AA

Skandal: F1-Star Lando Norris schwindelt sich durch Corona-Kontrolle

Zu hohe Temperatur: Norris schummelt sich durch Kontrolle.
Zu hohe Temperatur: Norris schummelt sich durch Kontrolle. ©AP
In Corona-Zeiten gelten auch bei der Formel 1 strenge Regeln. Formel 1-Pilot Lando Norris sorgte in Spielberg für einen Eklat, er schwindelte sich trotz erhöhter Temperatur an der Kontrolle vorbei.
Das war der erste Grand Prix 2020
Red Bull-Chef sauer auf Hamilton
Bottas gewinnt GP von Spielberg
Live-Center zur Formel 1

Auch bei der Formel 1 sind die Sicherheits-Vorkehrungen in der Corona-Krise verschärft: Zuschauer sind nicht zugelassen, es gibt strenge Kontrollen und beim Eintritt wird Fieber gemessen. Laut einem Video von RTL nehmen allerdings nicht alle Formel-1-Piloten die Gefahr ernst: Der Clip zeigt, wie Lando Norris zusammen mit seinem Physiotherapeut zum Fahrerlager marschiert und beim Eingang kontrolliert wird. Da seine Temperatur zunächst erhöht ist, darf der McLaren-Fahrer nicht rein - doch er weiß sich zu helfen: Norris hält sich eine kühle Wasserflasche an die Stirn, wird nochmal gemessen und tatsächlich: Die Temperatur passt, er darf das Fahrerlager betreten.

Jeder F1-Pilot hatte in Spielberg einen Ersatzfahrer, der im Falle einer Erkrankung seinen Platz einnehmen würde, das Rennen hätte also nicht ausfallen müssen. Mit künstlich gesenkter Temperatur hat Lando Norris aber wohl alle anderen im und um das Fahrerlager potentiell gefährdet.

Über 4.000 Tests negativ

Der COVID-19-Beauftragte des Weltverbandes FIA rügte das Team schriftlich, Sanktionen blieben aus. Bis Samstag wurden insgesamt 4032 Tests bei Fahrern, Teamangehörigen und weiterem Personal ausgewertet - alle waren negativ.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Skandal: F1-Star Lando Norris schwindelt sich durch Corona-Kontrolle