AA

Siegbert Denz wird neuer Landespolizeikommandant

Wien/Bregenz - Innenministerin Maria Fekter bestellt mit 1. Dezember 2010 Brigadier Siegbert Denz zum Landespolizeikommandanten für Vorarlberg.
Abschied in die Pension nun fix
Rennen um Chefposten eröffnet

Brigadier Denz war bisher Stellvertreter des 63-jährigen Landespolizeikommandanten Generalmajor Manfred Bliem, der zum 30. November 2010 in den Ruhestand tritt.

Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V) begrüßte die einvernehmliche Entscheidung für die künftige Kooperation zwischen dem Innenministerium und dem Land Vorarlberg, hieß es darin weiter.

Zur Person

Denz wurde am 12. April 1963 geboren und begann 1983 die Grundausbildung. Er war zunächst am Gendarmerieposten Dornbirn, dann in Bregenz eingesetzt. 1997 wechselte er in die Kriminalabteilung des Landesgendarmeriekommandos und stieg über die Position als Leiter der Schulungsabteilung in Feldkirch-Gisingen 2002 zum stellvertretenden Landesgendarmeriekommandanten und Strategischen Leiter auf. Im Zuge der Polizeireform 2005 wurde seine Position in Stellvertretender Landespolizeikommandant für Vorarlberg umbenannt.

Denz gilt als konservativ, während Manfred Bliem der SPÖ zugerechnet wird. Der 47-Jährige lebt in Schwarzach, ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Siegbert Denz wird neuer Landespolizeikommandant