AA

Zuhause in Salzburg - "Fotografis" von Wien ins MdM übersiedelt

Nach jahrelangen Verhandlungen und dem Zuschlag im vergangenen Herbst ist die Fotosammlung "Fotografis" der Bank Austria jetzt endgültig als Dauerleihgabe in Salzburg angelangt.
Ab Samstag, sind die knapp 500 Fotos im Museum der Moderne (MdM) auf dem Mönchsberg ausgestellt. “Obwohl sie nicht groß ist, bedeutet diese Dauerleihgabe einen qualitativen Quantensprung für die Fotosammlung des Museums”, erläuterte MdM-Direktor Toni Stooss heute, Freitag, bei der Pressebesichtigung.

1976 haben die Bank-Austria-Kuratoren Anna Auer und Werner Mraz die “Fotografis” gegründet und rund 500 Ablichtungen aus allen wichtigen Epochen der Kunstfotografie zusammengetragen. Die “Fotografis” gilt als eine der frühesten und herausragendsten Fotosammlungen Europas. Mit ihren punktgenau ausgesuchten Exponaten spannt diese Sammlung einen historisch aufschlussreichen und ästhetisch exemplarischen Bogen von der Frühzeit der Fotografie bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Arbeiten von “Fotografie-Erfinder” William Fox-Talbot aus den 1840er Jahren sind ebenso vertreten wie die ersten Reisefotografien von Francis Frith oder die malerisch-impressionistischen Fotos von Julia Margaret Cameron und Heinrich Kühn aus den Jahren um 1900. Mit Paul Strand, Edward Weston, den Dadaisten und Konstruktivisten Man Ray, Alexander Rodtschenko, Raoul Hausmann und Laszlo Moholy-Nagy bis hin zu den Sozial-Dokumentatoren Weegee und Diane Arbus finden sich weitere zentrale Persönlichkeiten der Foto-Geschichte in dieser Sammlung und der deckungsgleichen Ausstellung im MdM.

Die “Sammlung Fotografis”, eine Foto-Ausstellung im Museum der Moderne auf dem Salzburger Mönchsberg, ist von 20. Juni bis 26. Oktober zu sehen. Details zu den Öffnungszeiten und Führungen unter 0662 / 84 22 20 oder http://www.museumdermoderne.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Zuhause in Salzburg - "Fotografis" von Wien ins MdM übersiedelt