AA

Staatsanwalt ermittelt gegen VW-Aufsichtsratschef Pötsch

Hans-Dieter Pötsch unter Druck
Hans-Dieter Pötsch unter Druck
In der Abgasaffäre bei Volkswagen hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig Ermittlungen wegen Marktmanipulation gegen Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch bestätigt. Der Anfangsverdacht habe sich bei den Ermittlungen ergeben, sagte ein Sprecher der Ermittlungsbehörde am Montag.


Die Behörde geht bereits seit Sommer dem Verdacht nach, dass Volkswagen möglicherweise bewusst verspätet über die finanziellen Folgen millionenfacher Abgasmanipulation informierte. Nach einer Strafanzeige der Finanzaufsicht BaFin ermitteln die Strafverfolger bereits gegen VW-Markenchef Herbert Diess und den früheren VW-Chef Martin Winterkorn.

Damals hatte die Behörde noch ausdrücklich betont, dass Pötsch nicht im Visier sei. Die nun eingeleiteten Ermittlungen gegen den gebürtigen Österreicher Pötsch begründete Oberstaatsanwalt Klaus Ziehe mit dem Ergebnis der Ermittlungen: “Das hat sich erst aktuell ergeben.” Worauf sich der Verdacht gründet, sagte er nicht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • News
  • Staatsanwalt ermittelt gegen VW-Aufsichtsratschef Pötsch