AA

Schülerunion wählte Landesvorstand

Sebastian Fritsche (neu gewählt) folgt Vorgänger Leander Fritsche.
Sebastian Fritsche (neu gewählt) folgt Vorgänger Leander Fritsche. ©schuelerunion.at
Am Freitag fand der 37. ordentliche Landestag der Schülerunion Vorarlberg im Kapuziner Kloster in Feldkirch statt. Auf Alt-Landesobmann Leander Fritsche folgt ganz im Zeichen der Kontinuität Sebastian Fritsche.

„Wir werden die Schülerunion Vorarlberg auf ein neues Level bringen.”, eröffnet Fritsche seine Antrittsrede. Bereits im vergangenen Schuljahr war er als Landesobmann-Stellvertreter und Finanzreferent aktiv. Mit einstimmiger Wahl durch die Delegierten konnte der 19-jährige Sebastian Fritsche das Amt des Landesobmannes von seinem Cousin Leander Fritsche übernehmen. In feierlichem Rahmen beglückwünschten viele Gäste den neuen Landesvorstand, darunter Bundesobmann Thomas Gaar und Ehrengast Karlheinz Kopf, Klubobmann im Nationalrat.

Mit seinem neunköpfigen Team, dem unter anderem auch BMHS-Landesschulsprecher Sandro Tirler und dessen designierter Nachfolger Jeremias Hefel angehören werden, möchte der Bürserberger im kommenden Schuljahr vor allem Akzente im Bereich der Mitgliederwerbung, der Mitarbeiterausbildung und der regionalen Arbeit setzen. „Neben Aus- und Weiterbildungssseminaren für Schülervertreter werden wir auch verstärkt mit Aktionstagen an Schulen und einigen anderen schülerspezifischen Veranstaltungen bei der Schülerschaft präsent sein, um so unseren Bekanntheitsgrad zu steigern.”, sagt Fritsche.

Dank gelte seinerseits außerdem dem Alt-Landesobmann und dessen Mannschaft, die zusammen bereits wichtige Impulse gesetzt haben, was allein schon an der erfolgreichen Organisation des ersten, landesweiten Schülerballs im Jänner 2013 im Festspielhaus mit rund 800 Gästen zu belegen sei.

Die Schülerunion ist die größte Interessensvertretungsorganisation für Vorarlbergs Schüler. Über 2.500 Mitglieder vernetzen sich, um
sich auf Regional- und Landesebene für eine Verbesserung der Schule auf Basis der Schülerinteressen einzusetzen.

Im kommenden Schuljahr stellt die Schülerunion Vorarlberg 9 von 12 Mandaten in der Landesschülervertretung und zwei von drei Landesschulsprechern.

Kontakt: Wichnergasse 6, 6800 Feldkirch, sandro.tirler@schuelerunion.at

Ein Beitrag der Schülerunion Vorarlberg/S. Tirler.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Schülerunion wählte Landesvorstand