AA

Kein „normales“ Feuerwehrjahr

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Zwischenwasser gab es auch in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Auszeichnungen
Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Zwischenwasser gab es auch in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Auszeichnungen ©Michael Mäser
Vergangene Woche blickte die Zwischenwässler Feuerwehr im Rahmen der Jahreshauptversammlung auf das hinter ihnen liegende Jahr zurück.

Zwischenwasser. Bei der Jahreshauptversammlung konnte Feuerwehrkommandant Mathias Natter den anwesenden Gästen, unter ihnen Bürgermeister Jürgen Bachmann, sowie Vertretern der umliegenden Feuerwehren einen Einblick in das Einsatz- und Schulungsjahr 2021 geben. 

3.415 Stunden für die Arbeit bei der Feuerwehr

Der Feuerwehrkommandant blickte dabei auf ein schwieriges zweites Jahr in der Pandemie zurück und berichtete, dass zahlreiche Veranstaltungen und Proben kurzfristig abgesagt oder umgeplant werden mussten. Daher fielen auch die geleisteten Stunden im Vergleich zu einem „normalen“ Feuerwehrjahr deutlich geringer aus und so wurden im Jahr 2021 insgesamt 3.415 Stunden für die Arbeit bei der Feuerwehr geleistet. Dazu wurden die Wehrmänner im vergangenen Jahr auch zu 27 Einsätzen alarmiert, wobei drei Brandeinsätze und 24 technische Einsätze abgearbeitet wurden. 

Dank für das Ehrenamt

In Zwischenwasser erklären sich aktuell 5 aktive Feuerwehrfrauen, 43 aktive Feuerwehrmänner, eine passive Feuerwehrfrau, 4 passive Feuerwehrmänner, 19 Ehrenmitglieder und 11 Jugendfeuerwehrmitglieder bereit, unzählige Stunden in Aus- und Weiterbildung zu investieren, um bei Einsätzen unentgeltliche Hilfe leisten zu können. Dazu nutzte auch Bürgermeister Jürgen Bachmann die Jahreshauptversammlung für einen besonderen Dank und hob hervor wie wichtig das Ehrenamt ist und dass sich das besonders in den letzten zwei Jahren gezeigt hat. 

Beförderungen und Ehrungen

Im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden auch die Angelobungen der neuen Feuerwehrleute und Beförderungen durchgeführt und in weiterer Folge konnten auch zahlreiche verdiente Mitlieder für ihren jahrelangen Einsatz geehrt werden. Die Feuerwehrjugend konnte über den aktuellen Mitgliederstand, Zu- und Abgänge, sowie durchgeführte Tätigkeiten berichten und abschließend wurden auch die Probengeschenke an die Jugendlichen verteilt. 

Kommandant wiedergewählt 

Bei der Wahl zum Kommandanten wurde Mathias Natter für eine weitere Funktionsperiode wiedergewählt und bedankte sich für das Vertrauen und nahm die Wahl an. Mit einem abschließenden Dank bei den Mitgliedern der Feuerwehr, dem Bürgermeister und den Gemeinderäten sowie der gesamten Gemeindevertretung und bei der Polizei für die respektvolle Zusammenarbeit blickte der wiedergewählte Kommandant positiv in die Zukunft und hob dazu die laufenden Arbeiten am Feuerwehr-Stützpunkt Batschuns hervor. Mit dem Wahlspruch “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr” fand die diesjährige Jahreshauptversammlung dann auch einen gebührenden Abschluss. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kein „normales“ Feuerwehrjahr