AA

W'orte wechseln oder Reden über Gott und die Welt

Bis zum 6. Mai dauert noch die Anmeldefrist für Aktionswoche der "W`ortwechsel" ab 9. Mai 2016.
Bis zum 6. Mai dauert noch die Anmeldefrist für Aktionswoche der "W`ortwechsel" ab 9. Mai 2016. ©Marcel Hagen
Die Katholische Kirche Vorarlberg startet eine neue Dialoginitiative und lädt zu Wohnzimmergesprächen.
W’orte wechseln oder Reden über Gott und die Welt.

Dornbirn/Feldkirch. Über 40 Frauen und Männer aus Gesellschaft, Kultur und Kirche sind vom 16. bis 21. Mai gesprächsbereit. Für die sogenannten „W’ortwechsel“ werden noch GastgeberInnen gesucht. 

 

Will man in Kontakt mit Menschen kommen, dann gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten. Man wartet, bis man angesprochen wird oder man ergreift selbst die Initiative. Stimmt, dachte sich Pastoralamtsleiter Martin Fenkart und hob gemeinsam mit Projektleiterin Simone Fürnschuß-Hofer die „W’ortwechsel“-Initiative aus der Taufe. 

 

Über das „Stammpublikum“ hinaus

 

„Ziel ist es, die gewohnten Kreise zu durchbrechen und auch für Menschen ein Angebot zu schaffen, die vielleicht nicht ganz zum ,kirchlichen Stammpublikum‘ zählen“, so Martin Fenkart. „Deshalb war es uns auch wichtig, interessante Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen und beruflichen Bereichen für die Initiative zu gewinnen und damit eine Vielfalt an Themen anbieten zu können.“ 

 

Wer möchte GastgeberIn werden?

 

Und das geht so: In den vergangenen Wochen konnte eine handverlesene Gruppe von über 40 Frauen und Männern von der „W’ortwechsel“-Idee begeistert werden – darunter u. a. ORF-Fokus Redakteur Johannes Schmidle, Festspielintendantin Elisabeth Sobotka oder Alt-Landeshauptmann Herbert Sausgruber. Bischof Benno Elbs ist natürlich auch dabei. Diese GesprächspartnerInnen sind buchbar – zu insgesamt rund 60 Terminen. Alles, was der „W‘ortwechsel“ dann noch braucht, sind die GastgeberInnen. Und dazu ist jede und jeder eingeladen, der Lust und Laune verspürt, Freunde, Nachbarn, Bekannte und eben eine/n „W‘ortwechsel“-Gesprächspartner/in bei sich zu Hause zusammenzubringen. Ein Mail an wortwechsel@kath-kirche-vorarlberg mit Termin und Wunschgast genügt und mit etwas Glück, ist man damit schon mitten drin. 

 

Verschiedene Menschen, viele Gespräche 

 

„Angelehnt an die Idee der Salongespräche bieten wir Privatpersonen an, bei sich zu Hause einen Gesprächsabend zu veranstalten. Sie öffnen die Tür zu ihren Wohnzimmern für Freunde und Bekannte und für gute Gespräche über Gott und die Welt. Wir steuern einen Moderator bzw. eine Moderatorin bei und vermitteln die gewünschten Gesprächspartner und – innen“, skizziert Projektleiterin Simone Fürnschuß-Hofer die grundlegende Ausrichtung des kommunikativen Angebots und betont, dass bei den Gesprächen wirklich jedes Thema erlaubt ist. „W’ortwechsel bedeutet, dass womöglich auch ganz unterschiedliche Menschen miteinander reden, diskutieren und erzählen. Immer ehrlich und offen für neue Perspektiven – das ist Ziel dieses Formats.“ 

 

W’ortwechsel Bibliotheken-Reihe 

 

Vom 9.-12. Mai gibt es außerdem die Möglichkeit, im öffentlichen Raum “W’ort zu wechseln“. Vier Bibliotheken (Götzis, Frastanz, Lustenau und Langenegg) laden zu unterschiedlichen Themen mit zwei bis drei ausgesuchten GesprächspartnerInnen ein und freuen sich über interessierte GesprächsteilnehmerInnen.

 

Info und Anmeldung 

Termin: 16. – 21. Mai 

bzw. 9.-13. Mai (Bibliotheken-Reihe)

Infos bei: Simone Fürnschuß-Hofer 

E wortwechsel@kath-kirche-vorarlberg.at 

T 0676 83240 8284 

 

Anmeldung ab sofort unter: 

www.wortwechsel.jetzt 

wortwechsel@kath-kirche-vorarlberg.at 

 

 

Gesprächspartner/innen: Stefan Allgäuer, Heinz-Werner Blum, Generalvikar Rudolf Bischof, Karl Bitschnau, Angelika Böhler, Äbtissin Hildegard Brem, Reinhard Domig, Tanja Eiselen, Bischof Benno Elbs, Daniela Egger, Kurt Fischer, Marbod Fritsch, Eva Grabherr, Susanne Gröbler, Sepp Gröfler, Christoph Hackspiel, Markus Hofer, P. Markus Inama SJ, Toni Innauer, Alexander Jehle, Josef Kittinger, Helga Kohler-Spiegel, Verena Konrad, Christian Kopf, Margaritha Matt, Thomas Matt, Peter Mayerhofer, Hermann Metzler, Johannes Rauch, Herbert Sausgruber, Johannes Schmidle, Walter Schmolly, Pfr. Elmar Simma, Elisabeth Sobotka, Zaker Soltani, Gerhard Stübe, Diakon Elmar Stüttler, Robert Sturn, Jugendseelsorger Dominik Toplek, Hüseyin Yalcin, Birgit Zünd-Hämmerle.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • W'orte wechseln oder Reden über Gott und die Welt