AA

Vorarlbergs 'Leseratten' wählten bestes Kinder- und Jugendbuch

Bregenz - Im Landhaus in Bregenz fand Freitagnachmittag die Abschlussfeier des Online-Leseprojekts "Selektissima" statt. Dabei wurde das beste Kinder- und Jugendbuch gewählt. Ausschließlich Schüler und Schülerinnen entschieden mittels Voting im Internet, welches Buch letztendlich gewann.

Das Online-Leseprojekt „Selektissima“ wurde bereits zum fünften Mal durchgeführt. Es ist die Wahl des besten Kinder- und Jugendbuches, eine Aktion der Vorarlberger Landesarbeitsgemeinschaft für Schulbibliotheken, die am 01.12.2008 anlief.

Bestes Kinder- und Jugendbuch

Drei SELEKTA-Klassen (VS Bizau, VS Mellau, ÖKO-HS Mäder) wählten aus den Neuerscheinungen des Jahres 2008 ihre Favoriten aus. Daraus ergab sich eine Auswahlliste mit je zehn Büchern. Diese stehen dann fünf Monate lang im Netz zum Voten bereit. Ludwig Hotz, Projektkoordinator von „Selektissima“, zeigt sich sehr zufrieden mit der Beteiligung: „Mittlerweile nimmt die Hälfte aller Pflichtschulen in Vorarlberg an dem Projekt teil. Sogar jenseits des Arlbergs wurde gevotet, wir erhielten auch Stimmen aus Bulgarien, Südtirol oder der Schweiz“, so der HS-Lehrer im VOL Live-Interview.

Die Wahl der besten Bücher fiel schließlich auf das Jugendbuch „Schluss mit der Jungsdiät“ von Eva Völler sowie das Kinderbuch „Sammy jagt die Minimonster“ von Sylvia Heinlein.

Internet als Leseansporn

„Schüler brauchen Motivation zum Lesen“, weiß Hotz. „Selektissima“ online durchzuführen, war ein wichtiger Aspekt des Leseprojekts. Das Internet-Voting dient als Ansporn für die Kinder und Jugendlichen: „Internet ist ein Medium, das die Schüler lieben. Wir spannen es bei diesem Projekt als Zugpferd vor das Lesen und das funktioniert offenbar“, erklärt Hotz.

Für alle Leseratten sei noch hinzugefügt, dass auch ein sechstes „Selektissima“ Leseprojekt starten wird. Mehr Infos unter www.selektissima.at.

 

Die Selektissima-Abschlussfeier im Landhaus Bregenz

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Vorarlbergs 'Leseratten' wählten bestes Kinder- und Jugendbuch