GroupGroupCombined ShapePage 1Page 1Combined ShapePage 1Triangle Fill 1BitmapFill 1Fill 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAA Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  1. VOL.AT
  2. Vorarlberg

Die Senioren in Vorarlberg möchten möglichst lange zu Hause leben.

Vorarlberger möchten lange zu Hause leben

Vor 3 Stunden Laut einer aktuellen Studie des market-Instituts möchten die Vorarlberger so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen. Pflegeheime sind tabu und haben einen schlechten Ruf.
Der Richter mahnte, den Beschuldigten nicht vorzuverurteilen.

Vorarlberg: Hochschwangere Frau erwürgt – Mordprozess hat begonnen

Vor 3 Stunden Frastanz/Feldkirch - Geschworene müssen sich heute mit dem gewaltsamen Tod einer hochschwangeren Oberländerin auseinandersetzen. Der Richtersenat appellierte am Anfang der Verhandlung, von Vorverurteilungen Abstand zu nehmen.
Berufung der Betroffenen wurde am Oberlandesgericht Innsbruck keine Folge gegeben

Vorarlberg: Nach drittem Strafprozess Einweisung in Anstalt

Vor 4 Stunden Feldkirch/Innsbruck - Psychisch kranke Frau hatte einem Polizisten gedroht, sie werde jetzt irgendjemanden umbringen.
Das erstinstanzliche Urteil ist nicht rechtskräftig.

Vorarlberg: Videokamera in Toilette versteckt

Vor 4 Stunden Feldkirch - Angeklagter versuchte nach Ansicht der Strafrichterin des Landesgerichts, minder­jähriges Mädchen heimlich im WC zu filmen.
Vizebürgermeisterin Schoch fühlt sich von der Abtei übergangen

Vorarlberg: Pläne sorgen für "dicke Luft" im Rathaus

Vor 4 Stunden Bregenz - Pläne des Kloster Mehrerau für einen zentralen bewirtschafteten Großparkplatz sorgen für „dicke Luft“ im Bregenzer Rathaus, berichten die VN am Mittwoch.
Couragiertes Eingreifen verhinderte Schlimmeres.

Alko-Lenker von zwei beherzten Männern aus Verkehr gezogen

Vor 13 Stunden Der Alko-Lenker beschädigte einen Fahrbahnteiler und geriet bei seiner Fahrt Richtung Egg mehrmals auf die Gegenfahrbahn: Zwei Männer parkten ihr Fahrzeug schließlich unmittelbar vor dem PKW und konnten dadurch eine Weiterfahrt verhindern.
Die Feuerwehren Hard, Lustenau, Fußach und Höchst waren mit insgesamt 100 Einsatzkräften vor Ort.

Mehrere Tiere bei Brand in Hard verendet - Kiloweise Pyrotechnik in Brandwohnung

Vor 14 Stunden Am Dienstag brach im Schlafzimmer einer Wohnung im 2. Stock einer Harder Wohnanlage vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ein Brand aus. Mehrere Tiere verendeten im Zuge des Brandgeschehens, in der Wohnung wurde ein gefährlicher Fund gemacht.

Von Pkw zu Sturz gebracht - Fahrradfahrer verletzt

Vor 14 Stunden Leichte Verletzungen erlitt ein Fahrradfahrer am Dienstag bei einem Unfall in Hohenems. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Öl über Kanalisation in Bach gelangt.

Feuerwehreinsatz in Nüziders: Mehrere Liter Öl in Bach geraten

Vor 15 Stunden Beim zerlegen eines Öllagertanks sind am Dienstag mehrere Liter Öl in den Mühlebach gelangt.

Sehnsucht nach Paris

Vor 14 Stunden „Die Schurken“ feiern mit ihrem Konzert „Satisfraktion“ - um die Musik des französischen Stars der zwanziger Jahre Erik Satie - in Lustenau Premiere.

Noch mehr Millionen für günstiges Wohnen

Vor 4 Stunden Das Land setzt die Wohnbauoffensive fort und hat heuer bereits Förderzusagen in Höhe von 115 Millionen gemacht.
Wohnbauoffensive in Vorarlberg läuft besser als geplant.

Vorarlberg beschloss neue Förderrichtlinien für Wohnen

Vor 19 Stunden Bregenz - Die Vorarlberger Landesregierung hat am Dienstag einstimmig neue Richtlinien für die Förderung von Wohnbau, Sanierung und Wohnbeihilfe beschlossen. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres wurden Förderungen von 115 Mio. Euro für insgesamt 1.341 Wohneinheiten zugesagt, das sind um 27 Mio. Euro mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Wallner spricht von

Vorarlberg will neun Gebietskrankenkassen beibehalten

Vor 24 Stunden Angesichts der Überlegungen von ÖVP und FPÖ, die Zahl der derzeit 21 Sozialversicherungsträger zu reduzieren, fordert Vorarlberg die Beibehaltung der neun Gebietskrankenkassen. Dies sei eine rote Linie, so Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) am Dienstag in den "Vorarlberger Nachrichten". Skepsis äußerte auch der Vizeobmann der SVA.

Werkzeuge & Chips statt Schokolade: Adventskalender im Test (Teil 1)

Vor 14 Minuten Adventskalender sind nicht nur was für Kinder, auch Erwachsene können sich mit einem Kalender die Adventszeit versüßen und auf Weihnachten hinfiebern. Mittlerweile sind die verschiedensten und ausgefallensten Kalender im Handel erhältlich. VOL.AT hat einige Exemplare getestet. Von Essig und Öl, über Lego und Werkzeug war alles mit dabei.
Die Feuerwehr rettete eine Katze aus dem Gebäude in Hard.

Hard: Feuerwehrmänner retten Katze vor dem Flammentod

Vor 19 Stunden Bei dem Großeinsatz der Feuerwehr in Hard wurde eine Person verletzt. Die Einsatzkräfte konnten immerhin eine Katze aus der Wohnung retten, für andere Haustiere kam jede Hilfe zu spät.

20-jähriger Afghane wegen Messerstecherei vor Gericht

Vor 21 Stunden Ein Asylwerber attackierte in Bludenz einen Mitbewohner in einer Asylunterkunft, ein Urteil gab es vorerst jedoch keines.
Landeshauptmann:

Koblacher RHESI-Forderungen: LH Wallner schaltet sich direkt ein

Vor 20 Stunden Bregenz - Landeshauptmann Markus Wallner wird sich persönlich in die stockenden Verhandlungen rund um das Hochwasserschutzprojekt RHESI in Koblach einschalten. "Es braucht jetzt eine rasche Klärung der noch offenen Fragen. Dazu werde ich persönlich mit der Gemeinde sowie den Vertretern der Nutzungsberechtigten in Kontakt treten", betont der Landeshauptmann.
Das Dachgeschoss eines Mehrparteienhauses in Hard fing Feuer.

Großeinsatz der Feuerwehr: Wohnungsbrand in Hard

Vor 21 Stunden Am Dienstagmittag ist einem Mehrparteienhaus in Hard ein Feuer in einer Dachgeschosswohnung ausgebrochen. Dabei wurde eine Person verletzt.

Tod nach Polizeieinsatz: Jetzt gibt es neue Details zum Fall

Vor 16 Stunden Schwarzach – "Vorarlberg in 100 Sekunden" ist die Videonachrichten-Sendung auf VOL.AT. In Kooperation mit Antenne Vorarlberg liefert VOL.AT jeden Mittag einen kompakten Nachrichtenüberblick über das Geschehen in Vorarlberg.
Albuin Ellensohn (66) mit seinem Enkel Benedikt.

Stammzellenspender gesucht - Typisierungsaktion in Viktorsberg

Vor 23 Stunden Viktorsberg - Albuin Ellensohn aus Viktorsberg ist an Leukämie erkrankt und benötigt dringend eine Stammzellspende. Am 10. Dezember findet deshalb in Viktorsberg eine Typisierungsaktion von "Geben für Leben" statt.
In der Vortragsreihe „Wertvolle Kinder“ - Neue Werte im digitalen Kosmos.

Neue Werte im digitalen Kosmos

Vor 23 Stunden Off- und Online-Welt verschmelzen – für Erwachsene, vor allem aber auch für Kinder und Jugendliche. Wer sich im Netz präsentiert, bezahlt dafür oft mit der Preisgabe von Daten. Dabei sollten wir unsere Privatsphäre nicht leichtfertig aufgeben, ist die Medienwissenschaftlerin Petra Grimm überzeugt. Sie gastierte in der Reihe „Wertvolle Kinder“ im Vorarlberger Kinderdorf Kronhalde.
Die Polizei warnt erneut vor Einbrechern.

Vorarlberg: Polizei warnt vor Einbrüchen in Wohnhäuser

Vor 23 Stunden Die Landespolizeidirektion Vorarlberg verzeichnete seit Anfang November insgesamt 30 Einbrüche in Wohnräume. Hauptsächlich betroffen sind die Bezirke Bregenz (14) und Dornbirn (12). Im Bezirk Feldkirch wurden drei Einbrüche und im Bezirk Bludenz ein Einbruch verübt. Die Tatzeiten lagen sowohl in der typischen Dämmerungszeit, aber auch tagsüber.
Martin Veith und das Wir lieben Vorarlberg Team

Neu ab 5 Uhr: Das Antenne Vorarlberg - Frühstücksradio!

Vor 24 Stunden Zähneputzen in Bregenz, duschen in Altach und den ersten Kaffee trinken in Bürs! Das ganze Ländle startet in den Tag mit dem Antenne Vorarlberg - Frühstücksradio! Jetzt mit neuen Stimmen und neuer Sendezeit: Täglich schon ab 5 Uhr wecken Martin Veith und das Wir lieben Vorarlberg-Team alle 96 Gemeinden bei uns im Ländle!
Leistbares Wohnen - Breite Palette an Maßnahmen und überarbeitete Richtlinien des Landes für 2018/19.

Pressefoyer live: Wohnbauoffensive

Vor 23 Stunden Heute ist im Pressefoyer der Landesregierung folgendes Thema vorgesehen: "Wohnbauoffensive für leistbares Wohnen wird fortgesetzt – Breite Palette an Maßnahmen und überarbeitete Richtlinien 2018/19".
Die Einsatzkräfte probten den Ernstfall im Ambergtunnel.

Das war die spektakuläre Großübung im Ambergtunnel

Vor 1 Tag 150 Teilnehmer der Feuerwehr, Rotes Kreuz, Asfinag und Polizei trainierten am Montagabend den Ernstfall im Ambergtunnel.
117 Betriebe wurden ausgezeichnet.

117 Vorarlberger Unternehmen erhalten Gütesiegel "Ausgezeichneter Lehrbetrieb"

Vor 1 Tag Bereits zum 21. Mal haben Landesregierung, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer Vorarlberg am Montag in Götzis das Prädikat "Ausgezeichneter Lehrbetrieb" verliehen. Landeshauptmann Markus Wallner, WK-Präsident Hans-Peter Metzler und AK-Präsident Hubert Hämmerle zeichneten insgesamt 117 Lehrbetriebe aus, 28 davon erhielten das Qualitätssiegel zum ersten Mal.

12.400 Sportunfälle in Vorarlberg – Fußballer besonders gefährdet

Vor 1 Tag Eine aktuelle Erhebung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) zeigt, dass sich im vergangenen Jahr 2016 12.400 Sportunfälle im Ländle ereigneten. Meistens sind es Fußballer, die auf dem Krankenbett landen - sie machen 22 Prozent der Verletzten aus. Das Land will das Präventionsangebot weiter ausbauen.
Geht es nach den Rhesi-Planern, soll der Rhein an der Frutzmündung bei Koblach einmal so aussehen

Rhesi macht in Koblach Halt

Vor 1 Tag Koblach - Weil an der Frutzmündung bei Koblach noch viele Fragen ungeklärt sind, wird sich die Präsentation des Generellen Projekts von Rhein-Erholung-Sicherheit (Rhesi) wohl noch weiter verzögern.
Die verhängte Geldstrafe entspricht umgerechnet vier Monaten Haft

Tierquälerei: Hund in überhitztem Auto

Vor 1 Tag Feldkirch - Geldstrafe für vorbestraften 45-Jährigen, der zudem einen einschreitenden Helfer angefahren hat.

Weihnachtswonderland bei ediths in Dornbirn

20.11.2017 Antenne Vorarlberg sucht in dieser Woche die Vorarlberg TOP 10 der besten Deko-Läden im Ländle! Vorarlberg-Reporter Bernd Tomaselli war heute bei ediths in Dornbirn - da gibt's alles, was das Dekoherz begehrt.