Wing Tsun: Mario Janisch wurde zum "Great Master" ernannt

Die Vorarlberger Wing Tsun-Legende Mario Janisch sprach in "Vorarlberg LIVE" über seinen Weg zur Kampfkunst und die fast 40 Jahre dauernde Reise zum "Great Master".

Mario Janisch ist Wing Tsun-Lehrer in Bregenz und einer von nur zwei Trägern des achten und höchsten Meistergrades in Österreich. Jetzt wurde er von Wing Tsun-Legende Keith R. Kernspecht zum "Great Master" ernannt. Das ist eine ganz besondere Ehre. Janisch ist der zweite Wing Tsun-Kampfkünstler in Österreich, dem diese Ehre zuteilwurde. Der Weg dahin habe fast 40 Jahre gedauert, erzählt Janisch am Mittwoch in "Vorarlberg LIVE". Seine Leidenschaft habe sich mittlerweile in einen Lifestyle verwandelt.

Video: Janisch über seine Reise

Die Faszination habe sich vor 39 Jahren entwickelt. "Ich habe früh mit Judo, Karate, Boxen und Taekwondo begonnen." Nachdem er rund zehn Jahre Kampfsport betrieben hatte, nahm ihn ein Freund mit zum Wing Tsun-Training. Die Kampfart habe sich komplett von allem unterschieden, was er bis dahin gelernt hatte. "Alles, was ich gelernt hatte, hat man mir in einer Stunde zerstört." Ein, zwei Wochen habe er dann überlegen müssen, ehe er sich für Wing Tsun entscheiden konnte.

Video: Janisch über Wing Tsun

Wing Tsun ist eine Kung-Fu-Art, die im Gegensatz zu vielen anderen Kampfsportarten aus einem Fünf-Phasen-Kampf besteht: Lange Distanz (Beine), mittlere Distanz (Arme), kurze Distanz (Ellbogen, Knie), Hebel und Wurftechniken, Anti-Bodenkampf. "Dem Boxer fehlen vier Distanzen, der Judoka hat nur zwei." Der Weg mit Wing Tsun sei deshalb ein viel längerer als bei anderen Kampfsportarten. "Man muss sich überlegen: Will man Wettkämpfe machen? Will man in einer Disziplin richtig gut sein?"

Türsteher im Opal

Zudem erzählte Janisch auch über seine Erinnerung als Türsteher in der Kult-Disco "Opal" in Lochau, wo er viele Jahre für Ruhe sorgte.

Neben Mario Janisch waren auch ikp-Vorarlberg Geschäftsführer Martin Dechant und Religionswissenschaftler Michael Blume zu Gast in "Vorarlberg LIVE".

Die gesamte Sendung

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg LIVE
  • Wing Tsun: Mario Janisch wurde zum "Great Master" ernannt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen