AA

Grüner Pass: Rekord-Andrang auf Handy-Signatur

Die Nachfrage nach der Handy-Signatur steigt.
Die Nachfrage nach der Handy-Signatur steigt. ©VOL.AT/Mayer, Symbolbild: APA
Auch wenn der Grüne Pass noch unvollständig ist: Schon jetzt gibt es Dank ihm eine hohe Nachfrage nach der Handy-Signatur.
Grüner Pass: Ausdruck möglich
Mückstein: Grüner Pass fix mit 1. Juli

Bereits seit 2009 können Online-Amtswege mit einer Signaturkarte durchgeführt werden. Die Handy-Signatur ist dabei die Online-Version einer persönlichen Unterschrift. In Coronazeiten hat sie österreichweit deutlich an Bedeutung gewonnen: "Schon seit Anbeginn der Corona-Pandemie verspüren wir einen verstärkten Andrang", erklärt Jennifer Davis vom Zertifizierungsdienstanbieter A-Trust auf VOL.AT-Anfrage. Sie habe sich als ein essenzielles und sicheres Tool erwiesen, um in privaten sowie geschäftlichen Anliegen handlungsfähig zu bleiben. "Während die Handy-Signatur im Durchschnitt um die 100.000-mal pro Tag verwendet wird, stiegen die Signaturen pro Tag während der Corona-Krise auf das Doppelte an", so Davis.

Rekord bei Neuaktivierungen

Die Handy-Signatur ist auch Grundvoraussetzung für das Abrufen des digitalen Impfpasses und den Login für das ELGA-Portal. Und auch für den noch unvollständigen Grünen Pass wird sie verwendet. Daher verspüre man einen deutlichen Anstieg von Neuaktivierungen, meint Davis. "Mitte Juni haben wir die Rekordmarke von 2 Millionen aktiven UserInnen gebrochen", verdeutlicht sie. Normalerweise zähle man zwischen 30.000 und 40.000 Neuaktivierungen pro Monat. Das wurde nun getoppt: Im April wurden beinahe 70.000 Handy-Signaturen aktiviert, der Mai brach sämtliche Rekorde mit über 170.000. "Der Juni wird dies weiters überschreiten, in der ersten Juniwoche wurden alleine schon über 100.000 Handy-Signaturen ausgestellt", erklärt sie.

Verzögerungen möglich

Der Ansturm - etwa für das Abrufen eines digitalen Impfzertifikates - war am Montag zwischenzeitlich so stark, dass es zu Problemen kam. Nutzer berichten teilweise davon, dass sie sich gar nicht erst einloggen konnten. Laut A-Trust kam es "zu leichten Verzögerungen". Wenn ein Service nicht funktioniere, solle man die Anwendung schließen und es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen. Mittlerweile funktioniert die Handy-Signatur wieder reibungslos. Der Anbieter arbeitet bereits an einer raschen Performance-Steigerung.

(VOL.AT)

vaccination
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Grüner Pass: Rekord-Andrang auf Handy-Signatur