die Qualität aus.

    Kaffee senkt den Blutdruck

    24.04.2012 Eine Schweizer Studie kam zu dem Ergebnis, dass Leute die viel Kaffee trinken, einen niedrigeren Blutdruck aufweisen. Diese herzfreundliche Wirkung liegt im Erbgut begründet - gilt allerdings nur für Nichtraucher.

    Zahlreiche Straßensperren für Linz-Marathon

    18.04.2012 Am kommenden Sonntag findet der 11. Linz-Marathon statt. Mit rund 15.000 Teilnehmern ist er die zweitgrößte Marathonveranstaltung in Österreich. Um einen sicheren Ablauf zu ermöglichen, gibt es zahlreiche Verkehrsmaßnahmen.

    Frauenbüro Linz bietet Lauftreffs an

    16.04.2012 Das Frauenbüro Linz lädt Ende April zu Lauf- und Walkingtreffs ein. Insgesamt werden zehn Lauf- und Walkingeinheiten im Hummelhofwald angeboten.

    Richtig Laufen - Tipps und Tricks zur Lauftechnik

    16.04.2013 Die kalte Jahreszeit ist vorbei und die Tage bis zur perfekten Bikinifigur rücken immer näher. Für viele beginnt jetzt wieder die Laufsaison. Hier gibt es ein paar Tipps und Tricks zur richtigen Lauftechnik.

    In Kärnten startet die Zeckenschutzimpfung

    16.03.2012 In Kärnten steigt schon jetzt mit den warmen Temperaturen die Zeit der Zecken. Daher startet schon jetzt die Zeckenschutzimpfung, um die Bevölkerung von den gesundheitlichen Folgeschäden eines Bisses zu schützen.

    Frühlingsdiäten: Die schnelle, unschlaue Crash-Lösung

    14.03.2012 Klar ist es leicht, mit Frühlingsdiäten panisch ein paar Kilo abzunehmen. Die haben Sie allerdings schnell wieder auf den Hüften und zwar doppelt. Dafür übernehmen wir dann keine Verantwortung, denn wir haben Sie gewarnt. Also: So nimmt man zwischen fünf und sieben Kilo in einer Woche ab.

    Frühlingsdiäten: Der lange, schlaue Weg zur Bikinifigur

    14.03.2012 Jetzt haben Sie genug von Frühlingsdiäten und wollen endlich ohne Jo-Jo-Effekt leben! Sehr gut, dann sind Sie hier genau richtig. Wir bringen Sie auf den Weg, der langfristig zum Erfolg führt.

    Frühlingsdiäten im Check: Jetzt heißt es schlau sein!

    14.03.2012 Der Schrei nach diversen Frühlingsdiäten kommt spätestens dann, wenn die Sonne das erste Mal spürbar durch die Wolkendecke blinzelt. Viele probieren dann schon mal tentativ Badehose und Bikini an - und sind schockiert ob des einengenden Winterspecks. Dann muss eine Diät her, und zwar schnell!

    Moser Milani Med Spa eröffnet in der Wiener Innenstadt

    6.03.2012 Werbung Am 13. März eröffnet in Wien das Moser Milani Med Spa von Dr. Shirin Milani und Dr. Veith Moser. Im Med Spa kann man sich so kosmetisch beraten und behandeln lassen und kleine medizinische Eingriffe ambulant durchführen lassen.

    MedUni Wien startet europaweite Studie mit suchtkranken Frauen

    1.03.2012 Die Sucht ist längst nicht mehr nur ein Männerproblem. Daher hat die MedUni Wien mit dem Projekt REDUCE eine Studie ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, die Infektionen von suchtabhängigen Frauen mit Hepatitis C in Österreich und in der EU zu senken.

    Grippe schlug in Wien diese Woche schon 11.000 Mal zu

    28.02.2012 Die momentan grassierende Grippe schlägt immer mehr zu: Nach 14.300 Neuinfektionen letzte Woche wurden diese schon am Dienstag über 11.000 registriert.

    Radiologen-Tagung im Austria Center Vienna

    28.02.2012 Vom 1. bis 5. März tagen 20.000 Radiologen im Rahmen des Europaischen Radiologenkongress ECR in Wien.

    Österreicher kämpfen gegen den inneren Schweinehund

    18.03.2013 Wer gewinnt, der innere Schweinehund oder das schlechte Gewissen, weil wir zu faul sind? Dazu veröffentlichte das Linzer market-Institut eine umfangreiche Studie.

    Diät, der ungesunde Vorsatz

    3.01.2012 Vorsätze zu Neujahr haben lange Tradition, einer hat das Zeug zum Dauerbrenner: Abnehmen und Gewicht reduzieren. Diätempfehlungen haben gerade zu Jahreswechsel Hochkonjunktur.

    Wiener Arzt empfiehlt 20 Minuten Kuscheln pro Tag

    9.11.2011 Zwanzig Minuten Kuscheln am Tag, vor allem während der kalten Jahreszeit, schützen vor depressiven Verstimmungen und psychosomatischen Erkrankungen. In seinem Buch "Der unberührte Mensch" beschreibt der Arzt Dr. Cem Ekmekcioglu gemeinsam mit der Journalistin Anita Ericson, warum wir mehr Berührungen brauchen, wie sie uns abhanden gekommen sind und wie wir sie uns wieder holen.

    Krebs bei Kindern zweithäufigste Todesursache

    14.02.2011 In Österreich erkranken im Jahr rund 250 Kinder an Krebs. Auch wenn die Überlebensrate in den letzten 40 Jahren rasant gestiegen ist, fordert die tödliche Krankheit noch viele Opfer.