AA

Vortrag "Sprachförderung - zur Sprache gebracht"

Logopädin Petra Hug mit vielen interessierten Zuhörern
Logopädin Petra Hug mit vielen interessierten Zuhörern ©ws
Fotos vom Vortragsabend

Der Verein Spielschlössle Kinderbetreuung und die Volkshochschule Götzis luden zu einem Vortrag mit dem Thema “Sprachförderung – zur Sprache gebracht” mit der Götzner Logopädin Petra Hug. Neben theoretischem Wissen, wie dem Sprachbaum nach Wendland, brachte Petra Hug viele praktische Beispiele. In mehreren kurzen Videos erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Arbeit einer Logopädin, wie zum Beispiel in spielerischer Form am Verändern der Sprache gearbeitet wird. Übungen, Spiele und auch die erzielten Fortschritte waren sehr interessant.
In den immer wieder gestellten Zwischenfragen konnte Petra Hug allgemeine Hinweise zur Unterstützung des “Sprechenlernens” und viele spezielle Tipps für sprachförderndes Verhalten geben. Auch die Mehrsprachigkeit war ein Thema. Petra Hug verwies auf bekannte Studien, die besagen, dass ein gesundes Kind gleichzeitig mehrere Sprachen lernen kann. Auch hierzu gab es wertvolle Tipps, wie z.: dass dem Kind beide Sprachen mit gleicher Zuwendung und Gründlichkeit näher gebracht werden sollen.
Anschließend an den Vortrag entstand noch eine rege Diskussion, die zeigte, wie wichtig uns die Sprache ist und wie und wann sie sich am Besten entwickeln kann.

Schulgasse 7,Götzis, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Vortrag "Sprachförderung - zur Sprache gebracht"