AA

Zweite Auflage des „Re-Use-Day“

Traumhaftes Wetter in Feldkirch beim zweiten Re-Use-Day.
Traumhaftes Wetter in Feldkirch beim zweiten Re-Use-Day. ©Emir T. Uysal
Neuigkeiten zum Thema Secondhand und Recycling.
Re-Use-Day (2015)

Feldkirch. (etu) Wiederverwertung ist derzeit wieder voll im Fokus der Montfortstadt. Unter dem Motto “Wiederverwenden statt verschwenden” lud die Stadt Feldkirch das zweite Mal zum “Re-Use-Day” ein. Vergangenen Samstag rückten die Veranstalter das Bewusstsein für Recycling in den Vordergrund. „Kleidung beispielsweise hat kein Ablaufdatum“, unterstrich Stadträtin Marlene Thalhammer. Das Altstoffsammelzentrum steht beim Festtag besonders im Fokus. Seit kurzem ist es nämlich möglich funktionstüchtige Elektrogeräte abzugeben, die schließlich der Caritas zur Verfügung gestellt werden. Die gesammelten Geräte werden bei carla Elektro von Projektleiter Fritz Fuchsberger auf Sicherheit und Funktion getestet. Die carla Shops und Einkaufsparks boten die Secondhand Geräte – von der Waschmaschine bis zur Lampe – schließlich zum Verkauf an.


 

Kinder feilschten um Spielzeug

Beim Kindertrödelmarkt waren unterschiedlichste Gegenstände, die Babys, Kinder und Jugendliche brauchen, angeboten. Darunter können sich Ski, Fahrräder, Spiele, Kleidung, Bücher und vieles mehr finden. „Ich habe bereits 120 Euro eingenommen“, erzählte Florian Steger (11). Dieses Geld lande direkt auf sein Sparbuch. „Später will ich mir damit ein Auto kaufen“, so Florian weiter.

 

Weitere Höhepunkte

Am Puls der Zeit in Sachen Mode ist carla. Sie zeigen die Trends für den kommenden Herbst bei den Modeschauen um 11 und 13 Uhr. Das Besondere: 16 Jugendliche, präsentierten ausschließlich Secondhand Mode aus den carla-Shops. Moderiert wurde die Modenschau von Stefanie Purtscher (Stadtmarketing) und Christine Erath (carla). Während die einen Besucher sich beim Jugendbeschäftigungsprojekt “In der Startbahn” der Caritas Vorarlberg erkundigten, entspannten sich andere stilgerecht auf gut erhaltene Secondhand-Lounge. Wieder besonders beliebt war das Reparaturcafé. Dort hatten die Gäste die Gelegenheit, ihr defektes Lieblingsgerät selbst wieder zum Laufen zu bringen. Reparaturfachleute von carla unterstützen die Handwerker mit ihrem “Know-How”. Neu in diesem Jahr war auch die Kleidertausch-Leine. Mit der großen Aufschrift: „Hol ein Stück runter, häng ein anderes dafür auf“ waren Besucher gewillt ihre alten Stücke auszuwechseln und somit Freude an Neuem zu entwickeln.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Zweite Auflage des „Re-Use-Day“