AA

Bregenzerwald: Busbahnhof in Egg ging in Betrieb

Der neue Busbahnhof inmitten der Bregenzerwälder Marktgemeinde.
Der neue Busbahnhof inmitten der Bregenzerwälder Marktgemeinde. ©VOL.AT/Mayer
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Der Bregenzerwald freut sich seit kurzem über einen neuen Mobilitätsknoten. Vor kurzem ging der neue Busbahnhof in Egg in Betrieb.

Seit Mitte März wird in Egg an einem neuen Busbahnhof gearbeitet. Nach rund neun Monaten ist der Mobilitäsknoten fast fertig.

Der neue Busbahnhof ging am 23. Dezember in Betrieb und ersetzt somit die bestehenden Bushaltestellen links und rechts der L200. Das Umsteigen wird unkomplizierter: Der Bahnhof besteht aus einer Mittelinsel mit rund 55 Metern Länge und einer Breite von 2,4 bis 8,4 Metern.

Der neue Busbahnhof ging am 23. Dezember in Betrieb. ©VOL.AT/Mayer

Brücke und Busbahnhof

Nicht nur der Busbahnhof, sondern auch die Taubenbrücke, auf der er errichtet wurde, wurde neu gebaut. Für die Dauer der Bauarbeiten wurde ein Kreisverkehr eingerichtet, den die Gemeinde gerne behalten würde. Der Verkehr verläuft wie gewohnt zweispurig über die Brücke.

Das Herzstück des neuen Mobilknotenpunktes ist die Mittelinsel, bei der die Busse ein und ausfahren. ©VOL.AT/Mayer
Statt links und rechts der L200 fahren alle Busse jetzt am selben Ort ein. Das Umsteigen wird unkomplizierter. ©VOL.AT/Mayer

Sitzmöbel und Begrünung folgen

Eines der wichtigsten Elemente fehlt trotz der Inbetriebnahme noch: Die Sitzmöbel für die wartenden Fahrgäste. Auch die Dachbegrünung, sowie eine Bauminsel mit einer Silberlinde sollen noch errichtet werden. Verschönert wird der Busbahnhof zudem durch ein Kunstwerk von Manfred Egender.

Die Sitzmöbel fehlen im Moment noch. Auch Begrünung und weitere Elemente zur "Verzirrung" folgen noch. ©VOL.AT/Mayer
An Kante A fahren die Busse talauswärts, an Kante B taleinwärts, ein. ©VOL.AT/Mayer

"Komfortabler und sicherer Umstieg"

"An zwei Buskanten ist dann ein komfortabler und sicherer Umstieg möglich", teilt der Verkehrsverbund Vorarlberg auf seiner Homepage mit. "Die Busse der taleinwärts fahrenden Linie halten an der B Kante, jene talauswärts an der A Kante."

Der Busbahnhof wurde auf der Taubenbrücke errichtet. ©VOL.AT/Mayer
Die alte Brücke wurde abgerissen, dann wurde eine neue breitere gebaut. ©VOL.AT/Mayer

Eröffnung im Frühjahr

Die offizielle Eröffnung ist für das Frühjahr angesetzt, wie die Gemeinde mitteilt. Seine volle Wirkung wird der Mobilitätsknoten erst im Laufe des Jahres 2024 entfalten können. Dann soll das neue Gebäude auf dem ehemaligen Postareal sowie die Tiefgarage unter dem Gemeindevorplatz fertig sein. Auch ein Car-Sharing für E-Autos und Zweiradabstellboxen sollen angeboten werden.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Egg
  • Bregenzerwald: Busbahnhof in Egg ging in Betrieb