AA

So ein Theater

Salzburg-Stadt - Am Dienstag ging im Theater OVAL eine ungewöhnliche Premiere über die Bühne. Unter der künstlerischen Leitung von Judith Brandstätter und Gerad spielten acht Salzburger Jugendliche ein selbst erarbeitetes Stück.

Initiiert wurde das theaterpädagogische Projekt von den Beruflichen Fortbildungszentren (bfz) gGmbH in Salzburg. Hintergrund des Projektes ist ein Angebot für Jugendliche zu setzen, um kommunikative Fähigkeiten zu erlernen und Teamwork aufzubauen. Für die Jugendlichen erleichtern die erworbenen sozialen Kompetenzen den Übergang von der Schule ins Berufsleben.

“Es war faszinierend, dass die Jugendlichen in so kurzer Zeit das Stück auf die Beine gestellt haben. Man hat auf einen Blick gemerkt welches Potential in den Jugendlichen steckt, was im klassischen Ausbildungssetting oft nicht so klar ersichtlich ist. Wir haben ganz positive Rückmeldungen von den anwesenden Verbänden (Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Industriellenvereinigung) sowie von den anwesenden Firmenvertretern erhalten. Das bfz-Salzburg wird weitere theaterpädagogische Angebote in Kooperation mit Salzburger Firmen im Bereich der Lehrlingsausbildung setzen”, so Silvia Schwarzenberger, Geschäftsstellenleiterin des bfz-Salzburg.

Nächte Vorstellung von “So ein Theater” ist am Dienstag, 19 Uhr 30 im Toihaus in der Franz Josef Straße. Der Eintritt ist frei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • So ein Theater