AA

Hallein: Helfer rettet zwei Menschen aus reißenden Fluten

in den reißenden Fluten konnten sich die beiden Personen nicht auf den Beinen halten, oder sich selbst in Sicherheit bringen.
in den reißenden Fluten konnten sich die beiden Personen nicht auf den Beinen halten, oder sich selbst in Sicherheit bringen. ©APA, Screenshot twitter.com/dukatesGB
Dramatische Szenen bei den Überschwemmungen in Hallein: Ein Helfer rettet zwei Menschen, die von den Wassermassen mitgerissen werden, aus der Strömung.
Aufräumarbeiten in Hallein
NEU
Massive Überschwemmungen in Österreich

Am Samstagabend trat in Hallein der Kothbach durch eine Verklausung über die Ufer und bahnte sich seinen Weg durch die Altstadt des Ortes. Durch die enormen Wassermassen und die starke Strömung wurden zwei Personen mitgerissen, die sich augenscheinlich nicht alleine in Sicherheit bringen konnten. Ein Mann kommt den beiden zu Hilfe, wird aber selbst einige Meter weit mitgerissen. Zu dritt gelingt es den Dreien einige Meter weiter der Strömung zu entkommen. Ein Video, das auf Twitter kursiert, zeigt die dramatischen Szenen.

Von Fluten mitgerissen

Trotz der reißenden Wassermassen, die auch durch Häuser geflossen waren, konnten alle Personen in Sicherheit gebracht werden. Derzeit gibt es keine Meldungen von verletzten oder vermissten Personen. Doch die Situation blieb am Sonntag angespannt.

Aufräumarbeiten in Hallein

Einsatzleiter Tschematschar hoffte, wie alle Halleiner, auf ein Ende des Niederschlags, aber beruhigte zumindest etwas: "Wenn es zu keinen weiteren Verklausungen kommt, sollte der Kothbach nicht erneut über die Ufer treten." Verklausungen waren auch der Grund, warum sich der ansonsten kleine Bach in einen reißenden Fluss verwandelt hatte, der Wasser durch die Altstadt spülte.

Nachdem die Wassermassen aus dem Kothbach am Samstagabend die Stadt Hallein überflutet haben, waren am Sonntagvormittag die Einsatzkräfte sowie Bewohnerinnen und Bewohner mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Der Kothbach zog sich zwar in den Bachlauf zurück, doch in den Straßen der Keltenstadt hinterließ er Schlamm und Verwüstung. In den engen Gassen war das Wasser teils meterhoch gestanden.

Feuerwehrleute und Freiwillige schaufelten Schlamm, Äste und Schwemmgut aus den Eingängen der Häuser in den betroffenen Straßen. Vor einer Bar lagen dicke Äste und Autoteile. Auch mit Baggern und Kehrmaschinen wurde Schwemmholz und Schlamm beseitigt. Vom Wasser mitgerissene Baumstämme und Wurzelstöcke hatten Brückengeländer verbogen oder gar aus der Verankerung gerissen. "Wir räumen die Verkehrswege frei, pumpen Keller aus und sind mit den Aufräumarbeiten in Hallein und Bad Dürrnberg beschäftigt", sagte der Halleiner Feuerwehrkommandant und Einsatzleiter Josef Tschematschar zur APA.

(VOL.AT/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Hallein: Helfer rettet zwei Menschen aus reißenden Fluten