AA

Wo man fröhliche Lieder singt

Begeisterung, Engagement und gute Ideen kennzeichnen den Jugendchor "ENJOY" aus Hohenems
Begeisterung, Engagement und gute Ideen kennzeichnen den Jugendchor "ENJOY" aus Hohenems ©Bernhard Tost
Jugendchor ENJOY Hohenems

Hohenems. Das Singen erlebt derzeit eine Renaissance. Psychologen und Pädagogen betonen, wie wichtig Muisik, speziell das Singen für die kindliche Entwicklung ist.

“Es waren aber nicht die Kinder, bei denen das Singen vorübergehend verloren gegangen ist, es waren die Erwachsenen um sie herum. Ihnen sind die Lieder und damit gleich auch ihre Stimmen abhanden gekommen. Und das über viele Jahre”, weiß Chorleiterin Ilka Sinn. Die Musikpädagogin, die über eine Stimm- und Gesangsausbildung verfügt, leitet seit einem Jahr sehr erfolgreich den von Jürgen Waibel gegründeten Chor, dem 14 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und fünfzehn Jahren angehören. “Oft proben wir verschiedene Lieder in unterschiedlichen Besetzungen – etwas chaotisch vielleicht, aber dann doch harmonisch”, erzählt die sympathische Musiklehrerin. Besondere Begeisterung lösen immer Lieder aus, bei denen nicht nur die Stimme, sondern der ganze Körper mit Bewegungen, Klatschen, Stampfen zum Einsatz kommt. “Singen, das ist wie Sport. Unser Instrument ist der ganze Körper, der Training und Pflege braucht”, betont Ilka Sinn. Ganz wichtig sind Pausen mit Spiel und Spaß, die nicht nur für die Erholung da sind, sondern auch dazu dienen, daß die Jugendlichen einander besser kennenlernen.

Der Chor hat schon bei einigen kirchlichen Festen mitgewirkt und die Ergebnisse seiner Arbeit präsentiert. Ein Höhepunkt der Auftritte des Chores war bei “Hohenems singt – Hohenems klingt” im vergangenen Jahr. Geplant sind auch für die Zukunft die Mitwirkung an Veranstaltungen – etwa bei Aktionen des Chorverbandes und beim Adventmarkt in Dornbirn. Die nächsten Projekte sind im April die Erstkommunion in St. Konrad und im Mai die Firmung in Hard.

Kontakt zum Jugendchor ENJOY:
Chorleiterin Ilka Sinn Tel.: 0676 / 6199422 oder www.chorjoy.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Wo man fröhliche Lieder singt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen