AA

A14 bekommt Anlage zur Verkehrsbeeinflussung

Die Vorarlberger Rheintalautobahn (A14) wird mit fast 20-jähriger Verspätung mit einer Verkehrsbeeinflussungsanlage ausgestattet.

Im Jahr 2024 sollen im Abschnitt zwischen der Landeshauptstadt Bregenz und Dornbirn entsprechende digitale Einrichtungen errichtet werden, kündigten die Straßenbaugesellschaft Asfinag und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Freitag an. Zudem werden an der A14 in Wolfurt und Lauterach zwei Verkehrskontrollplätze eingerichtet.

"Gute und sichere Infrastruktur"

Verkehrsbeeinflussungsanlagen zeigen Informationen wie etwa Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Stauwarnungen an, damit kann der Verkehr besser geleitet werden. Gewessler betonte, die Vorarlberger würden "von guter und vor allem sicherer Infrastruktur profitieren". Im nächsten Schritt werde die Asfinag die konkrete Planung intensivieren und eine Kostenschätzung vornehmen.

Rauch: "Wichtiger Erfolg"

„Die zugesagte Verkehrsbeeinflussungsanlage ist ein wichtiger Erfolg für die flexible Gestaltung des Temporegimes auf der A14 Rheintalautobahn“, freut sich Mobilitätslandesrat Johannes Rauch. „Vorarlberg ist als einziges Bundesland nicht mit einer solchen Verkehrssteuerungsmöglichkeit ausgestattet. Dafür setzen wir uns schon seit Jahren beim Bund ein, mit der Entscheidung von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler ist jetzt auch endlich Vorarlberg an der Reihe“, sagt Landesrat Rauch. „Damit kann nun endlich das Temporegime auf der A14 flexibel geschaltet werden. Ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und der Verringerung der Schadstoffbelastung“, hält Umweltlandesrat Johannes Rauch fest.

Hubert Gorbach

Dem Land Vorarlberg ist durch den damaligen Minister Hubert Gorbach (FPÖ/BZÖ) schon im Jahr 2005 eine Verkehrsbeeinflussungsanlage versprochen worden. Den ursprünglichen Plänen zufolge hätte die Errichtung bis 2008 abgeschlossen sein sollen. In den vergangenen Jahren drängte Vorarlberg vehement auf die Umsetzung, weil das Verkehrsaufkommen auf der A14 in den vergangenen Jahren stark zugenommen hat.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • A14 bekommt Anlage zur Verkehrsbeeinflussung