AA

Hinauf auf den Schanzenturm

Hochmotiviert: die Mädchen der 3. Klasse der Volksschule Tschagguns
Hochmotiviert: die Mädchen der 3. Klasse der Volksschule Tschagguns ©str
Die X-Challenge ist ein Rennen für groß und klein über die Sprungschanze hoch
Impressionen der Schul-X-Challenge

„Umgekehrt“ war das Motto am vergangenen Freitag, als Hans-Peter Ess und Günther Ernst, die beiden Initiatoren der X-Challenge Schulen und Privatpersonen dazu einluden, die Montafoner Sprungschanzen von unten nach oben zu bewältigen. Während am Vormittag ganze Schulklassen aus Volks- und Mittelschulen eingeladen waren am Bewerb teilzunehmen, gab es am Nachmittag die Möglichkeit für Privatpersonen und Vereine sich dieser Herausforderung in Sachen Berglauf zu stellen.

Dauerregen

Leider hatte der Wettergott mit den zahlreichen Sportlern kein Einsehen und ließ fast den gesamten Tag seine Schleusen geöffnet, sodass das ganze Event eine eher nasse Angelegenheit war. Bei der Schul- X-Challenge nahmen insgesamt rund 500 Schüler aus 15 verschiedenen Schulen teil. Dabei gab es allerdings keine Einzelwertungen. Die Zeiten einer Schulklasse wurden zusammenaddiert und dann den Schulklassen einfach stufenweise bekanntgegeben. „Hier soll der Teamgeist und nicht die Leistung des Einzelnen in den Vordergrund gestellt werden“, so Elmar Egg, der Geschäftsführer der Schanzenanlage im Montafon. Zudem wurden unter den jeweiligen Schulstufen tolle Sachpreise verlost. Für die Kids war es jedenfalls ein aufregendes Erlebnis und mit lauten Anfeuerungsrufen ihrer Klassenkameraden schafften es auch allesamt die unterschiedlich hohen Schanzentische hinaufzulaufen.

Klassenwertung

„Es war echt steil, aber ich bin stolz, dass ich es geschafft habe. Ich bin nämlich eigentlich nicht so sportlich und ein bisschen nervös war ich auch am Start“, erklärt die 10jährige Yara der Volksschule Tschagguns mit einem hochroten Kopf und einem verschwitzten Gesicht. Ob ihre langen Haare nun vom Regen oder von der Anstrengung so nass wurden, lässt sich nicht genau feststellen. „Das Wetter war beim laufen kein Problem. Ich habe es so lieber als Sonne und Hitze“, erklärt sie lachend. Auch Nachmittag waren die Teilnehmer hochmotiviert trotz des Regens. Und eigentlich ist jeder ein Sieger, der den Schanzentisch hinaufkommt und oben anschlägt, egal in welcher Zeit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Hinauf auf den Schanzenturm