AA

Straßenfest Mariahilf 3. Juli 16:30 Uhr

Auf Initiative des Bregenzer Kinderparlaments findet am 3. Juli ab 16:30 Uhr das 1. Straßenfest in der Mariahilfstraße statt. Nachbarn aus der näheren und weiteren Umgebung und alle Interessierte sind herzlich eingeladen, mit den Kindern den Schulabschluss zu feiern.

Mariahilf, unter Bregenzern ist das längst kein Geheimtipp mehr. Vielmehr steht es für den Aufbruch eines Stadtviertels, für das Werden eines neuen Zentrums, in dem ein buntes Völkchen wohnt. Menschen unterschiedlicher Kulturen und Kultur treffen hier aufeinander. Bunt gemischt auch die Generationen,die Volksschule platzt aus allen Nähten, drei Häuser weiter beherbergt das Sozialzentrum betagte Menschen.

Dieses bunte Völkchen lädt ein, sein Miteinander in einem Fest zu feiern: Am 3. Juli lädt die Nachbarschaft, unterstützt vom Lebensraum Bregenz, zum ersten Fest. “Durchfahrt gesperrt” heißt es ab 16.30 Uhr, wir setzen uns raus auf die Straße, spielen und feiern zusammen, erzählen und hören. Der Ausgangspunkt der Initiative liegt bei den Kindern der Umgebung, genauer beim Kindercafé im Kesselhaus. Ein Mal pro Monat überlässt Wirt Dietmar Schönberger sein loftiges Restaurant dem Schaffen des Bregenzer Kinderparlaments (KIPA). Den Kindern war es ein Anliegen, auch die Nachbarschaft besser kennen zu lernen: “Ich finde es sehr spannend, älteren Leute zuzuhören, die hier schon immer gewohnt haben”, meint Mierna, KIPA-Sprecherin. “Wir leben gerne bunt!” haben die Kinder als Motto des Festes gewählt. Sie werden vor
dem Straßenfest die Nachbarschaft erkunden und ihre Forschungsergebnisse präsentieren. Es werden Spiele gesucht, die sommerüber zu einem guten Miteinander beitragen können.
Und die Kinder werden Stadtrat Michael Rauth und der Nachbarschaft vermitteln, wie aus ihrer Sicht ein gutes Miteinander gelingen könnte. Der Spielbus des Vorarlberger Kinderdorf lädt zum spielen ein.

Unterstützt wird das Fest vom Lebensraum Bregenz , der Pfarre Mariahilf, dem Vorarlberger Kinderdorf, Rhombergbau, jüngst als familienfreundlichster Betrieb ausgezeichnet, sponsort ebenso mit , wie das Land Vorarlberg durch “Kinder in die Mitte ” . Das Kinderparlament wird begleitet von Welt der Kinder, mit Dank an die Stadt Bregenz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Straßenfest Mariahilf 3. Juli 16:30 Uhr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen