AA

Toller Erfolg für das Fußball Spielefest

Elijah vom LAZ Vorarlberg machte sich gut als Trainer beim Fußball-Spielefest in Dornbirn.
Elijah vom LAZ Vorarlberg machte sich gut als Trainer beim Fußball-Spielefest in Dornbirn. ©cth
Rund 600 Kinder beteiligten sich heuer am Fußball Spielefest für Volksschulen. 
Toller Erfolg für das Fußball Spielefest

Dornbirn. „Ich habe im Vorfeld extra geübt und jetzt leider noch kein geschossen, aber es macht trotzdem großen Spaß dabei zu sein“, erklärt Felix von der VS Edlach, der ansonsten eigentlich am liebsten Federball spielt, heute aber in Sachen Fußball im Einsatz ist. Felix gehört zu einem Team der VS Edlach und damit zu einer von 32 Mannschaften, die es sich vergangene Woche nicht nehmen ließen, beim Fußballspielefest für Volksschulen mitzuwirken. Alleine in Dornbirn nahmen heuer rund 270 Kinder teil und die VS Edlach stellte mit gleich 10 Teams die größte Abordnung an Nachwuchssportlern. „Die VS Edlach gehört zu den Fans der ersten Stunde und hat sich gleich letztes Jahr wieder für heuer angemeldet“, lacht Christoph Neyer von der Abteilung Schulsport im Landesschulrat. Die Veranstaltung hat sich als fixer Termin und Höhepunkt im Sportkalender etabliert. „Hier geht es nicht um erste Plätze oder die Suche nach Supertalenten, beim Fußball Spielefest steht vor allem die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt. Gleichzeitig ist es eine tolle Möglichkeit für unseren Kooperationspartner VFV zu zeigen, dass man auch in Sachen Breitenfußball und nicht nur im Spitzenbereich aktiv ist“, ergänzt Mag. Conny Berchtold, Fachinspektor für Bewegungserziehung und Sport vom Landesschulrat.

 

Engagierte Nachwuchstrainer

 

Als besonders engagiert erwiesen sich passend dazu die knapp 35 Jungs der AKA Vorarlberg, die ausnahmsweise einmal nicht als Fußballer, sondern als Trainer der jeweiligen Teams agierten. Und das äußerst geschickt. Bei fast tropischen Temperaturen schafften es die „Neo-Trainer“ ihre Schützlinge auf dem Rasen zu motivieren und so auch den Spaß am Fußballspielen und der Bewegung zu wecken.

Am Ende gab es wie jedes Jahr wieder für alle Teilnehmer eine Medaille, ein Geschenk von Interspar und natürlich für jedes Team einen VFV-Ball. „Wir freuen uns sehr, dass alles wieder so toll geklappt hat und bedanken uns für die Unterstützung beim ASVÖ und beim Hella DSV, der seine Sportanlagen für den Bewerb in Dornbirn wieder zur Verfügung gestellt hat“, so Neyer.

Einen Trost gibt es auch noch für den Austragungsort Nenzing. Die Veranstaltung dort musste wetterbedingt abgesagt werden, wird jedoch aufgrund enormer Anfrage am 27. September nachgeholt. „Wir wollen schließlich unsere treuen Fans des Fußball Spielefestes nicht enttäuschen“, Neyer abschließend.

 

 

Veranstaltungshinweis:

4. SPIELEFEST FÜR MÄDCHEN

Am 01. Juli findet in Dornbirn/Hatlerdorf bereits das 4. Spielefest des Projektes “Mädchen an den Ball” statt.

Wann: 01.07.2016, 16:00 – 19:00 Uhr 
Wo: Sportplatz SC Hatlerdorf

Dazu sind alle Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren eingeladen. Auch die Eltern sind dazu recht herzlich eingeladen. Für die Verpflegung sorgt der SC Hatlerdorf.

 

Jeweilige Voranmeldung bei der jeweiligen Standortleitung erforderlich– mehr Infos: www.vfv.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Toller Erfolg für das Fußball Spielefest