AA

Zwei BL-Mannschaften mit dem Ziel Klassenerhalt

Feldkirch Knights spielen mit zwei Teams in der Bundesliga.
Feldkirch Knights spielen mit zwei Teams in der Bundesliga. ©Vol.at/Luggi Knobel
  Feldkirch. Der Unihockeyklub HFC Feldkirch Knights ist in dieser Meisterschaft 2011/2012 mit je einer Herren- und Damenmannschaft in der österreichischen Bundesliga I vertreten.

Seit 2004 gibt es den Klub HFC Feldkirch Knights. Neben den Montfortstädtern hat Vorarlberg mit dem URC Wikinger Götzis nur noch einen weiteren Verein im Meisterschaftsbetrieb der noch jungen und unbekannten Sportart Unihockey. Die Götzner sind nach dem Kurztripp in der Bundesliga nur noch auf Landesebene im Spielbetrieb tätig. Dafür gelang HFC Feldkirch Knights erstmals der Aufstieg in die Bundesliga Österreichs mit zwei Mannschaften. Sowohl die Herren- als auch die Damentruppe der Montfortstädter müssen aber speziell zu Beginn im Oberhaus-Geschehen noch viel Lernen und bezahlen oft Lehrgeld. Natürlich zählt für beide Feldkircher Teams nur der Klassenerhalt in der höchsten Liga Österreichs.

Nur blutjunge Eigenbaus

„Es braucht noch viel Zeit und Geduld bis wir uns an das Bundesliganiveau gewöhnen“, sagte HFC Feldkirch Knights-Präsident Helmut Flach. Allerdings steht der Einbau der vielen blutjungen Eigenbaus in den kommenden Jahren in Feldkirch absolut im Vordergrund. Auf eine positive Entwicklung in den letzten Monaten kann man schon zurückblicken. „Das Team hat bereits große Fortschritte gemacht und ist auf dem richtigen Weg“, so Flach. Der Verein ist aber schon stolz mit zwei Teams in der Bundesliga vertreten zu sein. Als Trainings- und Spielstätte steht die Turnhalle der BHAK Feldkirch zur Verfügung.

Bundesliga-Kader (Herren): Kevin Breuß, Vladimir Kulikov, Viktor Mischitz, Lukas Fohner, Daniel Breuß, Fabian Hirschauer, Andreas Groß, Helmut Flach, Christoph Terzieff, Stephan Schäper, Manuel Lins, Lutvo Sadikovic, Lukas Laterner, Dominik Entner, Thomas Laterner, Dominik Hirschauer, Andreas Brunner, Timo Lampert

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Zwei BL-Mannschaften mit dem Ziel Klassenerhalt