Sechzehn Erstklässler in der VS Fellengatter

16 neue Gesichter in der VS Fellengatter mit Klassenlehrerin Sabrina Baumann
16 neue Gesichter in der VS Fellengatter mit Klassenlehrerin Sabrina Baumann ©Helmut Köck
Impressionen vom 3. Schultag

Frastanz. Neun Buben und sieben Mädchen sind in der 1. Klasse der Volksschule Fellengatter in das neue Schuljahr gestartet. Unterrichtet werden sie von Klassenlehrerin Sabrina Baumann.

“Wir freuen uns, dass wir wieder mit frischem Elan ins neue Schuljahr starten konnten. Ein Wermutstropfen ist leider, dass wir nur noch dreiklassig unterrichten, das heißt, die Kinder in der 3. und 4. Schulstufe haben Teilungsstunden, die organisatorisch gar nicht leicht zu organisieren sind”, schildert Marlies Vögele, die seit sieben Jahren amtierende Direktorin. Konkret fehlt genau eine Schülerin, obwohl die Gesamtzahl von 52 SchülerInnen gleich geblieben ist. Wenigstens konnte der Lehrkörper mit Sabine Baumann (1. Klasse), Hans Walser (2. Klasse) Walter Müller und Dir. Marlies Vögele (3. und 4. Schulstufe) gehalten werden.

In die Jahre gekommen

Schon seit 228 Jahren gibt es eine Schule in der größten Frastanzer Parzelle. Im Jahre 1783 vermachte Johannes Jutz sein Haus den Fellengattnern, damit sie es als Schule nutzen konnten. 1853 beschloss der Gemeindeausschuss schließlich den völligen Neubau. Das Schulhaus (heute Maria Ebene 1) wurde noch im selben Jahr erbaut. 1913 machte die stetig steigende Schülerzahl eine Erweiterung notwendig. Endgültig ausgedient hatte das Haus 1951 und gelangte in private Hand. Doch auch der Neubau (heute der Kindergarten in der Schulgasse 1) erwies sich vor allem wegen des in Maria Ebene betriebenen Kinder- und Schülerheims als bald so beengt, dass 1971 ein großzügiger Schulneubau beschlossen wurde. 1974 konnte das fertige Schulgebäude bezogen werden. Leider sieht man dem Gebäude auch bereits das Alter von 37 Jahren an, handelt es sich doch um einen klassischer Betonbau der 70er Jahre, der dringend einer Sanierung bedürfte.

Schulgasse 1,Frastanz, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Sechzehn Erstklässler in der VS Fellengatter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen