AA

Zwergennest Dornbirn erhält Unterstützung von Lehrlingen der Schwärzler-Hotels

Einen ganzen Tag lang unterstützten Lehrlinge der Schwärzler Hotels die Betreuerinnen des Zwergennests Dornbirn.
Einen ganzen Tag lang unterstützten Lehrlinge der Schwärzler Hotels die Betreuerinnen des Zwergennests Dornbirn. ©Vorarlberger Tagesmütter gGmbH/ Markus Gmeiner

Gesunde Ernährung, Spiele und ein neuer Kräutergarten standen auf dem Tagesprogramm

Feldkirch, 27. Juni 2011 – Einen ganzen Tag lang haben 10 Lehrlinge der Schwärzler-Hotels das Zwergennest der Vorarlberger Tagesmütter in Dornbirn Hatlerdorf tatkräftig unterstützt. Ein gesundes Menü für die kleinen Buben und Mädchen stand dabei ebenso auf dem Programm wie das Anlegen eines Gemüse- und Kräutergartens und Spiele mit den Kindern.

Mit vollem Elan waren die Lehrlinge der Schwärzler-Hotels im Zwergennest in Dornbirn bei der Sache. Gemeinsam haben sie in der Erde gebuddelt, gesägt, gehämmert und ein nahrhaftes und gesundes Essen für die Kinder zwischen 0 und vier Jahren auf den Tisch gezaubert. Und natürlich mit den Buben und Mädchen gespielt und gesungen, die von ihren großen Besuchern mehr als begeistert waren.

“Die Unterstützung war uns sehr willkommen”, sagt Gerlinde Ehgarter vom Zwergennest. Besonders freut sich die Leiterin über den neuen Gemüse- und Kräutergarten und über die Reparatur des Weidenhäuschens, “das die Kinder nach der Fertigstellung gleich wieder mit Freude in Beschlag nahmen”. “Auch das gesunde Mittagessen ist bei unseren Kleinen sehr gut angekommen”, erzählt Ehgarter.

Kochbuch und Kräuterfibel
Das Projekt im Zwergennest haben die Lehrlinge selbst geplant und durchgeführt. “Auch um die Freistellung in den einzelnen Hotels haben sie sich selbst gekümmert, was ja in der Hochsaison gar nicht so einfach ist”, erzählt Verena Huter, Personalverantwortliche der Schwärzler-Hotelgruppe. Als Abschiedsgeschenk überreichten die Lehrlinge dem Zwergennest ein selbstgemachtes Kochbuch mit einfachen Rezepten für Kinder und eine selbsterstellte Kräuterfibel.

Das Zwergennest in Dornbirn Hatlerdorf ist stundenweise offen für Babys und Kleinkinder und als kurzfristige Unterstützung im Alltag gedacht. Abgestimmt auf die altersbedingten Bedürfnisse werden Buben und Mädchen dort von ausgebildeten Kinderbetreuerinnen liebevoll beaufsichtigt – flexibel und ohne lange Anmeldezeiten.

Nähere Informationen: Zwergennest Dornbirn, Telefon 0664/5292484, Mail mailto:zwergennest@vtb.at, http://www.verein-tagesbetreuung.at/

Fact Box:
Zwergennest Dornbirn

– offene, flexible und stundenweise Betreuung für Kinder von 0 Jahren bis zum 3. Geburtstag
– Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 14.00 bis 16.30 Uhr, ab 29. August nur nachmittags von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr
– Kennenlern- und Eingewöhnzeit nach Vereinbarung
– Kosten: 2,70 Euro pro Betreuungsstunde, 2,40 Euro im Zehnerblock
– Jause (50 Cent) auf Wunsch
– Kontakt und Information: 0664/5292484, Mail mailto:zwergennest@vtb.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Zwergennest Dornbirn erhält Unterstützung von Lehrlingen der Schwärzler-Hotels
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen