AA

Die Zunft hat zünftig gefeiert

Alfons Lins und Walter Malin (60 Jahre Mitgliedschaft Jubiläum)
Alfons Lins und Walter Malin (60 Jahre Mitgliedschaft Jubiläum) ©Henning Heilmann
Zunfttag der Handwerkerzunft Satteins: Zahlreiche Ehrungen - Vortrag von Carola Schneider - Betriebe besichtigt
Zunfttag der Handwerkerzunft Satteins

SATTEINS Die traditionelle Handwerkermesse und der gemeinsame Fahnenzug zur Zunftversammlung im Gasthaus Sternen läuteten den Zunfttag der Handwerkerzunft Satteins ein. Weitere Höhepunkte des Programms waren ein Referat über Russland sowie die Besichtigung gleich dreier Satteinser Vorzeigebetriebe, die allesamt von Frauen geleitet werden.

Zunftmeister Alfons Lins begrüßte im Namen der Handwerkerzunft Satteins die Gäste einschließlich Bürgermeister Anton Metzler und gab einen Rückblick auf das Vorjahr. Von der Teilnahme am Pfingstturnier bis zum Ausflug ins Kleine Walsertal wurde viel geboten. Zudem beteiligte man sich mit Füchsen am Walgauer Projekt Werkboxen.

Einige Ehrungen

Die Handwerkerzunft Satteins umfasst 165 aktive Mitglieder. Besonders geehrt wurde heuer Günter Frick für 40 Jahre Mitgliedschaft und seine besonderen Verdienste für alle Satteinser Vereine. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Walter Malin und Hermann Frick (in Abwesenheit) geehrt. Zu den besonderen Gästen der Veranstaltung zählte auch Zunftmeister Franz Huber von der Zunft der Handwerker und Gewerbetreibenden Göfis.

Russland-Vortrag

ORF Korrespondentin Carola Schneider gab in ihrem Referat einen Überblick über die gesellschaftliche und politische Situation Russlands. Besonders die Wechselwirkungen zwischen Ökonomie und Politik und die Gegensätze von Stadt und Land kamen dabei klar zur Geltung. So wohnen in Moskau 16 Millionen Einwohner, etwa zweimal so viele wie in Österreich.

Betriebe besichtigt

Am Nachmittag wurden gemeinsam die Betriebe Zweirad Winkler, Floristik Öhninger und Cori Plastikfrei besichtigt. Mit Birgit Winkler, Kerstin Dietrich und Corinna Amann werden alle diese Satteinser Betriebe erfolgreich von Frauen geleitet. Nach einem Preisjassen klang der Zunfttag mit „blieb-a-biz“ im Gasthaus Sternen gemütlich aus. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Die Zunft hat zünftig gefeiert