AA

Startklar für die Skitourensaison

Mit drei Veranstaltungen wurden die Alpenvereinler winterfit gemacht.
Mit drei Veranstaltungen wurden die Alpenvereinler winterfit gemacht. ©Verein
Der Alpenverein Dornbirn lud zu zwei Theorieabenden und einem Praxistag.
Startklar für die Skitourensaison

Dornbirn. Drei Veranstaltungen mit gesamt über 300 Teilnehmern – so bereitete der Dornbirner Alpenverein seine Mitglieder professionell auf die kommende Skitourensaison vor. Angeboten wurden zwei Theorieabende und ein Praxistag.

Intensive Schulungstage

Beim Mitgliederabend im Vereinsheim erfolgte die Vorbereitung auf die intensiven Schulungstage. Dabei stand die richtige Skitourenausrüstung samt der zeitgemäßen Notfallausrüstung im Mittelpunkt. Zudem wurden die Anmeldungen für den Praxistag sowie für die erste Skitour am 30. Dezember 2017 entgegengenommen.

Theoretische Inputs

Im vollbesetzten Raiffeisenforum am Rathausplatz stand dann ein Vortrag des Leiters des Alpinreferates beim Alpenvereinshauptverband Michael Larcher auf dem Programm. Der profunde Kenner und Sachverständige im Bergsport referierte zum Thema „Notfall Lawine“. Der erste Teil war dem Schwerpunkt der Lawinenprävention gewidmet. Bei den Themen Tourenvorbereitung und -planung, Notfallausrüstung, Checks und „Stop or Go“-Maßnahmen wurden die Teilnehmer aktiv in den Vortrag eingebunden. Bilder aus der Praxis dienten der eindrücklichen Veranschaulichung. Im zweiten Vortragsteil behandelte Larcher die Notfallsituation: Richtiges Verhalten, Bergung und Rettung im Unglücksfall wurden erläutert.

Praktisches Üben

Beim darauffolgenden Praxistag wurden die Teilnehmer in acht Kleingruppen eingeteilt, die jeweils von erfahrenen Tourenführern trainiert wurden. Im Großraum der vereinseigenen Hütten Hochälpele und Firsthütte wurde die LVS-Suche intensiv geübt und es wurde sondiert und gegraben. Im Gelände lernten die Teilnehmenden wie Aufstiegs- und Abfahrtsspuren angelegt werden und übten den Umgang mit alpinen Gefahren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Startklar für die Skitourensaison