AA

Wie gut ist die Qualität der Gewässer in Vorarlberg?

Gute Wasserqualität in Vorarlberg
Gute Wasserqualität in Vorarlberg ©VOL.AT/Paulitsch
Dornbirn – Schon eine minimale Veränderung der Wasserqualität hat Auswirkungen auf das Leben unter Wasser.
Wasserqualität in Vorarlberg
Wasserverbrauch in Vorarlberg
So wird Wasser gespart
Studie über Wasserverbrauch

Die Gewässergüte hat einen sehr hohen Einfluss auf das Leben im Wasser.  „Aus diesem Grund ist es erfreulich, dass unsere Wasserqualität sehr gut ist“, sagt Klaus Zimmermann von der Inatura in Dornbirn. Die Tiere im Wasser sind unter anderem vom Sauerstoffgehalt im Wasser abhängig. Je nach Art reagieren diese mitunter schon auf geringste Veränderungen. „Das kann bedeuten, dass eine Art schon bei geringsten Veränderungen nicht mehr existieren kann“, so Zimmermann.

Verbesserung in den letzten Jahrzehnten

Da fast alle Haushalten und Betriebe an Kläranlagen angeschlossen sind, hat sich die Wasserqualität in den letzten Jahrzenten massiv verbessert.  Zudem gibt es für Betriebe die mit Chemikalien arbeiten strenge Auflagen. „Dass dieses System gut funktioniert, kann man beispielsweise an den Fischbeständen ablesen. So konnten sich empfindliche Fischarten wie eine Seeforelle wieder in ihren Beständen erholen“, erklärt Zimmermann.

Auswirkungen durch Klimawandel?

Eine Veränderung aufgrund des Klimawandels ist nicht zu spüren. Vielmehr sind Veränderungen aufgrund der Globalisierung festzustellen. So werden vielfach gebietsfremde Tiere eingeschleppt, die sich in den heimischen Flüssen und Seen ausbreiten. „Diese können dann mitunter Probleme bereiten“, sagt Zimmermann.

Generell gilt, dass man Veränderungen welcher Art auch immer in der Regel in der Unterwasserwelt schneller sieht, als dies auf dem Festland der Fall ist.

Interview mit Klaus Zimmermann (Inatura)

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Wie gut ist die Qualität der Gewässer in Vorarlberg?