AA

Veranstaltungen in Feldkirch

Veranstaltungen vom 19. bis 25. Mai:

Do 19. Mai

19.5. > 19:00
Wollmaus trifft Leseratte
Veranstaltungsort: AK Vorarlberg
Die alte Masche liegt wieder voll im Trend: Frau und Man(n) stricken und häkeln. Im Bus, im Café … und künftig an jedem dritten Donnerstag im Monat in der AK-Bibliothek in Feldkirch. Dort treffen sich Gleichgesinnte. Finden jede Menge Lektüre, Muster, Vorlagen und Anleitungen. Wolle und „Werkzeug“ kann man mitbringen, aber auch vor Ort bekommen. Auch völlige Greenhorns an der Nadel sind willkommen. Die Profis von „Wooloomooloo“ begleiten uns. An diesem Abend wird hemmungslos gestrickt, gehäkelt, gequasselt und vorgelesen. Die reinste Woll-Lust eben.
Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten unter AK-Bibliothek Feldkirch, Telefon 050/258-4510

19.5. > 19:30
Die Segnungen der 7 Strahlen
Veranstaltungsort: Landesberufsschule Feldkirch
Vortrag von Dr. Hans Hübner
Manchmal wollen wir mit einem Segen bestimmte Eigenschaften verbinden. Beispielsweise möchten wir jemanden Heilung zukommen lassen oder einem anderen Kraft und Stärke oder wieder einem anderen Erleuchtung und Erkenntnis. Wie können wir solche spezifischen Segenswünsche verwirklichen?
Hier helfen uns die 7 Strahlen. Sie werden von großen Wesen aus dem Kosmos zu uns gelenkt und beinhalten verschiedene Eigenschaften. Im Vortrag werden diese vorgestellt. Der Vortrag wird abgerundet durch praktische Übungen.

19.5. > 20:15
Feldkircher Literaturtage 2016: Max Frisch
Volker Hage & Peter Bichsel – Vortrag und Gespräch
Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt
Volker Hage, Vortrag über Max Frisch: Max Frisch gehört zu den Klassikern der modernen Literatur. Seine Romane, Tagebücher und Theaterstücke sind von hoher Aktualität. Sie zeigen den Menschen auf der Suche nach dem eigenen Ich – im Spannungsfeld von Pflicht und Neigung, von den Ansprüchen der Gesellschaft und der Angst vor Festlegung. Frisch war ein politisch aufmerksamer Autor jenseits der gängigen Ideologien und Moden: ein später Aufklärer und Moralist. Volker Hage porträtiert den Schweizer Autor auch als Privatperson und stellt seine wichtigsten Werke vor, einschließlich derjenigen aus dem Nachlass, wie das erst kürzlich publizierte Fragment eines dritten Tagebuchs.
Anschließend Gespräch mit Weggefährten Peter Bichsel

Fr 20. Mai

20.5. > 18:00
Grenzenlos Kochen
Veranstaltungsort: Polytechnische Schule
BORDERLESS COOKING – NEOGRANICENO KUVATI – COCINAR SIN FRONTERAS – SINIRSIZCA YEMEK YAPIN – WALANG KATAPUSANG LUTO. Zusammenkommen, einander kennenlernen, plaudern, gemeinsam kochen und genießen und dabei über den eigenen Tellerrand hinausschauen.
Alle TeilnehmerInnen überlegen sich ein Gericht, welches an diesem Abend zubereitet und mit den Anderen geteilt wird. Die Zutaten zum Kochen bitte selbst mitbringen. Getränke werden zur Verfügung gestellt. Besucherinnen und Besucher, welche nicht kochen, sind herzlich willkommen, zahlen jedoch eine freiwillige Spende und helfen beim Aufräumen und Abwaschen mit.

20.5. > 20:15
Feldkircher Literaturtage 2016: Max Frisch
Ruth Schweikert, Ursula Priess & Stefan Gmünder, Diskussion
Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt
Die Schweizer Autorin Ruth Schweikert und die Schriftstellerin Ursula Priess, Tochter von Max Frisch, im Gespräch über Max Frischs Bedeutung für die Schweiz, seinen Stellenwert innerhalb des deutschsprachigen Literaturkanons.
Welche Werke Max Frischs sind heute wichtig und inwiefern?
Welchen Einfluss hat Frischs Werk auf das Schreiben der beiden Autorinnen?
Moderation: Stefan Gmünder

20.5. > 20:15
HTL-Fäscht 2016
Veranstaltungsort: Altes Hallenbad
presented by Spark7
Ticket: 12 Euro
www.v-ticket.at

Sa 21. Mai

21.5. > 8:00
“Unser Markt”: Bauernmarkt & Wochenmarkt
Veranstaltungsort: Marktgasse
Der Wochenmarkt – jeden Dienstag und Samstag rund ums Jahr:
Ein Nahversorger vom Feinsten. Zahlreiche Obst- und Gemüsebauern in Feldkirch und Umgebung bieten Ihren Kunden liebevoll gepflanzte, gehegte und gepflegte und in der Folge frisch geerntete heimische Produkte an. Daneben werden viele tolle Erzeugnisse von verschieden Direktvermarktern angeboten. Frischer Fisch, Käse aus dem Bregenzerwald und feinste Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab.
Der Bauernmarkt – jeden ersten und dritten Samstag im Monat von März bis Dezember:
Die heimischen Bäuerinnen und Bauern im Mittelpunkt des Wochenmarkts. Wem saisonale Produkte und Regionalität ein Anliegen sind, ist demnach beim Bauernmarkt gut beraten.

21.5. > 8:00
Sightrunning – sportlich kulturell: Themenführung 2016
Veranstaltungsort: Tourismuscounter im Montforthaus
Wissbegierig und bewegungsfreudig? Diese Tour bietet Kultur und Sport – und das auch noch gleichzeitig: Ferdinand Bertsch, der Obmann des LSV Feldkirch, umrundet mit Silvia Mayer in lockerem Tempo den Stadtkern. Wer sie begleitet erfährt interessante Fakten und Anekdoten zur Stadt. Wichtig: Es gibt keine Duschmöglichkeit, deshalb empfiehlt es sich eine Jacke mitzubringen.
Treffpunkt Haupteingang Montforthaus
Guides Silvia Mayer, Ferdinand Bertsch
Dauer ca. 1,5 h Anmeldung erforderlich
Preis 5 Euro pro Person / Kinder 3 Euro (6–14 Jahre)
Tickets Tourismuscounter im Montforthaus, Tel. 05522 73467, www.v-ticket.at oder karten@feldkirch.at

21.5. > 9:00
Trödelmarkt
Veranstaltungsort: Sparkassenplatz
Der Trödelmarkt findet am Samstag, 21. Mai, von 9 bis 15 Uhr statt.
Die begehrten Stände können ab sofort am Tourismuscounter im Montforthaus erworben werden.
Tourismuscounter im Montforthaus (Mo – Fr 9 bis 18 Uhr, Sa 9 bis 12 Uhr)
Preis pro Stand € 25,–
Kinderstände gratis (solange der Vorrat reicht)

21.5. > 9:30
Trauercafé der Hospiz Vorarlberg
Zeit und Raum für trauernde Menschen. Hospiz Vorarlberg lädt von 9:30 bis 11:30 Uhr zum offenen Frühstück im Caritas-Haus Feldkirch.
Trauer braucht Raum, Zeit und Resonanz – oft mehr als die nähere Umgebung verstehen kann. Viele trauernde Menschen suchen deshalb das Gespräch und die Möglichkeiten, ihre Trauer zu leben. Dabei kann der Austausch mit anderen Betroffenen hilfreich sein. Hospiz Vorarlberg bietet in verschiedenen Regionen einmal monatlich Trauercafés an. Es ist ein offenes und unverbindliches Angebot für trauernde Menschen: unabhängig davon, wie lange der Verlust zurückliegt und unabhängig von Alter, Konfession und Nationalität. Bei einem gemeinsamen Frühstück beziehungsweise Nachmittagskaffee können sich in geschützter Atmosphäre Menschen treffen, denen das Gefühl von Trauer vertraut ist, mit denen sie über ihren Schmerz sowie die Veränderungen in ihrem Leben sprechen können. Dabei steht es jedem offen, sich aktiv am Gespräch zu beteiligen oder einfach nur da zu sein, zuzuhören und einen Kaffee zu trinken. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass das Angebot in allen Regionen gerne angenommen wird. Die Treffen werden von ehrenamtlich tätigen TrauerbegleiterInnen begleitet.
Eine Anmeldung ist keine erforderlich.
www.hospiz-vorarlberg.at

21.5. > 10:30
Klassenmartinee Jakobs Christine (Querflöte)
Veranstaltungsort: Musikschule Feldkirch-Großer Saal

21.5. > 14:00
MODEFLOHMARKT – To be worn again!
Veranstaltungsort: Antiquariat Chybulski
2 Stylistinnen und jede Menge kooles Gewand und SCHNAEPPCHEN – veranstaltet von Urban Foxxes am Samstag, 21. Mai von 14 bis 20 Uhr im Antiquariat Chybulski in der Bahnhofstraße 11.
Mehr Info unter www.facebook.com/events/927191110712110

21.5. > 19:00
Vorarlberger Tanzgala 2016
Veranstaltungsort: Montforthaus Feldkirch
19.00 Uhr Sektempfang, 19.30 Uhr Saaleinlass, 20.00 Uhr Ballbeginn
Eröffnungs-Polonaise
ASTV Walgau Showtanz mit Hebefiguren
Prodigyy Crew
FRK Dance School & Academy
Tanzorchester PBBS Salzburg mit 17 brillanten
Musikern, Leitung: Franz Millacher
Große Tanzflächen auf beiden Ebenen
Kartenvorverkauf: Sturn Monika, Tel. 0681 817 471 57
Information & Veranstalter: Tanzsportverein Swing & Dance, www.tanzsportclub-feldkirch.at

21.5. > 19:30
“Stunde des Herzens” Benefizkonzert
Veranstaltungsort: Musikschule Feldkirch-Großer Saal
Ein Benefizkonzert für die Kinderhilfsorganisation von Joe Fritsche.
Die Musikschulschüler von Fancy Fiddels, Klasse Andrea Holzer-Rhomberg und Cello Pur, Klasse Ingrid Lins-Ellensohn. Im Anschluss an das Konzert findet eine Bewirtung durch den Verein “Freunde der Musikschule Feldkirch” statt.
Eintritt: freiwillige Spende

21.5. > 20:00
4 Jahre bunt bar
Veranstaltungsort: Bunt Bar
Live ab 20 Uhr: The No Goodniks Finest Rhythm
Radio Rock Revolution
DJane She & DJ Dominic
We will rock you!

21.5. > 20:15
Feldkircher Literaturtage 2016: Max Frsich oder Die Liebe zur Architektur
Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt
Ausstellung & Architekturabend
Max Frischs konkretes architektonisches Schaffen und seine diesbezüglichen Visionen sind der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Wer zum Beispiel weiß schon, dass er auch im liechtensteinischen Schaan gebaut hat? Der Architekt Erich Gottfried Steinmayr hat eigens für die Literaturtage im Theater am Saumarkt eine Ausstellung zu diesem Thema gestaltet, dank tatkräftiger Unterstützung durch das Max Frisch Archiv Zürich. Der Abschlussabend der Literaturtage steht ganz im Zeichen des von der Architektur geprägten Denkens und Schreibens von Max Frisch.
Literarische Bezüge dazu stellen Literaturkritiker Stefan Gmünder und Peter Bichsel her.
Moderation: Verena Konrad, vai

So 22. Mai

22.5. > 15:00
Sagen und Geschichten
Veranstaltungsort: Schattenburgmuseum
Familienführung im Schattenburgmuseum.
Anmeldung erforderlich unter Tel. 05522 71982 oder besuch@schattenburg.at .
Mehr Infos zu dieser und anderen Familienführungen auf www.schattenburg.at .

22.5. > 20:15
Jochen Distelmeyer: Songs from the Bottom Vol. 1
Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt
Jetzt hat der wohl untypischste Popstar Deutschlands und ehemalige Frontmann der legendären Band Blumfeld das ersehnte Akustikalbum aufgenommen. „Songs from the Bottom Vol. 1“ offeriert zwölf englischsprachige Stücke über die Liebe, den Schmerz verlorener Illusionen und das Weitermachen.

Mo 23. Mai

23.5. > 18:00
Studienkonzert Schlagwerkklasse Wolfgang Lindner
Veranstaltungsort: Vorarlberger Landeskonservatorium

Di 24. Mai

24.5. > 8:00
“Unser Markt”: Wochenmarkt
Veranstaltungsort: Marktgasse
Rund ums Jahr findet der Feldkircher Wochenmarkt zweimal in der Woche – dienstags und samstags von 8 bis 13.30 Uhr im Herzen der Feldkircher Innenstadt in der Marktgasse statt. Ein Nahversorger vom Feinsten. Zahlreiche Obst- und Gemüsebauern in Feldkirch und Umgebung bieten Ihren Kunden liebevoll gepflanzte, gehegte und gepflegte und in der Folge frisch geerntete heimische Produkte an. Daneben werden viele tolle Erzeugnisse von verschieden Direktvermarktern angeboten. Frischer Fisch, Käse aus dem Bregenzerwald und feinste Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab.

24.5. > 10:00
Junges Symposium für Kulturvermittlung
Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt
Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages Kulturelle Bildung an Schulen organisieren das BG Bludenz und das Gymnasium Schillerstraße Feldkirch erstmalig das Junge Symposium für Kulturvermittlung.

24.5. > 19:30
Studiobühne Montfort: Der eingebildete Kranke?
Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt
Molière Argan ist leider wirklich krank! Er leidet unter einer Depression, die zu einem Verlust des Realitätsbezuges führt. Seine Wahnvorstellungen drücken sich in der Hypochondrie, den eingebildeten Krankheiten, aus.
Regie: Gerhard Fetka
DarstellerInnen: Rainer Gögele, Christine Gögele, Michaela Gödl, Anuya Nimtz, Marcus Harm, Wolfgang Rainer, Michael Nemetschke, Werner Schneider, Bettina Nimtz, Martin Häusle, Markus Bertsch, Julia Nimtz.

Mi 25. Mai

25.5. > 16:30
Mittwochsführung durch die Stadt
Veranstaltungsort: Tourismuscounter im Montforthaus
Von Mai bis September findet wöchentlich am Mittwochnachmittag eine öffentliche Stadtführung für Gäste und Interessierte statt. Beim Spaziergang durch die Altstadt von Feldkirch werden die Besucher Zeugen der lebhaften Vergangenheit der Stadt und hören spannende Geschichten, die von Feldkirch erzählen.
Anmeldung und Information:
Stadtmarketing und Tourismus Feldirch, T +43 (0)5522 73467, tourismus@feldkirch.at
Preis 5 Euro pro Person / Kinder 3 Euro (6–14 Jahre)

25.5. > 18:00
Radspaziergang ins Blaue (Irisblüte und Vogelgezwitscher)
Im Mittelpunkt dieses Spaziergangs am Mittwoch 25. Mai 2016, 18.00 bis ca. 20.00 Uhr mit dem Rad stehen die Irisblüte, sonstige Blütenpflanzen und die Vögel. Referent Mag. Andreas Beiser (Blütenpflanzen) und Gebietsbetreuerin Jutta Soraperra (Vögel).
Treffpunkt: Gasthaus Stern, Bangs
Information: Abt. Umwelt, Stadt Feldkirch, Tel. 05522 304 1450,
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Naturvielfalt-Spaziergänge”.

25.5. > 18:00
Studienkonzert Abt. Blasinstrumente und Schlagwerk
Veranstaltungsort: Pförtnerhaus

25.5. > 19:30
Studiobühne Montfort: Der eingebildete Kranke?
Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt
Molière Argan ist leider wirklich krank! Er leidet unter einer Depression, die zu einem Verlust des Realitätsbezuges führt. Seine Wahnvorstellungen drücken sich in der Hypochondrie, den eingebildeten Krankheiten, aus.
Regie: Gerhard Fetka
DarstellerInnen: Rainer Gögele, Christine Gögele, Michaela Gödl, Anuya Nimtz, Marcus Harm, Wolfgang Rainer, Michael Nemetschke, Werner Schneider, Bettina Nimtz, Martin Häusle, Markus Bertsch, Julia Nimtz.

——————————————–

Ausstellungen Feldkirch: 19.5. bis 25.5.2016

Bis 13. August › Johanniterkirche Ausstellungsprojekte
Totalitäre Klänge | Karl Salzmann
ÖZ: Di bis Fr 10–12 Uhr und 15–18 Uhr, Sa 10–14 Uhr

Bis 12. Juni > Kunst.Vorarlberg, Villa Claudia
Alles ist nirgendwo | Margit Hartnagel
ÖZ: FR 16–18 Uhr, SA 15–18 Uhr, SO 10–12 und 15–18 Uhr

Bis 28. Mai › Galerie Feurstein
Dirk Salz | RESIN Neue Arbeiten
ÖZ: Di bis Fr 14–18 Uhr, Sa 11–14 Uhr und nach Vereinbarung

Bis 31. Mai > Schattenburgmuseum
Thomas Payr | Netzwerk Feldkirch
ÖZ: MO bis FR 9–12 Uhr und 13.30–17 Uhr, SA und SO 10–17 Uhr

21. Mai bis 8. Juli > Kunst Palais Liechtenstein
Leuchtende Bilder | Glasfenster der Kirchen
ÖZ: Mi bis Fr 16–19 Uhr, Sa und So 10–13 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Veranstaltungen in Feldkirch