AA

September bringt das Ende für 100 Gratis-Parkplätze

Der neue Automat beim Parkplatz "Beim Kapf" steht bereits.
Der neue Automat beim Parkplatz "Beim Kapf" steht bereits. ©Gernot Schweigkofler
Ab Montag gelten in Feldkirch die neuen, erweiterten Parkzonen und -gebühren. Die von der Stadtvertretung beschlossenen Ausweitungen der Parkzonen in Feldkirch treten am Sonntag, 1. September, in Kraft.

Deshalb ist es ab kommendem Montag nicht mehr möglich, oberhalb der Schattenburg, an der Mutterstraße und beim Parkplatz „Beim Kapf” gratis zu parken. Ab sofort gehören diese Parkflächen zur Gebührenzone II. Die Bodenmarkierungen wurden angebracht und auch die Parkautomaten sind errichtet. Damit fallen über 100 Gratis-Parkplätze in Zentrumsnähe weg.

Teure Zone I wird erweitert

Es gibt aber noch mehr Änderungen. So wurde die teurere Gebührenzone I ausgeweitet und umfasst in Zukunft auch den Jahnplatz, Saalbauparkplatz, Saalbaugasse, Widnau, Hirschgraben, Churer Straße und Graf Rudolf Wuhrgang.
Parallel dazu werden für Dauerparker, wie Arbeitnehmer in der Innenstadt, neue Karten in der Zone II eingeführt. Ab Montag sind Monatskarten (36 Euro), Quartalskarten (100 Euro), Halbjahreskarten (190 Euro) sowie Jahreskarten (365 Euro) im Bürgerservice erhältlich. Außerdem kann man in Zone II auch Tageskarten lösen. Die Stadt erhofft sich durch die Maßnahmen eine Lenkung hin zum öffentlichen Verkehr und mehr Parkplätze für die Anwohner.

In Dornbirn führen ähnliche Maßnahmen in Bezug auf die kostenpflichtigen Parkflächen zu heißen Diskussionen im VN-Bürgerforum.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • September bringt das Ende für 100 Gratis-Parkplätze